• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

EÜR

Hallo Joachim,

Was ist Dein Grund dafür? Ich bin mit SKR03 gestartet, hier z.B.:
wird auch SKR03 empfohlen für Freiberufler und weil wohl bei Steuerberatern weiter verbreitet.

Wie gesagt: ist eigentlich Geschmackssache. Der SKR04 gruppiert die Konten nach Bilanzklassen (Aktiv/Passiv,Aufwand/Ertrag) und das ist dem IKR, den ich mal in der Ausbildung gelernt habe, sehr nahe. Aber im SKR03 sind die selben Konten drin, nur anders gruppiert und nummeriert. Nach welchen Kriterien Steuerberater den einen oder anderen bevorzugen, ist mir ehrlich gesagt ein wenig schleierhaft. Vermutlich steckt da ein ähnlicher Grund dahinter wie bei mir...
 
Wie gesagt: ist eigentlich Geschmackssache. Der SKR04 gruppiert die Konten nach Bilanzklassen (Aktiv/Passiv,Aufwand/Ertrag) und das ist dem IKR, den ich mal in der Ausbildung gelernt habe, sehr nahe. Aber im SKR03 sind die selben Konten drin, nur anders gruppiert und nummeriert. Nach welchen Kriterien Steuerberater den einen oder anderen bevorzugen, ist mir ehrlich gesagt ein wenig schleierhaft. Vermutlich steckt da ein ähnlicher Grund dahinter wie bei mir...
Vielleicht noch als kleine Ergänzung: wer nur vorbereitned bucht und das ganze dann für die UStVA und/oder den Jahresabschluss an den StB übergeben möchte, sollte einfach den Kontenrahmen nehmen, den diese/r vorschlägt. Alles andere führt nur zu unnötigen Diskussionen...
 
Ich empfehle den SKR04. Letztlich ist es Geschmackssache, denn die Konten sind in allen Kontenrahmen vorhanden, nur die NUmmern und Reihenfolge der Konten im Kontenrahmen sind unterschiedlich...

Vielen Dank, ich werde das so anlegen.
 
Hallo Joachim,
meine Steuerberaterin arbeitet nur mit SKR03.

Frage 1: Kann ich das nutzen (bisher im Probeabo habe ich SKR04 angegeben) / könnte ich das nach der Probe umstellen und was bedeutet das für mich? (Achtung_ absoluter Laie, der kein "Buchhaltersprech" versteht).

Frage 2 : sie benutzt kein DATEV. Wie genau man ihr was übermitteln kann, hat sie noch nicht beantwortet. Was wäre die Alternative zu Datev?

Danke!
 
Hallo Manja,

aaalso:

Den Kontenrahmen umstellen kann man nicht so einfach. Nur beim Neu anlegen eines Buchungsjahres. Oder aber, wenn man sich bei Kontolino! nochmal neu registriert. Kontaktiere uns doch am besten unter hilfe@kontolino.de, um das Vorgehen zu besprechen. Zur Beruhigung vielleicht: das passiert öfters, dass jemand mit dem falschen Kontenrahmen anfängt, und in Deinem Fall bin ich ja sogar mit schuld...

Diese DATEV-Dateien sind in der Welt der Steuerberater im Grunde ein Gold-Standard. Also auch, wenn Seine Steuerberaterin mit der Software eines anderen Herstellers arbeitet, versteht sie mit fast 100 prozentiger Wahrscheinlichkeit die DATEV-Buchungsstapel. Da Du die Frage ja schon bei ihr platziert hast, wird sie Dir das vermutlich bald bestätigen. Falls es ein anderes Format braucht, lernen wir gerne dazu und bauen auch dieses ein, denn wir wollen ja zu jedem Steuerberater passen. Nichts wäre ärgerlicher, als wenn sich jemand ein Jahr lang in Kontolino! einarbeitet, um dann letztlich bei der StB vor verschlossener Türe zu stehen ...


