• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Buchrezension Die geheime Heilkraft der Pflanzen

Steffifrance

Bekanntes Mitglied
Heilpraktiker
Ort
Karlsruhe
Therapien
Irisdiagnose
Status
HP
Maria Noel Groves
Die geheime Heilkraft der Pflanzen: Den Körper ganzheitlich stärken, heilen und sich gut fühlen.
Auflage 2019
Erstauflage 2016 in USA
Thieme Gruppe
www.trias-verlag.de 24,99 €

Und hier liegt ein weiteres Buch über Heilpflanzen vor. Eigentlich denkt man, schon wieder ein Mensch, der sich über ein schon ziemlich breit getretenes Thema auslässt. Aber weit gefehlt.
Das Buch hat eine Höhe von 24 cm und eine Breite von über 20 cm. Zwischen dem Hartkarton-Einband finden sich 336 Seiten. Also schon allein vom Griff her ein ordentliches Buch. Das kurze oberflächliche Durchblättern zeigt viele bunte Bilder unterschiedlichster Machart sowie unterschiedliche Schriftarten.

Das Buch teilt sich auf in
Teil I Die Grundlagen ganzheitlicher Gesundheit (wie z.B. Die Grundbedürfnisse des Körpers oder Verdauung und Ausscheidung) und in
Teil 2 Selbstbehandlung mit Heilpflanzen.
Daran schließt sich noch
Teil 3 an: Pflanzliche Heilmittel – Heilpflanzen sammeln, kaufen, aufbewahren und verarbeiten sowie pflanzliche Heilmittel selbst herstellen.

Anhang I und II beschäftigt sich kurz mit lateinischen Bezeichnungen sowie weiterführende Informationen. Schlusswort ist das Register.

Das Ziel dieser Publikation ist es, Leser über das Thema Pflanzenheilkunde zu informieren – es ersetzt weder eine individuelle Beratung durch einen Arzt und etwaige Diagnosen(,) noch die Behandlung durch ausgebildete Gesundheitsexperten.“

Der Anspruch der Autorin über ihr eigenes Buch ist damit sehr nieder gesetzt, was dem Buch absolut nicht gerecht wird. Egal, ob man als Laie einmal in die Pflanzenheilkunde hineinschnuppern möchte, oder als ausgebildeter Therapeut einfach nur ein schönes Buch sein eigen nennen möchte: Alle diese Ansprüche werden bedient.
Mit klaren ruhigen Worten beginnt das Buch mit allgemeineren Hinweisen, wie das Buch verwendet wird, den Grundprinzipien der Pflanzenheilkunde und wie Pflanzen benutzt werden. Über Grundbedürfnisse des Körpers wird ebenso gesprochen wie über grundlegende Nährstoffe.

Und schließlich werden die einzelnen Organsysteme in ihrer Funktion, deren Pathologien sowie Unterstützung aufgeschlüsselt. Immer direkt anschließend werden die passenden Pflanzen sowie deren Zubereitungs- und Einnahmeart besprochen. Wo nötig, gibt es als eine Art „Gelber Zettel“ ein Hinweisfeld, mit dem bestimmte Ausdrücke erklärt werden: Z.B. Was sind Bittermittel?
Behandlungstipps und Rezepturen sind selbstverständlich ebenfalls dabei. Am Ende eines Kapitels gibt es eine Zusammenfassung der besprochenen Probleme eines Organsystems nebst passender Heilpflanzen in Tabellenform. Auch hier ist immer der Hinweis dabei, ob eine Pflanze gefährdet ist oder Nebenwirkungen haben kann.

Aufgelockert wird das Buch durch die vielen schönen Bild-Arrangements der besprochenen Heilpflanzen. So werden die Leber anregenden Heilpflanzen in einer Emailleschüssel drapiert, von gerösteter zerkleinerter Wegwartenwurzel bis hin zur frischen Klettenwurzel.

Was mir sehr gut gefallen hat war, dass Maria Noel Groves keine Eigenwerbung im Buch nötig hat. Sie schreibt natürlich aus ihrer Erfahrung und weist auch immer darauf hin, wie wichtig es ist, ein Augenmerk auf seine Lebensführung zu haben. Und sei es nur, die Wichtigkeit des gründlichen Kauens von Nahrungsmitteln zu erkennen. Auch die Rezepturen sind nicht kompliziert, aber deswegen nicht weniger wirksam.

„Die geheime Heilkraft der Pflanzen“ ist rundum so ein schönes und wertvolles Buch geworden, dass man es nicht nur allen möglichen Menschen verschenken kann und möchte – die nur ein bisschen Interesse an Pflanzen haben oder eine Ausbildung der Pflanzenheilkunde beginnen – oder auch sich selbst schenken kann. Gerade auch wenn man zu den Menschen gehört, die gerne schöne Bücher sammeln, auch wenn man schon Regale voll vom selben Thema hat.

Also eine volle Kaufempfehlung!

Bezugsquelle: Amazon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben