• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Empfehlenswerte Bücher für HPA's

Hallo zusammen,

ich habe meine HP Prüfung im Frühjahr 2007 erfolgreich absolviert.
In der "heissen" Phase der Prüfungsvorbereitung habe ich v.a. mit dem Buch von Margit Allmeroth "Kompendium für die Heilpraktiker Prüfung - Strukturierte Zusammenfassung" gearbeitet. Hier ist der Stoff wirklich super gegliedert und didaktisch gut aufgearbeitet.
 
Hallo zusammen,
der Thread hier ist zwar schon etwas älter...aber vielleicht hab ich ja dennoch Glück....
Nachdem ich 2010 die mündliche Prüfung leider nicht geschafft hab, würde ich gern nochmal loslegen...nun ist ja schon ein Weilchen verstrichen und ich bin nicht ganz sicher, wie veraltet meine "Elvira Bierbach" von 2008 ist.

Deshalb überlege ich, mir entweder das Buch von Isolde Richter (plus vielleicht dem Atlas) oder aber "Die Heilpraktiker-Akademie" zuzulegen.
Kann mir jemand etwas über "Die Heilpraktiker-Akademie" sagen? Vorteil wäre auf jeden Fall, dass ich nicht mehr 4 Kilo Buch durch die Gegend schleppen muss, sondern nur das gerade für mich aktuelle Buch (die Buch-Reihe ist aufgeteilt 14 Portionen) :)
Über eine Rückmeldung würe ich michh sehr freuen. Vielen Dank.

Lieben Gruß
Claudia
 
Hallo, ich bin ganz neu hier. Ich möchte mir das theoretische Wissen im Eigenstudium aneignen. Ich arbeite bereits in einem medizinischen Beruf und bin gerade dabei die Anatomie allgemein aufzufrischen. Ich bin nun auf der Suche nach Lehrbüchern für mein Studium. Sind die Bücher die ganz oben von Jochen Pippir ausreichend oder kann mir jemand noch andere Tipps geben? LG Jalina
 
Hallo Jalina,

ich hatte einige Bücher, letztendlich aber immer nur in die selben geschaut:
Die Heilpraktiker-Akademie in 14 Bänden von Rudolf Schweitzer -> fand ich großartig
Pschyrembel -> ein Nachschlagwerk was meines Erachtens Pflicht ist
Innere Medizin von Gerd Herold -> weil ich manche Sachen da sehr gut gegliedert finde
Atlas der Anatomie von Frank H. Netter

Ich hatte noch viel zu viel andere Bücher, aber das waren die, die immer auf meinem Schreibtisch standen......
Ich muss allerdings sagen, dass ich von meiner Schule auch ein tolles und ausführliches Skript hatte.

Viel Erfolg
Nicole
 
Hallo Jalina, letztendlich ist es Dir überlassen, welche "Kost" Dir am besten bekommt!:)
Ich würde Dir für die Grundausstattung Isolde Richter empfehlen. Je nach Schwerpunktthemen
und Interessenslage,
würde ich mir dann die weitere medizinische Literatur zulegen.
Ein Tip von mir: Nicht zu viel und nicht zu schwere Kost, denn sonst verdirbt man sich den Magen.:D
Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben