• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Erfolgsquote in Hamburg Frühjahr 2019 HPP

velaluka

Neues Mitglied
Hallo an alle,

ich habe im ersten Durchlauf meine HPP-Prüfung bestanden.
Und gehöre zu dem Drittel meiner Klasse, die bestanden haben.
Nun würde ich gerne wissen, wie die Erfolgsquote in Hamburg war, denn ich hörte von einem Prüfer, der dieses Jahr wohl fast alle durchfallen lies.
Wisst Ihr, wie man das herausfinden kann?
 
Meines Wissens nach gar nicht. Die einzelnen Schulen fertigen manchmal Statistiken an, die in etwa einen Überblick geben können. Allerdings werden offizielle Zahlen soweit ich weiß nicht rausgegeben.🤷‍♂️

Liebe Grüße

Thorben
 
Mal ganz lieb beim Gesundheitsamt (Prüfungszulassung Heilpraktiker) anfragen?
Als ich mich damals zur Prüfung anmeldete, kam ich mit der dortigen Mitarbeiterin in´s Gespräch, die mir dann die Zahlen für Hannover für die vorherigen Prüfungsdurchgänge nannte.
Woraufhin ich mich eigentlich direkt von der Prüfung abmelden wollte. 😧
 
Ganz viele denken aufgrund der Eingangsvoraussetzungen wie Hauptschulabschluss und fehlende staatliche Ausbildungsordnung immer noch, dass die Überprüfung mit links zu schaffen sei. Strukturiert lernen ist bei denen eher nicht vorhanden. Entsprechend fallen sie durch.
Die würde ich bei den genannte Zahlen mit gut 25% einschätzen.

Dann kommen noch mit gut 25% diejenigen, die die persönliche Reife oder Charakter nicht haben und deswegen durchfallen.

Der Rest hat einfach so versagt und schwups sind 65% durchgefallen.

Jeder, der den Beruf ernsthaft ergreifen will und ausreichend Intelligenz mitbringt schafft die Überprüfung, so meine Erfahrung.

Also nur Mut, einfach wird es nicht, aber es ist zu schaffen. Am besten bereitet man sich an einer Schule vor.
 
Bange machen gilt nicht
Ich habe die Prüfung dann ja auch trotzdem gemacht und im ersten Anlauf bestanden.
Ich gebe aber gerne zu, dass ich sehr viel laxer gelernt hätte, wenn ich nicht irgendwann durch Zufall auf diese Statistiken gestoßen wäre. Bei uns übrigens irgendwas zwischen 70 und 80% Durchfallquote...


Dann kommen noch mit gut 25% diejenigen, die die persönliche Reife oder Charakter nicht haben und deswegen durchfallen.
Da sagst du was. Ich habe die Prüfung tatsächlich eher als "Stresstest" als Wissensüberprüfung empfunden.
Die wollten meines Empfindens nach sogar testen, wie ich mit Wissenslücken umgehe, und wie ich auf Falschaussagen reagiere.
 
Ja, dann waren das gute Prüfer.
Wissen hast du ja schriftlich bewiesen. Die Frage in der mündlichen ist ja - oder sollte sein - wie du das anwendest, ggf. auch bei problematischen Patienten.
 
Zurück
Oben