• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Einwilligungserklärung Mini-Eingriff Akupunktur

Malternativ

Mitglied
Heilpraktiker
Ich habe mitbekommen, dass man bei manchen Mini-Eingriffen den Patienten vorher etwas unterschreiben lassen muss oder sollte, um späteren Klagen aus dem Weg zu gehen. Ich denke das wäre dann bei der Akupunktur auch der Fall, oder? Hat jemand dazu genauere Infos und/oder eine Vorlage?

Vielen Dank,
Malte
 
es gibt keine "Mini" Eingriffe. Akupunktur verletzt die Haut und damit zählt es zu den invasiven Maßnahmen. Auch hier kannst Du Patienten theoretisch schwer verletzen wenn Du beispielsweise die Pleura der Lunge punktierst oder Nerven triffst etc.
Also ist es Körperverletzung und damit benötigst Du die Erlaubnis des Patienten. Ich habe eine Vorlage für invasive Maßnahmen. Guckst Du auf
https://blog.heilpraktiker-pedolzky.de/
 
Du hast die Möglichkeit @Jochen Pippir Deine Urkunde zu schicken. Dann bekommst du den grünen HP-Balken unter Dein Profilbild und alle Foris wissen, dass Du wirklich HP bist. Im Zeitalter des www kann sich ja jeder hinter einem Avatar verstecken und behaupten was er/sie will...
 
Hallo, ich finde es schade, dass neue User erstmal angezweifelt werden. Ich nehme hier eine Rangordnung war: HP ist besser als HPP und HPP ist besser aus Auszubildende HP(P) s.

Ich war lange nicht im Forum, aus diesem Grund. Damals gab es Sticheleien.
Heute bin ich das erste mal wieder online und lese gleich wieder diese Zweifel.
Neue User fühlen sich nicht Willkommen damit. Ich fühlte es mich jedenfalls nicht.

Mir ist klar, dass sich die alteingesessenen nun über mich ärgern oder sich rechtfertigen.
Trotzdem fand ich es wichtig darzulegen warum ich lange nicht online war.
Mfg Claudia
 
Liebe @gesunde-partnerschaft.de

Wenn Du Dich da getriggert fühlst, dürfte das in erster Linie mit Dir und Deinem Selbstwertgefühl selbst zu tun haben, und schon gar nicht mit einer Geringschätzung unsererseits. Du kennst ja die Spiegel im Aussen ?

Bezüglich @Malternativ , Wenn sich user bei ihren ersten Postings mit expliziten Fragen hier nicht weiter vorstellen wer und aus welchem Grund sie hier posten bzw. Wenn sie ganz neu sind, kann man nicht wissen, mit wem man es zu tun hat. Deshalb antwortet man vielleicht erstmal vorsichtig oder fragt noch mal dezidiert nach. Im übrigen gibt es für Heilpraktiker jedweder Couleur , die Fragen bezüglich ihrer Arbeit beantwortet haben wollen oder Patientenfälle diskutieren, einen geschlossenen Bereich. dazu muss man nur die Urkunde an Jochen senden, dann kommt man ohne Probleme hinein. Manche Themen sind aus Datenschutzgründen im geschlossenen Bereich einfach besser aufgehoben, das hat nichts damit zu tun, dass man HPA‘s oder andere Interessierte hier als Menschen 2. Klasse behandeln möchte.

Ich hatte nicht das Gefühl, dass sich Malternativ hierdurch auf den Schlips getreten gefühlt hat und deshalb verstehe ich nicht, was Du hier dadurch ableitest. Es gibt hier keine Platzhirsche mit mehr Rechten, das ist Dein Eindruck, der grundlegend falsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Passione,
den geschlossenen Bereich empfinde ich als wertvoll. Eine Legitimation ist da völlig ok denke ich. Im offenen Bereich wird diese Legitimation nicht gefordert.
Mfg Claudia
 
Schreibt ja auch keiner. Ich kann nur das wiederholen, was Marta bereits geschrieben hat.
Alles andere ist alleine DEINE Interpretation.
 
