• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Area51 - das neue PSS/OT

Es ist komplett neu geschrieben. Neue Schaltflächen, ABG Abfrage nach der Akten-Wahl je nachdem ob AGBs bereits bestätigt sind oder nicht, Formular für die Erfassung der Patienty-Daten sieht ganz anders aus, die Auswahl der Tageszeiten wurde komplett überarbeitet.

:)
 
Letztangetipptes Zeitfeld auf Toachscreen im Smarphone:

Trello:
"In der online Terminbuchung (PSS/OT) und im Termin Dashboard (PSS/TD) wird auf Geräten mit Touchscreen die zuletzt ausgewählte Tageszeit nicht mehr grau angezeigt"

Das funktioniert auf meinem Samsung 8+ noch nicht. Siehe Screen:

Screenshot_1.jpg
 
Murxy: Neue Dartstellung Terminvergabe

Die neue Terminvergabe in Murxy sieht noch nicht so ganz gelungen aus.

1. Zumindest bei mir ragen "Alle Tageszeiten" und "Donnerstag" ins nächste Feld rein.

2. Auch hier wird das zuletzt angetippte Zeitfenster, wenn es ausgewählt wurde, zunächst grau statt grün angezeigt.

3. Wäre es schön, wenn auch in Murxy, wie in der neuen PSS/OT Tage, an denen gar keine Termine vergeben werden können, komplett ausgeblendet werden würden. (Bei mir gibts z.B. nur Termine an Montagen, Mittwochen und Freitagen. )

4. Und ich fände es gut, wenn auch in Murxy - genauso wie in der neuen PSS - zunächst gar kein Zeitfenster ausgewählt wären (statt alle).

Alles nicht wirklich schlimm, aber auch nicht wirklich smart :)

Screenshot_3.jpg
 
Hallo Rupprecht,

Trello: "In der online Terminbuchung (PSS/OT) und im Termin Dashboard (PSS/TD) wird auf Geräten mit Touchscreen die zuletzt ausgewählte Tageszeit nicht mehr grau angezeigt"

Das funktioniert auf meinem Samsung 8+ noch nicht. Siehe Screen:
Welchen Browser in welcher Version verwendest du? Bei mir tauchen auf Android mit Firefox und Chrome (jeweils aktuellste Versionen) keine grauen Knöpfe mehr auf.

Kannst du bitte sicherstellen, dass du in deinem Browser die Option für die Anzeige der Desktopversion ausgeschaltet hast? Es gibt verschiedene Funktionen, welche tasächlich nur im echten Mobil-Modus der Browser aktiv sind.

Kannst du bitte den Browser bzw. das Gerät einmal neu starten und dann nochmal schauen?

1. Zumindest bei mir ragen "Alle Tageszeiten" und "Donnerstag" ins nächste Feld rein.
Beim Termin Dashboard und der online Terminbuchung stellen wir sicher, dass die Breite ausreicht. Bei MURXY! haben wir das anscheinden noch nicht nachgezogen.

2. Auch hier wird das zuletzt angetippte Zeitfenster, wenn es ausgewählt wurde, zunächst grau statt grün angezeigt.
Es ist an allen Stellen gleich umgesetzt. Die Ursache ist wahrscheinlich die gleiche, wie bei der online Terminbuchung.

3. Wäre es schön, wenn auch in Murxy, wie in der neuen PSS/OT Tage, an denen gar keine Termine vergeben werden können, komplett ausgeblendet werden würden. (Bei mir gibts z.B. nur Termine an Montagen, Mittwochen und Freitagen. )
In MURXY! kann man (wie auch in lemniscus Desktop) immer alle Tageszeiten auswählen. Die Auswahl ist bewusst nicht auf die Konfiguration der Leistungskette beschränkt. Du kannst ja selbst entscheiden, ob du ausnahmsweise doch Abends/Nachts/am Wochenende einen Termin anbieten möchtest. Bei Auswahl der Leistungkette wird die Auswahl der Tageszeiten allerdings aus der Leistungskette vorbelegt. Ein Abgleich mit den verfügbaren Arbeitszeiten (falls du darauf hinweisen wolltest) können wir aus technischen Gründen zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht anbieten.

4. Und ich fände es gut, wenn auch in Murxy - genauso wie in der neuen PSS - zunächst gar kein Zeitfenster ausgewählt wären (statt alle).
Dadurch, dass wir die Tageszeiten anhand der Leistungskette nicht sperren, wäre dann nicht mehr ersichtlich, welche Tageszeiten in der Leistungskette ausgewählt sind.

