• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Allgemein Barzahlung ohne TSE verbuchen

wintesa

Neues Mitglied
Grundsätzlich ist die Annahme von Bargeld bei Führen eines Kassenbuchs möglich. Um dies nun in Lemniscus als bezahlt zu markieren, muss ich laut Hilfevideos ankreuzen, Zahlungseingang ohne Zahlung erfassen. Leider ist dieser Button in der Maske Rechnungsstatus/Zahlungseingang erfassen bei mir nicht da. Auch die Reiter Teilzahlung, Mahnung u.a. die im Hilfevideo zu sehen sind, sind bei mir nicht da. Muss ich die erst aktivieren oder von wo habe ich Zugriff auf dies erweiterte Maske??
 
Hallo wintesa,

Der Button “Statusänderung OHNE Aufzeichnung erfassen” erscheint erst, nachdem das Datum ausgefüllt wurde, bezahlt angeklickt wurde und die Bestätigung angehakt wurde, dass in einem Fremdsystem erfasst wird.

Bei einer Quittung gibt es keinen Status wie Mahnung usw.
 
Hallo Wintesa,

hier noch eine Ergänzung/ Hinweis von mir:
Viele Therapeuten nehmen aufgrund der Kassenbuch-Pflicht bei Bareintnahmen gar kein Bargeld mehr an. Es wird allgemein nur gegen Rechnung, Kartenzahlung und/ oder Abrechnungsservice gearbeitet. Dies steht so in meinen Behandlungsvertrrägen, Homepage und in meinen Benachrichtigungen rund um die Terminangelegenheiten. Damit habe bisher keine Probleme gehabt. Ein Kassenbuch muss ich so nicht führen.

Für mich lohnt es sich vom Aufwand/ Fehlerquelle nicht ein Kassenbuch zu führen, wenn nur jede 15. Patient einmal eine Rechnung bar bezahlen möchte.

Ist eine Barzahlung in der Praxis ein täglicher oder häufiger Vorfall, ist es einfacher die Option TSE zu buchen. Und die Verwaltung innerhalb von lemniscus ist bequem und übersichtlich.

Gruß,

Adrian
 
Ich betrachte Bargeld als Service an Patienty. Es gibt immer weniger Filialen - es gibt Patientys, die für eine Überweisung dann in die Stadt müssen, weil sie weder online unterwegs sind noch mit Karte zahlen können/ wollen.

Abgesehen davon, wollen wir ja alle definitiv das mit dem Bargeld nicht abschaffen - und das fängt natürlich in den eigenen vier Wänden an... ;)
 
Zurück
Oben