• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Buchrezension Den inneren Schweinehund bändigen für dummies

tigs

Tina
Teammitglied
Moderator
Forumsunterstützer
Heilpraktiker
Ort
Saarbrücken
Therapien
Gesprächs- und Gestalttherapie, Theta-Healing, Kinesiologie, NAET, Phytotherapie
Status
HP
Autor: Dr. med Eva Kalbheim, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, 1. Auflage 2019, Wiley VCH Verlag

Das Buch stellt einen Leitfaden dar, mit dem widerspenstigen Anteil in uns umzugehen, der uns einerseits von unüberlegten Handlungen abhält, wenn nicht gar schützt, andererseits aber auch von allem Ungewohnten abhält, was nicht selten in Gewohnheit und Dauertrott endet...

Beim Arbeiten mit (oder gegen) den inneren Schweinehund, dürfen (und müssen) wir mit dessen Gegenwehr rechnen. Das habe ich beim Lesen dieses Buches am eigenen Leib gemerkt. Der Vorteil dieses Buches liegt aus meiner Sicht darin, dass wir es als Nachschlage- bzw. Hilfswerk für genau unsere Schwachstellen nutzen können, in dem Moment in dem sie auftreten.

Das Buch ist sehr übersichtlich aufgebaut und muss (Schweinehund sei Dank ;)) nicht komplett durchgelesen werden, um Nutzen und Hilfe zu entfalten. Vielmehr reicht es, sich von den Überschriften inspirieren zu lassen und genau dort einzutauchen, wo gerade Bedarf ist.

Das Buch gliedert sich in 6 Teile:
Teil I: Den inneren Schweinehund kennenlernen (Kapitel 1-3)​
Teil II: Den Schweinehund im Alltag und Privatleben zu bändigen (Kapitel 4-6)​
Teil III: Den Schweinehund im Berufsleben an die Leine legen (Kapitel 7-9)​
Teil IV: Gesundheitspflege mit und ohne Schweinehund (Kapitel 10 + 11)​
Teil V: Nichts ist unmöglich - die persönliche Erfolgsformel finden (Kapitel 12-14)​
Teil VI: Der Top-Ten-Teil (Kapitel 15-19)​

Jedes Kapitel unterteilt sich in einzelne Themen / Artikel.
Diese sind nicht nur im Inhaltsverzeichnis zu finden und danach für die spezielle Thematik des Tages auszuwählen, die Autorin hat auch an den Anfang des Kapitels, übersichtlich auffindbar in der rechten oberen Ecke, Stichworte angeführt, die zum Einen zum Nachdenken anregen, zum Anderen einen schnellen Einstieg ermöglichen.

Hier ein wahllos herausgesuchtes Beispiel:

Inhaltsverzeichnis:
Kapitel 6
Immer wieder neu anfangen

Lösungsorientierung statt Problemtrance
Mögliches möglich machen
Der Schweinehund als Komplize
Einen Gang zurückschalten
Auszeiten fest einplanen
Mögliches möglich machen
Nicht entmutigen lassen
Tagebuch führen
Geduldig mit sich sein

Randnotizen zu Beginn des Kapitels:
Balance zwischen Selbstdisziplin und Schweinehund finden
Der erste Schritt ist der schwerste
Das Durchhaltevermögen stärken
Einen Schweinehund-Tag einführen
Sich selbst ein guter Freund sein

Fazit:
Wer sich seinem inneren Schweinehund stellen will, der findet in diesem Buch einen guten Leitfaden, schweinehundgerecht anwendbar, gut strukturiert, übersichtlich aufgebaut und mit Handlungstipps zur Umsetzung versehen.

Bezugsquelle: Amazon
 
As an Amazon Associate we earn from qualifying purchases.
Zurück
Oben