Viele Grüße
Steffen
 
Guten Morgen Steffen,
Danke für die rasche Reaktion und die Infos.
- Ich nutze Chrome und Vivaldi, meines Wissens die jeweils aktuellsten Versionen. Habe gerade noch mal versucht, Updates für beide zu machen, werden mir aber keine angezeigt. Also da bleibt es grau. Desktop-Modus ist deaktiviert. Habe den dann mal probeweise eingeschaltet. Dann wird es halt, wie zu erwarten, alles super klein (halt Desktop-Version und dort natürlich auch grau). Wieder ausgeschaltet den Modus. Nochmal Seite aktualisiert, Feld bleibt grau nach antippen.
- Dann mal Firefox probiert. Da funktioniert es, wie es soll. Interessant!
Danke auch für Deine anderen Erläuterungen, warum es in Murxy so ist, wie es ist. Finde ich gut so ... gibt uns zusätzliche Möglichkeiten!
Hier der Screen zu meiner Chrome-Version:
Screenshot_20220915-094738_Chrome.jpg
Liebe Grüße
Rupprecht
 
Noch was zu Murxy,
habe gerade mal ein Zeitfenster außerhalb meiner erlaubten Zeiten angetippt und mir Termine vorschlagen lassen. Da kann dann natürlich nichts vorgeschlagen werden.
Es passiert dann aber einfach gar nichts beim Antippen von Termine Vorschlagen. Das könnte etwas irritieren. Ich habe zumindest dann mehrmals versucht noch mal die Suche auszulösen. Vielleicht wäre gut, wenn dann auch ne Art Meldung käme in der Art: "Hier gibst keine Termine ..."
 
Habe das gerade auch mal getestet:

aktueller Chrome für Android.

In der Mobilansicht und auch in der Desktopansicht sieht alles gut aus.

Screenshot_20220915-100303.pngScreenshot_20220915-100609.png

Links Mobilansicht, rechts nach umschalten auf Desktopansicht.

Rupprecht hast du mal Kekse und Browsercache gelöscht?
 
Hallo Rupprecht,

wir haben auch Chrome 105 auf unseren Geräten. Die letzte Zahl weicht ab, aber daran wird es vermutlich nicht hängen.

Was uns in deinem Screenshot auffällt, ist die Android Version 9. Die ist schon sehr alt. Ich kann aber nur mutmaßen, ob das in irgendeiner Form zusammenhängt.

@Rupprecht hast du mal Kekse und Browsercache gelöscht?
Guter Punkt seitens Jochen


Achtung, jetzt wird es technisch:
Wir deaktivieren den Hover Effekt (der Farbechsel beim Berühren mit der Maus), wenn wir erkennen, dass das Gerät keine Maus (o.ä.) besitzt, da Chrome beim Berühren des Bildschirms einen virtuellen Mauszeiger auf dem Knopf stehen lässt. Die Information, ob das Gerät einen Mauszeiger besitzt stellt der Browser bereit und wir haben keinen Einfluss darauf, auf welcher Basis das entschieden wird.
Laut Spezifikation (https://www.w3.org/TR/mediaqueries-4/#mf-interaction) gibt es tatsächlich auch mobile Geräte (z.B. mit Stiftbedienung), welche der Browser als Geräte mit "Mauszeiger" meldet. Ich kann mir vorstellen, dass Samsung oder Google der Meinung ist, dein Gerät würde in diese Kategorie fallen. Uns fehlen aber leider die Testgeräte, um das genauer zu untersuchen.

Viele Grüße
Steffen
 
Noch was zu Murxy,
habe gerade mal ein Zeitfenster außerhalb meiner erlaubten Zeiten angetippt und mir Termine vorschlagen lassen. Da kann dann natürlich nichts vorgeschlagen werden.
Es passiert dann aber einfach gar nichts beim Antippen von Termine Vorschlagen. Das könnte etwas irritieren. Ich habe zumindest dann mehrmals versucht noch mal die Suche auszulösen. Vielleicht wäre gut, wenn dann auch ne Art Meldung käme in der Art: "Hier gibst keine Termine ..."
Das nehme ich mal auf unsere Liste für MURXY!
 
Hab noch mal Cockies und Cache gelöscht. In Chrome klappts weiterhin nicht.
In Firefox ja aber perfekt. Das spricht ja doch auch ein wenig dagegen, dass es am alten Android liegt, aber wer weiß, beeinflusst sich ja oft vieles gegenseitig ...
Wichtig ist ja auch nur, dass es ja offenbar auf den meisten aktuellen Smartphones mit Chrome perfekt funktioniert.
Für mich persönlich ist es ja eh ganz egal. Also einfach nicht weiter drüber nachdenken, oder?
 
Steffen: Noch mal zu Murxy: Dank Deiner Erläuterungen oben, habe ich meine Zeitfenster und Einstellungen für Leistungsketten etc. noch mal ein wenig geändert. So kann ich jetzt in Murxy noch mehr sinnvolle Dinge machen bei der Terminsuche. Vielen Dank für die Inspiration. Jetzt denke ich "alles bitte genauso lassen wie es ist" (mit der Anzeige aller Tage und der Vorbelegung z.B. bestimmter Tage). Genau gut so alles :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige der Tageszeiten-Legende in der PSS/OT:

Ich habe 4 Tageszeiten definiert. Notfall, Vormittags, Nachmittags und Abends.

