• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Ausbildung..Mineralstoffberater.... wo....

Pyritsonne

Kati
Heilpraktiker
Therapien
KELK-Therapie , Phytotherapie , Massagen , Blutegel , Physiotherapie , ...
Status
HP
Hallo,
ich bin hier noch ziemlich neu, aber freue mich so ein tolles Forum gefunden zu haben.
Zu meiner Frage:

Ich arbeite schon seit einiger Zeit mit Schüssler Salzen (im privaten, denn ich mache mich jetzt erst selbstständig), und kann tatsächlich Erfolge verbuchen :)

Ich habe mir die Bücher von Feichtinger gegönnt und finde die ganz klasse, obwohl das "Antlitzanalyse" Buch aus meiner Sicht nicht soooo toll aufgeteilt ist .... wenn man etwas bestimmtes sucht ist es etwas schwierig fündig zu werden.
In diesen Büchern ist die Rede von Mineralstoffberatern. Ich muß ja zu geben das mich das sehr reizt, aber ich habe weder die Zeit noch das Geld so eine Ausbildung zu machen.

Wie ist das bei euch? Habt ihr eine extra Ausbildung für den Einsatz von Schüßler Salzen gemacht? Und wenn ja, wie umfangreich? Und kennt ihr einen Ausbilder/in im Hamburger Raum?

Und noch eine Frage: Wieviele Salze gebt ihr max. auf einmal? und in welchen Mengen?
Ich habe zB meinen Eltern welche "verordnet" , nach Symptomen und Antlitzzeichen. Da kommen so 14 Salze zusammen und insgesammt um die 90 Tabl. sie nehmen sie nach der "Schrotschuß-Methode" (die Bezeichnung finde ich super!!:)). Das ist echt mühsam! Und ich habe mir auch einen Einnahmeplan gemacht, da merke ich selber wie mühsam es ist so viele Tabletten einzunehmen. Wenn man sie wenigstens alle auf einmal schlucken könnte ;) , aber das geht so ja nicht ...
Aber mal von der Mühe abgesehen, meine Mutter ist begeistert!! Sie hat so deutlich weniger Falten... das ist wirklich erstaunlich. Das ist fast so was wie "Anti Aging". Ungelogen! Aber sie nimmt die Salze auch schon seit vier Monaten.
Also: Wie verordnet ihr die Salze?

Ich freue mich auf Antworten,
herzliche Grüße,
Kati
 
Schau dich doch mal nach einer Fortbildung um. Es muss ja nicht unbedingt der Mineralstoffberater sein. Wobei ich von der Bezeichnung auch noch nie gehört habe...
Ich selbst hatte auch schon viele Jahre Erfahrung im privaten Bereich bevor ich die Salze in meiner Praxis verordnet habe. Ich hab gute Bücher und Fortbildungen besucht und der Rest setz sich dann zusammen aus Selbststudium und Erfahrung.

14 Salze habe ich noch nie verodnet, das ist in meinen Augen zuviel auf einmal. Ich achte auch darauf sie nach der Tageszeit einzunehmen, das ist bei ein paar der Salze wirklich anzuraten. UND: viel hilft nicht unbedingt viel ;-)

Ich finde u.a. dieses Buch sehr empfehlenswert:

http://www.amazon.de/Praktische-Bio...=sr_1_6?s=books&ie=UTF8&qid=1312103689&sr=1-6

Der Autor (Stefan Mair) macht auch super Fortbildungen und hat eine jahrzehntelange Erfahrung damit.

LG Stefanie
 
As an Amazon Associate we earn from qualifying purchases.
Ich denke, gerade die Schüssler-Salze sind in der Anwendung vergleichsweise einfach. Und Erfahrungen kann Dir letztlich eine Ausbildung auch nicht vermitteln. Die macht man durch Tun.

Heute werden viele Ausbildungen angeboten, die oft nur "Geldmacherei" sind. Man hat dann einen Titel, der nur den Eingeweihten etwas sagt, aber nach außen völlig irrelevant ist.

Gruss Rudolf
 
@ Rudolf: du nimmst mir die Worte aus dem Mund :)
So seh ichs auch. Da reicht wirklich eine Fortbildung und ein, zwei wirklich gute Bücher und alles andere kommt mit der Zeit (Erfahrung)
 
Es gibt oft an den HP-Schulen Kennenlern-WE zu einem bestimmten Thema - so hatten wir auch 2 Tage Schüssler-Salze. Das reicht wirklich, um anfangen zu können!
Dann gibt es ja auch noch regionale Arbeitskreise, die oft wenig oder nix kosten.
Ich bin ja ein echter Verfechter von fundierter Ausbildung aber in dem Fall sag ich auch: Grundkenntnisse erlangen und ran:)
 
14 Salze gleichzeitig ist viel zu viel. Eigentlich sollten es so weit ich weiss nicht mehr als 3 zur Zeit sein. Da wird danach entschieden was am meisten gebraucht wird und dann geschaut welche als nächstes dran sind (falls sie dann überhaupt noch nötig sind)
Gruss Kristine
 
Zurück
Oben