• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Buchrezension "Ein guter Platz zum Leben"

Sternlein1972

Bekanntes Mitglied
Heilpraktiker
Ort
In der Nähe von Karlsruhe
Therapien
Darmtherapie, Hormonspeicheltests, TFM, Spagyrik uvm.
Status
HP
Ein guter Platz zum Leben“, Barbara Arzmüller, mankau Verlag, ISBN 978-3-86374-502-8,

16,90 Euro, 206 Seiten


Frau Arzmüller ist Jahrgang 1960 und Dipl.Ing.(FH) Innenarchitektin . In den 1980er Jahren kam sie durch Meditation und Astrologie zu ihrer zweiten Leidenschaft, dem schreiben, und verknüpft seitdem beide Bereiche miteinander. In ihrem Buch „Ein guter Platz zum Leben“ geht es darum, sein zuhause energetisch zu klären und damit die Lebensbereiche zu stärken.

Das Buch ist in 4 Bereiche aufgeteilt.

Im Teil 1 „Weniger und mehr“ geht es um die richtige Vorarbeit. Nämlich ums Reinigen, Loslassen, Klären und Mehren. Sie beschreibt, dass die Umgebung immer ein Spiegelbild des inneren Zustandes ist und umgekehrt. Ich denke das können viele Menschen nachvollziehen, besonders Eltern von sehr chaotischen Teenagern ;-) . Sie rät, wie ein Fremder das Haus, die Wohnung zu begehen, als ob man Gast wäre, das Haus zum ersten mal sehen würde. Ordnung ist für jeden etwas anderes und wenn man sein zuhause mit anderen Menschen teilt, muss man sich irgendwo in der Mitte der Vorstellungen von Sauberkeit und Ordnung der verschiedenen Familienmitgliedern treffen. Mit reinigen ist nicht nur putzen gemeint, sondern auch aufräumen, lüften und die energetische Reinigung mit Räucherungen, Klängen und Düften. Frau Arzmüller beschreibt ausführlich wie das funktioniert, gibt Tipps und betrachtet das Thema Reinigen auf viele verschiedenen Ebenen. Es gibt die Feuer-Reinigung, die Luft-Reinigung, die Erde-Reinigung , die Wasser-Reinigung, die Äther-Reinigung. Die verschiedenen Reinigungen werden unterstützt, wie auch in den restlichen Kapiteln und Themen des Buches, durch in der Mitte des Buches befindliche farbige Schilder, ähnlich Mandalas. Man kann diese gezeichneten, bunt ausgemalten Schilder kopieren und so auch in den Räumen anbringen, aufhängen, aufstellen.

Beim Kapitel „Mehren“ geht sie auf Geld und Reichtum ein. „Wahrer Reichtum bedeutet, im Wissen um die Fülle zu leben“ (S 55, 18, 19). Nicht nur Geld oder materielle Güter zählen dazu, sondern auch reichlich Sonnenschein, genügend Wasser, frische Luft, eine verlässliche Gesellschaft u.ä. gehören dazu. Frau Arzmüller beschreibt, dass viele Menschen materiellem Reichtum skeptisch gegenüber stehen. Das innere Ängste Wohlstand verhindern. Sie spricht von Glaubenssätzen oder religiösen Tabus. Dieses Kapitel finde ich sehr wertvoll und interessant da sich sehr viele Menschen darin wiedererkennen, wenn auch auf verschiedenen Ebenen bzw. mit unterschiedlichen Themen.

Teil 2: „Dunkelheit, Licht und Farben“. Die Autorin beschreibt, dass alles wichtig ist und seine Bedeutung hat. Ohne die Dunkelheit gäbe es kein Licht, was nicht gelebt, verdrängt wird, taucht irgendwann wieder auf. Anhand von Beispielen (Hormonen, Chakren, Yin und Yan usw.) macht sie das sehr ausführlich deutlich. Und immer bringt sie das mit dem zuhause, der Einrichtung, den Dingen die um uns sind, in Verbindung. Im Kapitel „Farben“ geht sie anhand von Sternzeichen auf die Bedeutung der richtigen Farben ein. Den Steinbock z.B. stärkt alles erdige, schwere und festigende. Die Farben schwarz und dunkelbraun fördern seine persönliche Stärke. Bei den Materialien bevorzugt er Stein und Holz und auch eine klare Struktur.

Der 3. Teil, „Am richtigen Ort“, gliedert sich in die richtigen Richtungen. Sie nennt es Bagua. Die Gesundheit und der Selbstwert werden da dem Zentrum zugeordnet, die Familie und Tradition dem Osten, Erfolg und Anerkennung dem Süden usw. Auch diesen Richtungen sind wieder Schilder zugeordnet die man ausschneiden der kopieren kann. Beispiel: Gesundheit und Selbstwert. Die werden der Mitte, dem Zentrum zugeordnet. Sie beschreibt für jedes Bagua die Bedeutung (Gesundheit als Basis des Lebens), die Symbole (sprudelndes Wasser, Grünpflanzen, üppige Küchenkräuter, frische Blumen, Kristalle), das passende Schild, Übungen (Klangschale, Gong o.ä.) und Affirmationen, heilende Sätze. z.B. „ich fühle mich gesund bis in jede einzelne Zelle“.

Ein sehr praktisches Kapitel, unglaublich interessant und gut umsetzbar.

Im 4. Teil gehts dann um die richtige Zeit. Dieses Kapitel ist unterteilt in die einzelnen Monate von Januar bis Dezember. Jeder Monat hat seine eigene Energie . Auch da kommen wieder die Schilder zum Einsatz. Jeder Monat hat ein eigenes Schild. Die Autorin beschreibt welcher Monat für was genutzt werden sollte, was es für Besonderheiten gibt. Dieses Kapitel ist das beste wie ich finde. Man kann zwar auch in jedem Monat ans klären, reinigen, räumen gehen, aber wenn man alle Bereiche seines Lebens betrachten möchte, ist das Kapitel 4 am intensivsten.

Alles in allem ein wirklich gelungenes Buch. Sehr interessant, viele Facetten werden betrachtet, viele Lebensbereiche angeschaut, erklärt, Anregungen und Tipps gegeben. Es liest sich manchmal etwas langatmig und mich sprachen nicht alle Kapitel gleich an bzw. ich setze selbst schon vieles davon um, aber sicher ein Buch das man immer mal wieder in die Hand nimmt.

Bezugsquelle: Amazon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wow, sie spricht ja sehr viele Themen an

Reinigung der Elemente: die Erdreinigung würde mich interessieren (Feuer, Luft und Wasser sind mir logisch)
Im Kapitel „Farben“ geht sie anhand von Sternzeichen auf die Bedeutung der richtigen Farben ein.
geht sie nur auf den Steinbock ein?
wie tief geht sie darauf ein?
Sie nennt es Bagua.
Die Baguas und deren zugeordneten Bereiche gibt es im Feng shui. Entspricht dieses Kapitel den Inhalten des Feng shui?
Geht es beim Thema Zeit um die Chronobiologie oder um die Jahresrhythmik (greift ja auch in die Chronobiologie ein) mit den Jahreskreisfesten der alten Brauchtümer. Auch die finden wir ja in Verbindung mit Heim und Haus.
Oder geht es mehr um das emotionale Erleben des einzelnen Menschen.

interessant liest es sich und viele Themen kenne ich ja aus meinen Berufen.
 
Zurück
Oben