• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Einmal-Schröpfgläser

Mir wurde gerade folgendes per Email geschrieben:

BDHN e.V. schrieb:
Sehr geehrte Forumsverantwortlichen,

in Ihrem Forum unter Ausleitungsverfahren/Einmalschröpfgläser hat der Forumsbesucher "Eimerchen" am 29.1.2011 eine falsche Information gepostet. Es gibt bereits mehrere Anbieter von Einmalschröpfgläsern, wir hatten vor ca. 2 Jahren aufgerufen sich zu melden, da es zum damaligen Zeitpunkt noch keine Anbieter gab. Das heißt diese Information ist überholt und ich würde Sie bitten diese entsprechend zu entfernen oder richtigzustellen, damit wir keinen weiteren unnötigen Anfragen erhalten.
Vielen Dank.
 
Hallo,
mir ist das leider noch immer nicht ganz klar- muss ich Schröpfköpfe (Glas) sterilisieren, wenn ich ausschließlich unblutig arbeite? Oder reicht desinfizieren dann aus?
*verwirrt bin*

Liebe Grüße,
*GreenTara
 
Hallo,
mir ist das leider noch immer nicht ganz klar- muss ich Schröpfköpfe (Glas) sterilisieren, wenn ich ausschließlich unblutig arbeite? Oder reicht desinfizieren dann aus?
*verwirrt bin*

Liebe Grüße,
*GreenTara

Also ich lasse sie auch bei unblutigem Schröpfen sterilisieren und für Patienten. die blutig geschröpft werden, habe ich Schröpfgläser aus Glas, die ich sterilisieren lasse und Einmalbälle. Kommt günstiger als Einmalschröpfgläser. Aber zum Glück schröpfe ich nicht so oft blutig.
 
Hallo Tara,

bei der Praxisbegehung durch das GA befand der Herr, der das machte, das Desinfizieren der Gläser beim unblutigen Schröpfen bei uns als ausreichend.
 
Ok, wahrscheinlich sollte ich einfach mal bei unserem Gesundheitsamt nachfragen. Um sicher zu gehen. Danke euch :)
 
Hallo Tara,
bei meiner Praxisbegehung war es wie bei Sabine.
Bei unblutigen Schröpfen reicht das Desinfizieren in der Wanne und bei blutigen Schröpfen muß ich sterilisieren. Das hätte meine örtliche Apotheke übernommen.
Lg Antje
 
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich vor einiger Zeit ebenfalls mit diesem Thema befasst und ich habe mich letztendlich für herkömmliche Schröpfgläser entschieden, welche hautsächlich für das trockene Schröpfen ausgelegt sind. Ich habe lang im Internet rumgestöbert und dieser Ratgeber hat mir letztlich viel helfen können:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Pauline,

Ich will Dir nichts unterstellen, aber für mich sehen Deine Beiträge aus wie Schleichwerbung weil 3x zum gleichen Thema Schröpfen. Zumal Du Dich heute frisch angemeldet auch nicht einmal vorgestellt hast und ungefragt Links postest. Das ist nicht gerade die Art, die wir hier mögen.
 
Zurück
Oben