• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Erfahrungen mit Institut für Tierheilkunde (ift-info.de) ???

Patty83

Neues Mitglied
Hallo liebe Forums-Mitglieder,

auch ich bin auf den Geschmack gekommen und möchte eine Ausbildung zur Teilheilpraktikerin machen.
DIE Schule schlechthin soll ja die ATM sein, ich muss zugeben dass die Schule auch für mich einen professionellen Eindruck macht. Leider arbeite ich Vollzeit und habe nicht die Möglichkeit an den Blockwochen teilzunehmen und die Unterrichtsorte sind mehrere 100km entfernt, was dann für die Anreise und Übernachtung auch meinen Kostenrahmen sprengen würde.
Jetzt suche ich die bestmögliche Alternative, wobei Fernstudium und Paracelsus ausscheiden.

Ich bin auf die ifT gestoßen und habe ein gutes Bauchgefühl:
- 2-jährige Ausbildung
- jeden Monat, also 24x Praxiswochenende Samstag und Sonntag
- 3.795 Euro
- Anerkennung beim BVFT (dort bleibt man nur Mitglied wenn man sich jährlich fortbildet - finde ich super!)
- Beginn schon jetzt im Mai möglich

Was meint Ihr ? War jemand schon auf dieser Schule ? Ich würde mich sehr über Euer Feedback freuen!
Viele herzliche Grüße Patricia
 
Hallo Patty83,
ich kenne die Schule leider nicht und kann dir nichts dazu sagen.
Generell finde ich für die Schulauswahl noch wichtig:
- Hast du die Möglichkeit, als Gasthörer an einem Tag dabei zu sein? Wenn ja, unbedingt davon Gebrauch machen. Wenn nicht, ist das eher ein schlechtes Signal.
- Wie groß ist der praktische Teil der Ausbildung?

24 Wochenenden ist nicht viel an Unterricht, daher würde ich in meine Kalkulation noch Zusatzseminare mit einrechnen. Wenn man erst mal "Blut geleckt" hat, gibt es nämlich noch so viel mehr, dass einen interessiert...
Und lass ich mit Startbeginn Mai nicht unter Druck setzten. Lieber etwas länger überlegt & richtig entschieden, als hinterer unglücklich und um viel Geld ärmer.
In jedem Fall viel Spaß & Erfolg bei der Ausbildung! :)
 
Liebe DanDra,

herzlichen Dank für Deine Antwort :)

- Ja als Gasthörer dürfte ich am Unterricht teilnehmen
- Es sind insgesamt 48 Praxistage, ich finde das im Gegensatz zu manch anderen Schulen sehr viel, oder ?

Das System ist so, dass man den theoretischen Stoff selbst erlernt, wobei die Dozenten telefonisch und per Email erreichbar sind und weiterhelfen können. Das jeweils erlernte aus dem Script wird dann an dem monatlichen Praxiswochenende tiefergehend und direkt am Tier erlernt.

Ich werde mich auf jeden Fall nach der Grundausbildung spezialisieren und etliche Kurse noch machen, da gibt es ja wirklich sehr viel und einiges interessiert mich jetzt schon. Der Rest ergibt sich dann während der Ausbildung ;-)

Sag mal ich habe gestern viel im Internet gelesen und bekam den Eindruck dass man als Tierheilpraktiker so einiges gar nicht machen darf.
Hier mal ein sehr interessanter Link: http://www.deine-tierheilpraxis.de/pdf/Sabine_Nawotka_rechtliche_Probleme_bei_Behandlungen.pdf

Was sagst Du dazu? Wirst Du vom Veterinäramt kontrolliert ?
 
Als THP darfst du nichts, was ein "Normalbürger" auch nicht darf. Da der Beruf staatlich (noch) nicht anerkannt ist, unterscheiden wir uns vor dem Gesetz nicht von Nicht-Tierheilpraktikern.
Das heißt aber nicht, das man nicht trotzdem sehr viel machen kann. In der Ausbildung lernst du im Idealfall viel über den gesunden Körper, was bei Krankheiten wie schief läuft und wie man mittels ganzheitlichen Therapien (Homöopathie, Akupunktur, Phytotherapie, Farblicht, etc. etc.) regulierend eingreifen kann. Was es dabei alles zu beachten gilt, wirst du in deiner Schule lernen.
An Grenzen wirst du dabei aber häufiger stoßen und hier ist die Zusammenarbeit mit Tierärzten wichtig.
 
Ich würde sehr gerne mit Tierärzten zusammenarbeiten. Ich bin allerdings skeptisch ob Tierärzte hier auch kooperativ sind. Denn was nützt Ihnen ein gesundes Tier ? Das bringt ja kein Geld rein....
Wie sind hier Deine Erfahrungen ?
 
Die Tierärzte die ich kenne, arbeiten alle daran ihre kranken Patienten gesund zu bekommen. Häufig zeigen sie sich mir gegenüber interessiert und stellen viele Fragen, auch kritische. Das finde ich sehr gut.
Auch erlebe ich immer mehr, dass TÄ naturheilkundlich arbeiten. Daher glaube ich nicht, dass sie durch "unseriöse" Methoden ihre Kassen klingeln lassen wollen.
Schwarze Schafe gibt es trotzdem überall, auch unter den THP's!
 
Zurück
Oben