• Jetzt kostenlosen Newsletter abonnieren Nähere Informationen unter Kostenloser Newsletter
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Anmeldung zur Prüfung, Dresden, in 2 Jahren. Jetzt schon möglich?

Denise2020

Neues Mitglied
Hallo an Alle,

ich heiße Denise. Ich habe 2014 an der Paracelusschule in Dresden meinen HP begonnen aber nach persönlichen Problemen wieder abgebrochen. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wie dem auch sei, ich möchte den HP nun im Selbststudium wieder aufnehmen, medizinische Vorkenntnisse vorhanden, und würde die Prüfung im Herbst 2020 absolvieren wollen. Ich habe noch grob im Kopf, dass man sich zeitig anmelden soll, weil die Wartezeiten wirklich lang sind. Kann ich mich also theoretisch dieses Jahr für die Prüfung 2020 bereits anmelden?

Vielleicht findet sich auch Jemand weiteres aus Dresden?

Herzliche Grüße
Denise
 

omega

Bekanntes Mitglied
Heilpraktiker
Status
HP
Hallo,
du kannst am besten beim Gesundheitsamt in Dresden anrufen, sie sagen dir auch wie lange dort die Wartezeiten sind :)
 

Jakobe

Bekanntes Mitglied
Heilpraktiker
Standort
Leipzig
Status
HP
Hallo,

da es in Sachsen nur einen Prüfungsort gibt und dadurch die Wartezeiten für die Prüfung recht lang sind, ist es sogar besser,
sich schon recht lange vorher anzumelden.

Ich hab das seinerzeit auch ca. 2 Jahre vor dem von mir angestrebten Prüfungszeitpunkt gemacht und das war
gut so. Nachdem die ganzen Formalitäten durchgestanden waren, habe ich mit dem Gesundheitsamt telefoniert
(ich meine sogar, die Bearbeiterin hat mich angerufen) und den konkreten Termin abgestimmt. Es ist durchaus auch
möglich, die Prüfung nochmal um ein halbes Jahr nach hinten zu verschieben, falls das erforderlich ist.
 

Denise2020

Neues Mitglied
Hallo und vielen Dank für die Antwort. Ich werde es auch definitiv so handhaben. Bisweilen habe ich noch niemanden erreicht. Hier in Dresden fühlt sich das Ordnungstamt dafür verantwortlich und nicht das Gesundheitsamt. 2,5 Jahre wären auch ok Ich habe gelesen, dass man in Sachsen wohl großen Wert darauf legt bereits Therapiemöglichkeiten erlernt zu haben zum Zeitpunkt der Prüfung. Das.muss Ich dann auch noch unterbringen
 

Jakobe

Bekanntes Mitglied
Heilpraktiker
Standort
Leipzig
Status
HP
Ja genau; jetzt weiß ich es auch wieder - die Anmeldung lief über das Ordnungsamt und als alle Unterlagen dort eingetroffen
(das Führungszeugnis z. Bsp. bekam ich nicht zu sehen, es wurde direkt dorthin geschickt) und sämtliche Gebühren bezahlt waren,
hat mich die Mitarbeiterin vom Gesundheitsamt in Görlitz angerufen und den konkreten Termin mit mir abgestimmt.
 

Denise2020

Neues Mitglied
Du hast das Zeugnis direkt ans Amt geschickt? Wurde das so verlangt? Und weißt Du noch was Du an Gebühren bezahlt hast? Aus den Angaben werde ich nicht ganz schlau.
 

Jakobe

Bekanntes Mitglied
Heilpraktiker
Standort
Leipzig
Status
HP
Sorry - das habe ich wahrscheinlich etwas falsch ausgedrückt. Das Bürgeramt erstellt das Führungszeugnis und schickt das direkt
(ohne, dass ich es zu sehen bekommen habe) an das Ordnungsamt. Das Ordnungsamt stellt die Unterlagen vom Bürgeramt und die ich
eingereicht habe zusammen, prüft den Zahlungseingang der Gebühren und schickt alles zum Gesundheitsamt nach Görlitz.

Ans Ordnungsamt habe ich etwas über 200 EUR bezahlt und dann nochmal 80 EUR an das Gesundheitsamt Görlitz; also rein für die
Anmeldung zur Prüfung.
 

Denise2020

Neues Mitglied
Hallo, danke für deine Antwort. Aus Deinen angaben wurde ich schon schlau Nicht aus den Tabellen des Amts. Danke für Deine ausführliche Antwort
 

KsenP23

Neues Mitglied
Hallo Denise,

bin aus Dresden und gleiche Situation.
Wenn du eine Art Lerngruppe bilden möchtest per WhatsApp und co dann schreib mir mal eine PN (ich darf das noch nicht da ich neu hier bin)
 
Oben