In der Tageszeit Notfall (9-11 Uhr) können und sollen meine Klienten KEINE Termine buchen können. In dem Zeitfenster vergebe ich Termine also nur selbst in Lemniscus und in Murxy. Hierfür habe ich eine spezielle Notfall-Leistungskette angelegt, die für die OT gesperrt, bzw. nicht freigeben ist.
Meinen Klient:innen wird in der PSS die Tageszeit "Notfall" auch nicht angezeigt zur Auswahl.
So weit so gut, funktioniert alles wie es soll.

In der Legende tauchen dann aber alle 4 Tagezeiten auf! Das würde mich irritieren als Klient. Ich würde vielleicht, wenn ich das sehe, gerne einen Notfall-Termin zwischen 9 und 11 Uhr buchen, finde aber keine Möglichkeit dazu.

Lässt sich das so ändern, dass nur die Tageszeiten in der Legende erscheinen, die auch in der jeweiligen Leistungskette freigeben sind?
(Eben genau so, wie ja auch Wochentage ausgeblendet sind, für die es in der Leistungskette keine einzige Tageszeit gibt.)

Der Sreen zeigt, was ich meine:


Screenshot_20220915-235344_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Halo Rupprecht,

Lässt sich das so ändern, dass nur die Tageszeiten in der Legende erscheinen, die auch in der jeweiligen Leistungskette freigeben sind?
(Eben genau so, wie ja auch Wochentage ausgeblendet sind, für die es in der Leistungskette keine einzige Tageszeit gibt.)

ich nehme das mal mit.
Bei einer Terminabsage (PSS/TD) mit Aufnahme in die Warteliste haben wir aktuell keine Leistungskette zur Hand. Spätestens dort würde die betreffende Tageszeit dann trotzdem in der Legende auftauchen.

Viele Grüße
Steffen
 
Optische Wirkung / Platzierung der "Zurück-zu-diesem-Schritt-Felder"

Für mein Auge sind die "Zurück-Felder" noch nicht optimal platziert.
(Ich weiß, das ist Feinjustierung und sicherlich gibts wichtigeres - schreibe es hier trotzdem mal, weil mein Auge immer mal wieder darüber stolpert.)

Ich sehe sie irgendwie "unregelmäßig" und etwas ungünstig platziert im Bezug auf ihre Bezugspunkte (Kontakt, Rechtliches, Leistung, Terminwahl).
Teilweise zu tief platziert (das erste Zurück), teilweise etwas zu hoche platziert (die anderen Zurücks)
(Dadurch ist es für mich leicht (!) uneindeutig zu was ich da zurück gehe. Es ist eher eine leichte (!) Irritation, muss quasi einmal Zwinkern, um es eindeutig zu erkennen.)

Im Bezug auf "Kontakt" ist das "Zurück" deutlich niedriger platziert als die "Zurücks" zu den anderen Bearbeitungsmasken. Und bei den anderen (Rechtliches usw.) empfinde ich sie zwar einheitlich aber etwas zu hoch platziert. Dort überragt die obere Kante der Schrift des "Zurücks" die obere Kante der Schrift der Bezugspunkte "Rechtliches, Leistung ..."

Füge mal ein paar Screens mit an, wo man das gut sehen kann. In einem habe ich Hilfslinien eingezogen. Im letzten habe ich die "Zurücks" mal so verschoben, wie es für mein Auge stimmiger wäre.

Clipboard ist.jpg

Clipboard 1.jpg

Screenshot_20220919-094149_Chrome.jpg

Hier eine Möglichkeit, wie es etwas klarer und einheitlicher aussehen könnte:

Clipboard gut2.png

Hier eine weitere Möglichkeit, wie es etwas klarer und einheitlicher aussehen könnte:

Clipboard gut.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rupprecht,

vielen Dank für dein gutes Auge und die konstruktiven Optimierungsvorschläge. Tatsächlich hatten wir da noch ne kleine Unstimmigkeit speziell beim "Kontakt".
Ich kann durchaus nachvollziehen das dein Auge da irritiert ist, geht mir normalerweise genau so. Wahrscheinlich war ich an der Stelle nur schon etwas betriebsblind.

Lange Rede kurzer Sinn: Wir haben da nochmal nachjustiert. Nach dem nächsten Update sollte sich unsere Augen hoffentlich etwas entspannen können. ;)

Viele Grüße, Ben*

*der (inzwischen auch nicht mehr ganz sooo) neue aus dem Maschinenraum
 
Hi, wäre es nicht besser und verständlicher wenn da nicht "ab in einer Wo." stehen würde. mir ist es passiert, das ich heute für kommende Wo. gesucht habe und der Montag nicht angezeigt wurde. Menschen suchen doch immer von Wo. zu Wo. ansonsten müsste ich meine Terminvorschläge deutlich erhöhen, damit "an in dieser Wo." auch noch den Montag anzeigt.
 
Zurück
Oben