• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Datenschutzinformation für Klienten: Hinweis auf Lemniscus?

AnkeSt

Neues Mitglied
Hallo, ich würde gern wissen, was ich genau in meine Datenschutzinformation für Klienten reinnehmen muss, wenn ich mit Lemniscus arbeite. Reicht der Hinweis,? Gehört da das Lemniscus Impressum mit rein, Hinweis auf L. Zertifizierung? Vielleicht kann mir jemand, der auch mit Lemniscus arbeitet, einen Satz zur Verfügung stellen? Wie macht ihr das? Und muss auch der Steuerberater drin stehen, der am Ende des Jahres auf Lemniscus Zugriff hat? Vielen Dank!
 
Ich meine die Datenschutzerklärung, die der Klient unterschreibt. Muss da drin stehen, dass Lemniscus die Daten bekommt? Und wenn ja, wie schreibe ich das rein? mit Kontakt Lemniscus?
Danke!
 
Hallo Anke,

wir (Lemniscus) sind Auftragsdatenverarbeiter und werden nicht aufgelistet, nur intern in deinem Verfahrensverzeichnis.

Dem Patienten gegenüber erklärst du welche Daten du warum und wie lange verarbeitest. Dass du es DSGVO konform machst ist selbstverständlich, dein Betriebsgeheimnis und in deinen Unterlagen dokumentiert.

Oder anders herum: würdest du Lemniscus angeben müssen, dann müsstest du bei einem Wechsel alle Patienten um erneute Einwilligung bitten müssen, was das wechseln eines Tools unmöglich machen würden.

Eine Einwilligung benötigst du, damit du die Daten verarbeiten darfst (elektronisch, egal ob bei Lemniscus oder einem anderem Tool), oder wenn du zum Beispiel die Daten im Sinne einer Datenherrschaft weitergeben willst, zum Beispiel für den Einsatz einer Abrechnungsstelle. Die bekommen nämlich die Daten und stellen Rechnungen in derem Namen, und dafür benötigst du eine Einwilligung.

LG

Papick
 
Zurück
Oben