• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Arbeitet jemand mit dem HPP in der Jugendhilfe oder Schulbegleitung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tahira

Neues Mitglied
Hallo
Ich möchte gerne Kinder und Jugendliche begleiten, die HSP sind oder auch mediale Fähigkeiten haben. Habe jetzt auch schon überlegt eine Erzieherausbildung zu machen, da ich mit meiner Qualifikation Naturpädagogin und geistiges Heilen (erwähne ich nicht bei offiziellen Jobs) an Stellen ran komme. Kann mir der HPP da evt. weiter helfen? Habt ihr Erfahrungen?

Liebe Grüße
Tahira
 
Ein HPP der vor allem die psychologischen Wissenschaften lernt gibt es solche Auffälligkeiten wie Hypersensibel oder besondere geistige Fähigkeiten nicht als Diagnose.
Das fällt eher unter psychische Auffälligkeiten und Symptomen bei psychischen Störungen. Sensibel sind alle Menschen, wenn nun jemand meint er wäre besonders
sensibel wegen bestimmter Entwicklungsfaktoren und die Umwelt müsse darauf Rücksicht nehmen, dann liegt aus Sicht des HPP eine seelische Störung vor die behandelt
werden kann, denn dass die Umwelt so und so geformt werden muss damit der Betreffende leben kann ist nicht Bestandteil der psychologischen Wissenschaft bei der
es darum geht, dass Problem des Einzelnen, besondere Sensibilität oder geistige Fähigkeit, im Betreffenden selbst zu lösen. Bei seelischen Störungen geht das, da gibt
es Therapien mit denen besondere Auffälligkeiten durch internes Neustrukturieren zu einer harmonischen Empfindung in Verbindung mit der Umwelt geführt werden.
Psychologisch gesehen wird nicht die Auffälligkeit gestärkt durch besondere Beachtung, sondern die gesunden Anteile, die nicht die Auffälligkeit bestätigen. Was nutzt es
psychologisch gesehen wenn das Kind besondere Fähigkeiten hat aber niemand außer der Naturpädagogin damit umgehen kann, es führt zur Abhängigkeit, das macht
unfrei und wir wissen alle, Unfreiheit belastet die seelischen Empfindungen besonders. Deshalb ist es wichtig, dass das Kind nicht nur besonders sensibel ist und mentale
Fähigkeiten hat, sondern ganz viele andere Fähigkeiten auch noch bis hin zum Widerstand gegen die Umwelt wenn sie Störungen auslöst. Ein sensibles Kind und wie
gesagt, sensibel sind alle Menschen mehr oder weniger, braucht z.B. die Fähigkeit 'unsensibel' zu sein um sich selbstständig durchsetzen zu können und nicht darauf
angewiesen zu sein, dass jemand die Umwelt so instruiert, das es passt als Ausgleich. Die Psyche oder Seele sollte diesen Ausgleich intern lösen können sonst wird es
schwierig und es führt zu lebenslanger Abhängigkeit zu anderen Menschen die für die Befriedigung der eigenen Bedürfnisse sorgen müssen. Da man das keinem Menschen
wünschen kann ist es gerade für Kinder in besonderen Situationen wichtig die breit gefächerten Fähigkeiten zu ermöglichen die über die besondere Begabung hinaus
gehen denn es ist niemandem geholfen wenn die Förderung der besonderen Fähigkeit zu allgemeiner Lebensunfähigkeit ohne Assistenten führt. Eigenständigkeit geht vor
Betreuung, auch bei Kindern, Jugendlichen oder heranwachsenden jungen Menschen die besondere Auffälligkeiten haben oder gar einmalige Begabungen.
Das Ziel heißt selbstständige Lebensbewältigung und weniger, ich kann was was Du nicht kannst aber dafür brauche ich mehrere Betreuer sonst geht es nicht.
Bei psychisch kranken oder behinderten Menschen ist die Sache eher eindeutig, sie brauchen Betreuung aber bei Menschen mit besonderer Sensibilität oder mentalen
Fähigkeiten liegt deshalb zunächst noch keine Diagnose vor und das Bestärken der umfassenden gesunden Anteile hat gute Chancen zur völligen Selbstständigkeit zu führen.
 
dialog
Bitte tue uns den Gefallen und strukturiere Deine Texte vom Fließtext in eine vernünftige Form. Das ist keineswegs böse gemeint, es erleichtert nur ungemein, nachzuvollziehen, was Du hiermit ausdrücken möchtest. Ich habe aufgegeben, da ich abends nach einem langen Arbeitstag nicht mehr in der Lage und willens bin solche Texte in dieser Form zu lesen und ich denke, ich spreche hier auch für viele meiner Kollegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich möchte gerne Kinder und Jugendliche begleiten, die HSP sind oder auch mediale Fähigkeiten haben. Habe jetzt auch schon überlegt eine Erzieherausbildung zu machen, da ich mit meiner Qualifikation Naturpädagogin und geistiges Heilen (erwähne ich nicht bei offiziellen Jobs) an Stellen ran komme. Kann mir der HPP da evt. weiter helfen? Habt ihr Erfahrungen?

Liebe Grüße
Tahira

Hallo Tahira,
ich habe als HPP über 4Jahre ein Kind als Schulbegleiterin unterstützt. Ob dir der Abschluß als HPP dabei nutzt, erfährst du wenn du bei den Anbietern / Vereinen, die die Stellen ausschreiben und die Bedarfe ermitteln. Unter der Überschrift "Hochsensibilität" wird vermutlich keine Schulbegleitung genehmigt werden.
 
dialog
Bitte tue uns den Gefallen und strukturiere Deine Texte vom Fließtext in eine vernünftige Form. Das ist keineswegs böse gemeint, es erleichtert nur ungemein, nachzuvollziehen, was Du hiermit ausdrücken möchtest. Ich habe aufgegeben, da ich abends nach einem langen Arbeitstag nicht mehr in der Lage und willens bin solche Texte in dieser Form zu lesen und ich denke, ich spreche hier auch für viele meiner Kollegen.
Was ist denn das für eine plumpe dümmliche Anmache. Es gibt im Literarischen nichts bessere als Fließtext und ich bin gut im schriftlichen Ausdruck. Solche destruktiven Sprüche ärgern mich und das nur weil jemand nicht fähig ist in der virtuellen Welt einen zusammenhängenden Text zu erfassen. Sollen alle Gehirnamputiert werden damit es den
Forumsleuten die zu faul und zu unfähig sind einen komplexen Sachverhalt zu erfassen leichter fällt? Das hier angesprochene Thema ist heikel, da braucht es Zuwendung. Also wirklich, so viel Schwachsinn auf einem Haufen ist mir schon langer nicht mehr vorgekommen, selbst meine psychisch kranken Patienten bringen nicht solchen dummen Scheiß von sich und die sind krank in der Seele. Ich bitte darum, dass sich sich Passiona bei mir für so viel Unhöflichkeit, Missachtung und plumpe Falschaussage entschuldigt.
 
Ich bitte darum, dass sich sich Passiona bei mir für so viel Unhöflichkeit, Missachtung und plumpe Falschaussage entschuldigt.

Ich denke das wird sie nicht machen müssen, denn das was du von dir gegeben hast, hat dich soeben selbst disqualifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben