• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Ausbildung zur spagyrischen Behandlungskunst

Vielen Dank für die tolle Leseprobe und eure hilfreichen Antworten!
Dann werd ich mir das Buch auf jeden Fall besorgen - dank euch weiß ich jetzt, dass es sich auf alle Fälle lohnt!

Liebe Grüße und danke!
Brina
 
Hallo zusammen,

ich hoffe, hier guckt hin und wieder jemand rein! Da ich mich selber für Spagyrik interessiere und auch entsprechend für eine Ausbildung, habe ich mir mal ein Abendseminar bei Phylak angesehen. Ich bin nun aber verunsichert, da mir nicht klar ist, in wie fern sich die Behandlungsarten je nach Anbieter unterscheiden. Bei Phylak habe ich z.B. den Eindruck bekommen, dass es sehr esoterisch ist. Für meinen Geschmack etwas zu esoterisch, um ehrlich zu sein. Für Heilung braucht es meiner Ansicht nach nicht unbedingt Wissen um die Astrologie oder Kabbalah.

Es wäre toll, wenn die, die z.B. auch schon mit Soluna o.ä. zu hatten, beschreiben könnten, wie da der philosophische Unterbau ist. Gibt es dort z.B. auch eigene Pflanzenportaits, so dass man die Mischungen selbst zusammenstellen kann oder wird nur mit Fertigmischungen gearbeitet?
Und wenn es auch dort Portraits gibt, sind sie dort auch von der Homöopathie übernommen? (Bsp. Pulsatilla, Lycopodium...)

Vielleicht gibts hier ja sogar Einige, die schon verschiedene Anbieter ausprobiert haben und die mir ein wenig die Unterschiede erklären könnten.

Danke schon einmal im Voraus und LG
Connie

Edit: Weiss auch eine/r, wie man auf die Beschreibung der Pflanzenportraits kommt? Manche Dinge sind ja recht klar, da mit der Signaturenlehre konform aber bei so genauen Details (z.B. in der Leseprobe unter Achillea millefolium der Hinweis, die Pflanze helfe, das eigene Potenzial unabhängig von der Meinung Anderer zu entwickeln) kann ich nicht nachvollziehen, woher das kommt. Werden in der Spagyrik auch Mittelprüfungen gemacht wie in der Homöopathie?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe (nur) Erfahrung mit Phylak.
Mein erstes Abendseminar hat mich allerdings auch mehr verunsichert als bestärkt, mit dieser herrlichen Therapie-Methode zu arbeiten.
Es war mir auch zu esoterisch.
Da meine Patienten damals mit sehr handfesten körperlichen Problemen gekommen waren, haben die ohne Schwierigkeiten "Pflanzenmedizin" genommen. (zzgl. anderer Behandlungen)
Das in einer chronischen Erkrankung die Seele mitleidet, haben sie bis auf eine Ausnahme akzeptiert.
Also habe ich begonnen, bei der Spagyrik zu schauen, wo ich auch diesen Anteil mit stärken kann.
Woher Phylak das Wissen um den energetischen Aspekt hat, weiß allerdings ich nicht.
Aber es würde mich auch interessieren.
 
Hallo Antje,

herzlichen Dank für die Antwort! Es erleichtert mich, das zu lesen.

Es ist ja nicht so, dass ich grundsätzlich was gegen Esoterik habe aber meine Erfahrung hat gezeigt, dass es manchmal hinderlich sein kann, andere "Systeme" (z.B. Astrologie, mit der ich mich recht gut auskenne) einem System überzustülpen. Oft verliert man dann das Wesentliche aus dem Blick.

Dein Beitrag ermutigt mich, mich zur Ausbildung anzumelden, denn so wie ich Dich verstehe, ist es durchaus möglich, gute Erfolge mit dieser Methode zu erzielen, auch wenn man nicht grundsätzlich und in jeder Hinsicht mit der Philosophie übereinstimmt.

Liebe Grüße und einen schönen Abend!
Connie
 
Dein Beitrag ermutigt mich, mich zur Ausbildung anzumelden, denn so wie ich Dich verstehe, ist es durchaus möglich, gute Erfolge mit dieser Methode zu erzielen, auch wenn man nicht grundsätzlich und in jeder Hinsicht mit der Philosophie übereinstimmt.
Ja, mach die Ausbildung. Die Erfolge kommen mit der Sicherheit, welche Du
1. mit einer fundierten Ausbildung und
2. mit Erfahrung in der Therapie gewinnst.
 
Hallo Inoc, meinst Du SPAGIRISCH HEILEN"? Die ISO - KOMPLEX-HEILWEISE? Dann wende Dich direkt an die Firma ISO oder an HP Markus Engel, Andreas-Nockher-Str. 23, 53844 Troisdorf-Bergheim. Von hier bekommst Du kostenlos alle Informationen zum "Spagirisch heilen -"! Lasse Dir (kostenlos) den Bericht zum "Umgang mit klinischen Medikamenten Die "Blutdruckmittel" - Teile 1" zuschicken (Juli 2011/5). Interessant!

Herzliche Grüße, Mitralis
 
Ich liebe die Spagyrik von Phylak. Ich erziele damit sehr schnell Erfolge bei den Patienten.
Wenn man mal nicht weiter kommt beim repertorisieren meldet man sich bei denen und innerhalb von wenigen Stunden hat man einen Therapie Vorschlag.
 
Danke euch für die Antworten!
Mitralis, danke für den Tip, das werde ich mir mal ansehen. Es ist gar nicht so leicht, von allen "Spagyrik"-Anbietern zu erfahren, wie und was sie genau machen.
Sternlein, das klingt ja echt gut, dass die von Phylak einem so hilfreich zur Seite stehen!
Liebe Grüße
Connie
 
Was ich auch noch empfehlen kann neben Phylak (Phylak setze ich auch gern mit ein) ist: Spagyros, Pekana und Soluna

So grob: Spagyros, Pekana und Soluna bei den körperlichen Sachen - Phylak bei den energetischen Sachen (aber das ist meine individuelle Betrachtung, man kann natürlich auch Phylak "körperlich" verwenden)


Spagyros hat einige fertige Komplexe, die es einem "Anfänger" erlauben nach Indikationen zu schauen, aber man kann auch dort alles individuell zusammen stellen. Auf der Homepage von Spagyros gibt es einen Bereich für Fachkreise.

Soluna hat einen überschaubaren Bereich an Solunaten und Pekana hat auch gute "Fertigmittel" dabei.

Mit Iso arbeite ich persönlich nicht so viel - aber auch das ist sicher eine "Geschmacksfrage".

Ich finde spagyrische Mittel sehr gut und oft unterstützend für viele Bereiche!
 
Habe mit ISO bisher gute Erfahrungen gemacht. Pat. mit einer Art Ulcus cruris wurde lange dermatolog. erfolglos behandelt! Die Wunde ging einfach nicht zu!Kein Diabetes mellitus!
Nach meiner Behandlung mit ISO-Präparaten war die Wunde geschlossen! Man muß bei diesen Geschwüren jedoch immer beachten, um welche Art von Geschwüren es sich handelt! Liegen die Entzündungsmerkmale vor? Liegt Eiterbildung vor? Ist das Umfeld stark gerötet und/oder geschwollen? Liegt ein Defekt in der Gewebsstruktur vor, usw.
Natürlich kann man nicht jedes Geschwür mit ISO-Präparaten angehen. Hier muß man differenzieren.

Herzliche Grüße, Mitralis
 
Zurück
Oben