• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Erfahrung mit Jiaogulan?

Im übrigen ist das Kraut so wüchsig wie Pfefferminze. Habe es letztes Jahr in einer Zinkwanne eingepflanzt. Im Herbst herausgerupft und im Frühling kam es überall rausgeschossen. Habe es den kompletten Winter nicht gegossen und es quasi vergessen... Es ist wirklich unverwüstlich würde ich sagen...

Von der Wirkung her muss ich sagen, dass mir davon sehr schwindelig wird, - fast schon übel. Es ist für mich eher eine Zierpflanze.
 
Zuletzt bearbeitet:
kidchriss: Bedeutet das, dass du die Samen selbst gepflanzt hast und diese Pflanze dann auch noch selbst nachgezogen hat? In diesem Fall wird die wirre Wirkung leicht zu erklären sein.

Ich empfehle dir hierzu den Beitrag vom Gartenlexikon:

Schau mal nach diesem Absatz hier, der wird erklären, warum die Wirkung so wirr ist.

Wenn Sie eine in unserem Klima gezogene Pflanze aus Samen vermehren, versucht diese, sich besser an unser Klima anzupassen. Da dieses Klima weit weniger erfreulich ist als das Heimatklima, kommen vor allem die Gene zum Zug, die auf “Durchhalten” gerichtet sind, und die müssen nicht mit den Genen gekoppelt sein, die die Produktion der nützlichen Inhaltsstoffe tragen. So wird berichtet, dass bei uns aus Samen gezogene Jiaogulan-Pflanzen in ihrer Wirkung stark eingeschränkt oder wirkungslos sein sollen.


In dieser Hinsicht sicherer und außerdem viel leichter ist die Stecklingsvermehrung von Jiaogulan:

  • Die Spitze eines Triebes/einer Ranke schräg abschneiden
  • Der Steckling wird kurz unter einem Blattansatz geschnitten und sollte ein paar Blättchen haben
  • Er wird in ein Wasserglas aufs Fensterbrett gestellt
  • In etwa zwei bis drei Wochen werden sich die ersten feinen Wurzeln zeigen
  • Warten Sie, bis mehrere dieser Wurzeln rund 3 cm lang sind
  • Dann können Sie den Steckling eintopfen
  • Er kann gleich in richtige Erde und auch gleich ein wenig Hornmehr als Dünger untergemischt bekommen
  • So kommen Sie auch leicht zu Jiaogulan, irgendjemand im Umkreis hat bestimmt einen Steckling für Sie
 
Habe die Pflanze im Topf gekauft und sie trieb im Frühling wieder neu aus. Keine Samen etc.
 
Zurück
Oben