• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Einnahmeplan von Schüsslersalzen

ThorstenH

Neues Mitglied
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Status
HPA
Hallo zusammen,
Evtl. Stehe ich ja auch auf der Leitung, aber ich habe mal eine Frage zu Einnahmeplänen/-Empfehlungen.

Konkret geht es um das Buch Mineralstoffe nach Dr. Schüssler von Margit Müller-Frahling.

Hier gibt es ja die diversen Einnahmeempfehlungen, die aus mehreren Salzen und dem fett gedruckten Hauptsalz entstehen.

So z.B. Bei Gelenkbeschwerden

Nr. 1: 7 Stück
Nr. 2: 12 Stück
Nr. 3: 12 Stück
Nr. 5: 7 Stück
Nr. 8: 20 Stück (Hauptsalz)
Nr. 9: 12-15 Stück ( Hauptsalz)
Nr. 11: 7 Stück

Sie schreibt, man kann sich auch auf die Hauptsalze beschränken.

Jetzt meine Frage: es handelt sich hier ja um die tagesdosis, d.h. Wir sprechen hier von ca. 80 Tabletten am Tag, wenn der komplette Einnahmeplan genommen wird !?! Kommt mir etwas viel vor am Tag...

Danke für "Aufklärung" :)

LG
Thorsten


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Es gibt 2 verschiedene Ansätze in der Therapie mit Schüssler Salzen.
Der Hochdosisansatz (Vistara Haiduk gibt in vielen HP-Schulen Seminare und vertritt diesen ebenfalls) ist mMn nicht die Therapie, die Dr. Schüssler verfolgt hat. Das heißt aber nicht, dass sie deshalb nicht wirkt.
In einer D3 oder D6 sind ja noch in minimalem Umfang die Stoffe enthalten. In dem Sinne ist es eine Substituierung, verbunden mit der Homöopathie.
Ich persönlich sehe es eher so: zum Substituieren nehme ich die Mikronährstoffe, am besten aus der Ernährung, alternativ über NEMs. Die Schüssis sind für die Biochemie um die Zellen "zu öffnen", den Stoffwechsel anzuregen.
Dafür brauche ich nicht so horrende Mengen.
Mir geht das total gegen den Strich, weshalb ich an den Seminaren von V. Haiduk in unserer HP-Schule auch nicht teilgenommen habe. Aber das ist sicher Geschmackssache. Sie scheint auf jeden Fall Erfolg damit zu haben.
Kritisch sehe ich auch die Mengen an Laktose, die über viele Tage hinweg dadurch zu sich genommen werden. Allerdings wird das ANgebot an laktosefreien Schüssis auf dem Markt immer größer. Auch wenn die Tabs schön lange unter der Zunge zergehen, finde ich die Tropfen in eine Wasserflasche inzwischen sinnvoller. Globulis sind "stressig", ich spreche aus Erfahrung. Je Tabs braucht man 5 Globulis. Wenn Du dir eine "heiße 7" machen möchtest, brauchst Du 50 Globulis. Das Zählen nervt dann irgendwann - zumindest mich. Auf Dein Rezept oben hätte ich bei Globulis schon beim Lesen keine Lust mehr :D
 
Hallo Thorsten!

"Gesundheit ist das quantitative Gleichgewicht der einzelnen Mineralsalze,
Krankheit entsteht erst durch
das Ungleichgewicht dieser Mineralsalze."

Dr. med. W.H. Schüßler, 1821 - 1898

Leider wird bezüglich der Mineralstoffe nach Dr. Schüssler mitunter sehr viel "Schwachsinn" verbreitet!

Ich empfehle Dir bezüglich der Literatur: "Mineralstoffe nach Dr. Schüssler, von Richard Kellenberger und Friedrich Kopsche.
Oder aber: "Vademecum Biochemie" Ein Leitfaden zur Biochemie nach Dr. Schüßler, vom Arbeitskreis Biomineraltherapie, Peter Germann.Heilpraktiker, Köln-Str. 9, 44287 Dortmund und Uwe Schlutt.Heilpraktiker, Sachsenstraße 160, 45665 Recklinghausen.

Was die Indikation "Gelenkbeschwerden" anbetrifft, so empfehle ich:
Nr. 1 - 2 - 5- 8 und 9. Einnahmeempfehlung: Tabletten = akute Erkrankung alle 3-5 Minuten eine Tablette im Munde zergehen lassen.
Chronische Erkrankung über den Tag verteilt 5-10 Tabletten im Munde zergehen lassen. Dies gilt als Faustregel!
Eine Überdosierung ist im üblichen Dosisbereich auch bei mehreren verschiedenen Tabletten über längere Zeit nicht möglich. Es kann wohl bei der Einnahme sehr vieler Tabletten (50-100 pro Tag) oder bei empfindlichen Patienten durch den Milchzucker zu einer abführenden Wirkung kommen.

Herzliche Grüße, Mitralis:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es schade, dass bezüglich der Einnahmeempfehlung nichts mehr auf den Verpackungen abgedruckt werden darf. Das würde Einiges erleichtern.
 
Hallo zusammen,
Danke für die Antworten bisher. Ich denke ich werde mich erst mal auf die Hauptsalze beschränken, sonst kommt man ja aus dem Pillen einwerfen nicht mehr raus. :)

LG
Thorsten


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zurück
Oben