Joachim
 
Hallo,

ich habe seit langem nach einem guten Program für die Erstellung der EÜR gesucht. WISO EÜR & Kasse habe ich gekauft, fand aber nicht gut, da es mehr ein Buchhaltungsprogram ist. Es bittet keine Möglichkeiten bei Reisen die Verpflegungspauschale und Kilometer Geld zu berechnen. Es gibt auch keine Tabelle für die Abschreibungen. Die Einnahmen, die Lemniscus ausrechnet, muss man wieder eintragen oder vom Bankkonto importieren.

Ich habe jetzt das Programm vom SteuerSparErklärung von SteuerSparTipps gekauft und bin ganz begeistert. Ich finde, dass es für uns kleine Unternehmer sehr geeignet ist. Damit kann ich die EÜR und die Steuererklärung machen.

Gruß

Prisca
 
Hallo,

ich habe seit langem nach einem guten Program für die Erstellung der EÜR gesucht. WISO EÜR & Kasse habe ich gekauft, fand aber nicht gut, da es mehr ein Buchhaltungsprogram ist. Es bittet keine Möglichkeiten bei Reisen die Verpflegungspauschale und Kilometer Geld zu berechnen. Es gibt auch keine Tabelle für die Abschreibungen. Die Einnahmen, die Lemniscus ausrechnet, muss man wieder eintragen oder vom Bankkonto importieren.

Ich habe jetzt das Programm vom SteuerSparErklärung von SteuerSparTipps gekauft und bin ganz begeistert. Ich finde, dass es für uns kleine Unternehmer sehr geeignet ist. Damit kann ich die EÜR und die Steuererklärung machen.

Gruß

Prisca

Hi Prisca,
Mit diesem Programm mache ich schon seit vielen Jahren meine Steuererklärungen. Offenbar habe ich bisher übersehen, dass es die EÜR ebenfalls kann. Bietet es auch die Schnittstelle um Daten an den Steuerberater zu übermitteln?
 
Hallo Maja,

im StartCenter von "SteuerSparErklärüng" gibt es die Option "Gewinn-Erfassung". Da kannst du deine Einnahmen und Ausgaben erfassen. Das ist recht einfach. Für die Einnahmen trage ich einfach Sie Gesamt summe, die mir Lemniscus ausrechnet. Am besten fragst du die Akademische Arbeitsgemeinschaft, ob es eine Schnittstelle für den Steuerberater gibt.

Gruß

Prisca

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich möchte gerne das Thema nochmal beleben!
Da ich mich entscheiden muss, mit welcher Software für die Buchhaltung/EÜR etc weiter arbeiten möchte.
Wie ist der Stand seitens Lemniscus<->Kontolino ?
Gibt es da weitere Zusammenarbeit/Unterstützung?

Oder überlegt man sich da eine andere Kooperation?

Grüße
 
Hi,
Aktueller Stand ist der, dass der Datev Export die Schnittstelle von Lemniscus zur FiBu darstellt. Kontolino kann Datev einlesen. :)
 
Ich bin auch mal wieder an dem Thema dran. Nachdem ich mich mit einem Lemniscus Testkonto mal ans Buchen meiner Ausgaben rangetraut und meine Steuerberaterin gar nicht sooo unzufrieden mit dem Ergebnis war, möchte ich im nächsten Jahr "richtig" damit starten.
Beim Durchsehen der Kontolino! Homepage ist mir ein "Archiv-Paket" aufgefallen: d.h. wenn ich das Programm aus welchen Gründen auch immer nicht mehr nutzen möchte, bleiben mit diesem Paket meine hochgeladenen Belege für eventuelle Prüfungen abrufbar.
Wie löst Lemniscus dieses Problem? Was passiert mit meinen gespeicherten Patientenrechnungen, wenn ich vielleicht mal die Praxis aufgebe, aber die Rechnungen noch 10 Jahre gespeichert bleiben müssen? Muss ich solange das volle Lemniscus Paket inkl. meines zusätzlichen Nummernkreises zahlen?
Danke fürs Klären.
 
Hallo,

habe mir aufgrund der GoBD verschiedene Lösungen angeschaut, um meine Belege bei den Buchungen mit archivieren zu können.

