• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Buchrezension Biomechanik der Dorn-Methode

Jochen Pippir

20/80
Administrator
Forumsunterstützer
Heilpraktiker
Ort
Neu-Ulm
Therapien
Ortho-Bionomy®, Dorn-Breuss, FRZ nach Marquardt, NLP,
Status
HP
Das Buch Biomechanik der Dorn-Methode ist im August 2021 im ML-Verlag erschienen.

Daniel Niehues ist Heilpraktiker und hat Weiterbildungen im Bereich Chiropraktik und Osteopathie absolviert.

Es ist in folgende Abschnitte unterteilt:

1. Geschichte der Dorn-Therapie
2. Anatomie
3. Neurologie
4. Pathologie

Der Autor möchte mit diesem Werk den Behandlungsablauf der Dorn-Methode über einen kausalen Zusammenhang mit der biomechanischen Wirkungsweise haltbar darlegen.

Das Buch ist 108 Seiten schmal und kostet stolze 39,95. Für die enthaltenen Informationen zu teuer. Auf die wirklichen kausalen Zusammenhänge und biomechanischen Wirkungsweise wird im Buch nur sehr oberflächlich eingegangen. Der Hauptteil besteht tatsächlich nur aus Anatomie, Neurologie und Pathologie. Der überwiegende Anteil der Informationen kann also in entsprechenden anderen Fachbüchern ebenso nachgelesen werden.

In einem Buch, das über die Biomechanik der Dorn-Methode etwas erzählen möchte, benötige ich keine Anleitung wie ein Babinski Reflex ausgelöst wird. Auch benötige ich als Therapeut keine Erklärung wie Sensibiltätstests oder Krafttests bestimmter Muskelgruppen durchgeführt werden.

Da hat der Autor sein Ziel nicht erreicht.

Gerade zum Ende des Buches sind viele Seiten auch nur halb mit Bildern und Text gefüllt. Würde man diese nochmals komprimieren würde es wohl nur auf 80 Seiten kommen. Bei den Bildern hätte ich mir statt Zeichnungen richtige Bilder von Personen gewünscht, wie es in Fachbüchern üblich ist.

Fazit: Für jemand, der schon länger mit der Dorn-Methode arbeitet ist in diesem Buch nichts Neues enthalten. Auf das Fasziensystem, das heutzutage mit in Betracht gezogen werden sollte, wird gar nicht eingegangen. Für alle anderen, die sich mit der Dorn-Methode beschäftigen wollen, gibt es sicher bessere Bücher in diesem Segment.

Bezugsquelle: Amazon
 
Zurück
Oben