• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Barrierefreiheit und sonstige Auflagen

Anita D.

Neues Mitglied
Status
HP
Hallo, ich bin neu hier und froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich bin HP und möchte bald meine erste Praxis in Köln eröffnen. Ich habe mir bereits einige Praxisgemeinschaften angeschaut. Nun meine Frage: Müssen die Räume, in die ich mich einmiete barrierefrei sein? Ich habe beispielsweise eine Praxisgemeinschaft angeschaut, bei der es im Treppenhaus im Eingangsbereich ein paar Stufen gab, bevor man den Aufzug erreicht. Die Toiletten in der Praxis waren sehr eng, mit Rollstuhl sehe ich da keine Chance, dort hineinzukommen. Wie bewertet das Gesundheitsamt so etwas? Worauf achtet das Gesundheitsamt sonst noch? Muss ich ein Waschbecken in meinem Raum haben, auch wenn ich nicht invasiv arbeite etc.? Ist hier jemand mit Erfahrungen speziell aus Köln?
 
Moin Anita,
Am genauesten wird es wenn du mit jemandem aus deinem zuständigen Gesundheitsamt telefonierst.

Ich praktizierte nicht invasiv als HPP in Sachsen und hätte keine Auflagen, zufälligerweise ist meine Praxis barrierefrei erreichbar.

Viel Erfolg mit deiner ersten Praxis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Barrierefrei muss die Praxis bei vielen GA nicht sein, da du ja keine Behandlungsverpflichtung hast. Wie Manja schrieb: am besten absprechen. Es gibt solche und solche.
 
Unbedingt nachfragen. Z.b. in Ostfriesland sind die sehr streng. Es muss barrierefrei etcpp sein.
 
Mein GA war damals sehr kooperativ. Hat mich über die individuellen Anforderungen an eine HP-Praxis in Ihrem Bezirk mitgeteilt. Beispiel: Vom GA Offenbach wird ein Fliegennetz am Fenster verlangt, sobald in dem Raum invasiv gearbeitet wird.

Viel Erfolg und gutes Gelingen für Deine Praxis! :)
 
Vielen Dank für eure Antworten! Nun ist es so, dass ich mich gestern schnell entscheiden musste wegen dem Raum – sonst wäre er weg gewesen und einen Raum in Köln zu finden ist nicht leicht. Also habe ich zugesagt. Da ich nicht invasiv arbeite, sondern beratend, hoffe ich, dass das Gesundheitsamt bei einer Kontrolle kooperativ sein wird. Außerdem kann ich es mir nicht vorstellen, dass in einer Stadt wie Köln, in der alles so eng bebaut ist und in der es so schwierig ist geeignete Räume zu finden, das Gesundheitsamt sich querstellt. Vielleicht bin ich zu gutgläubig?! Klar, bei gewissen Therapieverfahren ist eine Barrierefreiheit wichtig, aber wie gesagt, ich mache eine Beratungspraxis auf und für denn Fall, dass wirklich einmal ein Patient Schwierigkeiten haben solllte, zu mir zu kommen, würde ich diesem auch einen Hausbesuch anbieten.
 
Dann bleibt, viel Glück zu wünschen ;)
 
Zurück
Oben