Kontolino könnte die Daten aus Lemniscus importieren, was super ist.

Noch charmanter fände ich Lexware und sevDesk, da bei diesen Lösungen die Belege über eine App gescannt und tlw. erkannt und zugeordnet werden können, Bank- und Paypal-Anbindung möglich ist, Rechnungen, die ich per E-Mail erhalte, einfach hochgeladen und zugeordnet werden können usw. Hören sich recht vielseitig und arbeitsvereinfachend an. Allerdings bekomme ich vermutlich die Daten aus Lemniscus nicht in diese Anwendungen.
Ich würde sie auch bevorzugen, da es große Unternehmen sind und das Risiko, dass der Unternehmer morgen nicht mehr da ist, deutlich geringer ist. Und bei den langen Aufbewahrungsfristen ein wichtiger Punkt.

Hat einer von Euch mit diesen Anwendung in Kombination mit Lemniscus vielleicht schon einen gangbaren Weg gefunden?
 
Guten Abend Charly,

nur eine Frage: Bist Du sicher, dass Du wirklich außer Lemniscus noch ein anderes Programm brauschst? Lemniscus kann doch (fast) alles, was Du dafür brauchst. Belege kannst Du super einfach hochladen und zuordnen. Sie sind dort sicher archiviert usw. All Deine Rechnungen, die Du in Lemniscus schreibst, können perfekt erkannt werden aus den Kontoauszügen Deiner Bank und mit wenig Aufwand auch perfekt und AUTOMATISCH Deinen Finanzkateogiren (= Konten) zugeordnet werden. Mit den exportierten Daten macht jeder Steuerberater fast ohne Aufwand in kürzester Zeit eine perfekte EÜR. Oder Du selbst mit ein wenig Aufwand außerhalb von Lemniscus.

Klar können spezielle Apps, im Prinzip auch Rechnungen, die Du bekommen hast, mit Texterkennung versuchen richtig zu lesen und dann auch richtig einem Kontoauszug zuordnen. Das dürfte meiner Einschätzung nach aber auch auf längere Sicht (schätze noch viele viele Jahre!!!) nur in wenigen Fällen wirklich sicher funktionieren. Einfach deshalb, weil Rechnungen viel zu verschieden aussehen, oft nicht klar ist, was nun genau der Rechnungsbetrag ist etc. Würde mich da nicht drauf verlassen. Ist am Ende Mehraufwand als die Rechnungen manuell zuzuordnen. Wobei auch da Lemniscus vieles automatisch aus dem Kontoauszug zuordnen kann. Meine widerkehrenden Rechnungen, z.B. Telekom, Miete, Strom, GEZ etc. werden alle automatisch aus dem Kontoauszug richtig erkannt und meinen dafür vorgesehen Finanzkategorien zugeordnet.

Papick würde zu dem Thema "eingescannte Rechnungen erkennen und richtig zuordnen" da sicherlich auch eine fundierte Einschätzung geben können.

Meine persönlichen Erfahrungen mit Lexware sind schlecht. Fehler im Programm werden teilweise erst nach Monaten oder erst im nächsten Jahr korrigiert. Die Programme sind für große und kleine Firmen konzipiert und können sehr viel. Für Heilprakiker mit einer Einzelpraxis viel zu viel. Sind also nach meiner Erfahrung alles andere als einfach zu bedienen, auch wenn sie das versprechen!!! ABER: Das ist natürlich nur meine sehr subjektive Erfahrung. Was stimmt: Es ist großer Anbieter, der vermutlich auch noch in vielen Jahren existiert. (Lemniscus meiner Einschätzung nach aber auch!!! Lemniscus ist viel zu gut, um vom Markt so einfach verschwinden zu können.)

Die Daten von Lemniscus müsstest Du aber vermutlich schon in die von Dir genannten Anwendungen transportiert bekommen. Lemniscus stellt Dir dafür mit all seinen Exportmöglichkeiten alles wichtige zur Verfügung. Daran dürfte es nicht scheitern.

