• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Eine Anregung zur Abrechnungsfunktion

crowlee

Mitglied
Hallo Forum,

es gibt hier ja immerwieder Posts über das Abrechnungswesen bei Lemniskus. Überweisungen und Barzahlungen sind ja sauber gelöst aus meiner Sicht. Bei mir zahlen eine Menge Leute aber auch gerne per EC Karte. Ich habe es bisher immer so gemacht das ich einfach eine Rechnung rausgegeben habe mit den üblichen Texten drunter (zahlbar bis...etc.) und das ganze dann als bezahlt markiert habe.
Jetzt fällt mir aber auf das ich ein wenig den Überblick verliere, denn die Kartenzahlungen werden von einem Dienstleister in einer Summe an mich überwiesen. Soweit ja alles ganz einfach und gut.

Ich würde mir aber eine Funktion wünschen mit der ich schon direkt beim Ausdruck der Rechnung markieren kann dass per Karte gezahlt wurde und auch ein dementsprechender Text auf der Rechnung steht (bla...bezahlt via EC/Kreditkarte...bla) und ich sogar später in der Berichtsfunktion auswählen kann wer alles mit Karte bezahlt hat.

Ich weiß ja nicht ob jemand von Euch wirklich den Button "gedruckt" oder "versendet" im Rechnungsstatus benutzt, ich persönlich halte das für komplett überflüssig und würde mir stattdessen oder wenn es Euch besser passt zusätzlich, einen Kartenzahlungbutton wünschen, ich kann auch gerne gleich noch einen Farbvorschlag machen:cool: wie wäre blau:);). Vielleicht gibt es ja noch andere die das gut finden?
 
Fänd ich auch gut! Ich mach bislang immer eine Quittung daraus und änder es im Finanzstatus "Zahlung Konto"
Optimal ist es nicht gelöst.
 
Hallo!
In dem Bereich ec-karte bin ich auch nicht so ganz glücklich. Habe die gleichen Schwierigkeiten mit der Zuordnung. Zumal der ec-Anbieter ja nicht den Rechnungsbetrag überweist, sondern seine Gebühr abzieht. Und wenn dann ein Monats- bzw. Jahreswechsel kommt, wird es mit der EÜR noch komplizierter. Mein Steuerberater sagte mir, dass ich die Rechnung erst als bezahlt buchen soll, wenn der Betrag vom ec-Anbieter eingegangen ist. :kopfkratz: Und wenn dann in einer Überweisung vom ec-Anbieter mehrere Patientenrechnungen quasi gesammelt sind, ist eine Zuordnung gar nicht mehr möglich.

Wie habt ihr sowas für euch gelöst? Oder ist mein Steuerberater zu pingelig.....
 
Der EC-Provider übersendet doch sicherlich eine schriftliche Abrechnung. Nach dieser muss der Eingang der Rechnungen dann zum Datum des Zahlungseinganges bei dir gebucht werden.
Dort sollten die Zahlungseingänge einzeln aufgeführt sein und die Provision auch. Diese wird dann als Kosten des Zahlungsverkehrs als Ausgabe gebucht.
 
Guten Morgen,
bei mir zahlen etwa 50% der Klienten mit EC Karte. Ich kenne also das Thema. Einen ECKartenzahlung Button würde ich auch sehr begrüßen. Ich handhabe es so: Am Tag der Behandlung, der ja gleichzeitig der Tag der EC- Kartenzahlung ist, bekommt mein Klient eine Quittung über Lemniscus ausgehändigt, schließlich muss ich quittieren, dass er gezahlt hat. Am Tag des Geldeingangs (ich bekomme tägliche Benachrichtungen über die Geldeingänge ca. 3-4 Tage nach EC-Kartenzahlung von meinem ECKartengerätanbieter) Dann gehe ich hin und verändere in Lemniscus den Status der Quittung in Bezahlt und schreibe jedes Mal Hinzu "EC-Kartenzahlung" so dass in der Monatsübersicht klar ist, welches Geld mit EC- Karte bezahlt worden ist. Am Monatsende schickt mir der Anbieter eine Monatsaufstellung mit allen Gebühren, die er abzieht. Damit ist lückenlos und fürs Finanzamt klar, was Einnahme, was Ausgabe ist bei EC-Kartenzahlung.
Wie gesagt, ein Button bei Lemniscus würde mein mit Hand geschriebenes natürlich professioneller ersetzen. Es würde dann auf der Quittung für den Klienten auch erscheinen, auch das würde ich der Klarheit wegen befürworten.
 
Lieber Papick,
ich danke dir für das neue Wahlfeld "EC-Karte" ich habe es die letzten Tage munter genutzt. Das war jetzt Abrechnungstechnisch die Lücke, die (da ich ein EC- Kartenlesegerät habe) noch gefüllt werden musste. Ich freue mich ;-)
 
Zurück
Oben