@Malternativ ich finde es super, dass Du Dich hier mit Deinem Realbild zeigst. Es ist von unserer Seite kein Angriff auf Legitimation zu gucken. Die Meisten von uns treten hier immerhin öffentlich und ungetarnt mit unserer vollen Identität auf, mit Verlinkung der eigenen Praxishomepage und einer darüber verbundenen Transparenz.
 
Man muss heute leider damit rechnen, dass sich Leute hier einschleichen, die unter anderem nur darauf warten, dass jemand etwas "illegales" von sich gibt - um das dann entweder im Web zu verbreiten oder schlimmeres. Es gibt nun mal nicht nur Ärzte-Hasser sondern auch HP-Hasser.

Wenn ich irgendwo hinkomme, wo mich keiner kennt, dann stelle ich mich wenigstens mal vor. Muss ja kein Lebenslauf sein.

Was auch manchmal sauer aufstößt ist, wenn Leute hier "schnell mal" eine Frage posten, die sie selbst hätten recherchieren können - und dann eine ausführliche Antwort erwarten. So ein Forum ist aber kein Dienstleistungsbetrieb, sondern beruht auf Gegenseitigkeit.

Ich kann hier nicht erkennen, dass es eine Hackordnung gibt. Es gibt aber manchmal Konflikte zwischen HPs und HPPs. Und zwar oft deshalb, weil manche (!) HPPs, was medizinische Themen angeht, oft sehr "schulmedizinisch" denken bzw. die Möglichkeiten von HPs anzweifeln oder gar behaupten, dies oder jenes sei HPs verboten. Je nach dem, in welchem Ton das geschieht, ist die Reaktion eben entsprechend. Wie ich in den Wald rufe, so schallt es zurück.
 
Zum Thema Patientenaufklärung: Im Grunde muss man vor jedem "Eingriff" aufklären, also auch bevor man z.B. Dorn anwendet oder schröpft. Denn - theoretisch - besteht ja auch da ein Risiko (der Schröpfkopf aus Glas zerbricht, weil er bereits einen Riss hatte, den keiner gesehen hat...). Oder, da man im Nachhinein nicht beweisen kann, dass man dem Patienten gesagt hat, dass er nach dem Intensiv-Schröpfen aussieht, als hätte er sich geprügelt, sollte man sich das also schriftlich bestätigen lassen.

Ich habe früher mit einem Vega-MRT gearbeitet (so eine Art petechiale Saugmassage), das auf dem Rücken regelmäßig streifenförmige Hämatome verursacht hat (was Teil der Therapie ist). Sieht ein wenig aus, als wäre der/die Patient*in bei einer Domina gewesen. Dumm, wenn der Partner dann nicht glaubt, dass das der Heilpraktiker war...

Ich trage heute noch die Narben von Blutegelbehandlungen vor 30 Jahren und vor 5 Jahren. Nur stört mich das nicht. Wenn ich jetzt aber eine Frau wäre, die stolz auf ihre schönen makellosen Beine war und deshalb Blutegel gegen Besenreiser gewünscht hat, dann hätte ich jetzt vielleicht eine Klage am Hals - und nichts, womit ich beweisen könnte, dass ich auf die Gefahr der Narbenbildung aufmerksam gemacht habe. Und die wütende Patientin hat dann natürlich eine Amnesie in Bezug auf die mündliche Aufklärung.

Die amerikanische Unsitte, für nichts selbst verantwortlich sein zu wollen und aus allem Schmerzensgeld schlagen, nimmt auch bei uns zu.
 
@RWH Stimmt, schriftliches aufklären vor jeder Art der Behandlung macht Sinn.

Falls ich damit gemeint war: Ich habe mich im Vorstellungsbereich kurz vorgestellt und auch etwas recherchiert, bevor ich hier gefragt habe, leider ohne echtes Ergebnis.
 
Nein, ich hatte mich nicht auf Dich bezogen, sondern auf den Vorwurf, "neue User" seien hier nicht erwünscht. Es gab dazu nämlich schon so ein paar spezielle Vorfälle...
 
Zurück
Oben