Zu sevDesk kann ich nichts sagen, habe ich keine Erfahrungen mit. Und meine Erfahrungen mit Lexware sind auch 10 Jahre alt. Meine Einschätzungen zu dem Programm sind also mit Vorsicht zu genießen. Meine Erfahrungen mit Lemniscus sind aber ganz frisch und das Programm ist ziemlich perfekt und dürfte für kleine Praxen sowieso, aber auch für größere Praxen schon jetzt so ziemlich alles bieten, was man braucht, auch für seine Buchhaltung, samt Datenschutz, Archivierung, Steuersicherheit und und und.

Herzliche Grüße

Rupprecht
 
Hallo,

ich bin einer der Entwickler von Kontolino! und möchte jetzt hier gar nicht mit großer Werbung das Forum zumüllen, aber ein paar Sätze zu Kontolino! und Lemniscus sagen.

Wir, das heißt Papick und ich, haben uns mal darüber unterhalten, ob es nicht eine gute Lösung wäre, eine Schnittstelle von Lemniscus zu Kontolino! zu implementieren.
Aktuell gibt es die noch nicht, aber wir haben bereits eine Schnittstelle zu einem anderen Anbieter, der Ausgangsrechnungen in der Cloud erstellt. Von dort können wir die Rechnungen nach Kontolino importieren und verbuchen. So eine Schnittstelle haben wir für Lemniscus auch mal ganz grob angedacht.

Wie gesagt, noch haben wir diese Schnittstelle nicht, wir haben lediglich mal über technische Lösungsmöglichkeiten dazu diskutiert und festgestellt, dass es keine Raketenwissenschaft wäre, diese zu schaffen. Nicht mehr, nicht weniger. Versteht das also bitte nicht als Willenserklärung oder Ankündigung. Wer das ganze gerne mal testen möchte, sollte entweder einfach mal das Buchen als solches ausprobieren oder mal zum Test Buchungen aus Lemniscus mit der DATEV-Schnittstelle nach Kontolino! importieren.

Kontolino! kann die EÜR direkt online ans Finanzamt schicken, wenn alles gebucht ist. Ausserdem kann man seine Bankauszüge nach Kontolino! importieren und den Zahlstatus von Rechnungen abgleichen sowie direkt verbuchen. Als Grundlage für eine Kombination aus Praxis-Verwaltung und Buchhaltung könnte das m.E. sehr gut zu Lemniscus-Benutzern passen.

Ich denke, zunächst mal geht es darum, heraus zu finden, ob und wie Lemniscus-Benutzer sich eine Arbeit mit Kontolino! vorstellen können. Insofern ist Papick nicht der einzige, der auf Feedback gespannt ist ;-)

Kontolino! kann 2 Monate ganz unverbindlich getestet werden (man muss am Ende der Testzeit nicht mal kündigen, der Vertrag läuft einfach aus, wenn man keinen Vertrag abschließt) und wir sind für Fragen und Anregungen unserer Benutzer immer da.
Wer noch mehr über uns erfahren möchte: https://www.kontolino.de
Ich denke, dieses Forum ist vermutlich in dieser Phase noch nicht der richtige Platz für buchhalterische Fragen, besser ist es wohl, uns direkt zu kontaktieren (hilfe(at)kontolino.de).

Dennoch: ich versuche, in nächster Zeit öfter hier vorbei zu schauen.

Schöne Grüße aus dem Schwabenland


Joachim Tuchel
Hallo Joachim,
ich möchte drei Jahre nach diesem Post einmal nachfragen:
Was ist denn der Stand der Dinge bezogen auf die Schnittstelle Lemniscus zu Kontolino? Ist da was entstanden, ich sehe bisher das manuelle Exportieren und dann manuell Importieren via Datev umgesetzt.
Von der Schnittstelle fehlt öffentlich jede Spur. Ist da was in Aussicht?
Ich plane nämlich, die Kombination von Lemniscus und Kontolino umzusetzen und das monatliche Herunterladen und dann wieder Hochladen zählt zu den Schritten, die gut automatisiert werden könnten.

Beste Grüße
Iven
 
Zurück
Oben