• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Angestellte in HP Praxis

Piepmatz

Mitglied
Heilpraktiker
Status
HP
Hallo zusammen,
ich bin seit einigen Jahren selbständig mit meiner wunderbaren Praxis, in der ich (PT, HP) osteopathisch arbeite. Nun möchte ich mich gerne fachlich etwas breiter aufstellen und hätte die Möglichkeit mir eine Ernährungsberaterin mit ins Boot zu holen. Sie ist nicht HP, das heißt, sie wäre nur beratend tätig. Nun wollte ich gerne wissen, ob ihr eine Idee habt, wie sich so eine Anstellung rechtlich und abrechnungstechnisch sauber lösen lässt.
Meine Gedanken dazu waren bislang, dass ich sie auf 450€ anstelle und für sie die Beratungen abrechne.
Geht denn das überhaupt und wenn ja, auf welcher Grundlage?
Wie ist das dann mit der Steuer? Normalerweise ist diese Leistung ja nicht umsatzsteuerbefreit, da sie nicht von mir selber ausgeführt wird...
Danke schon einmal für Eure Gedanken :)
LG
 
Ob Leistungen von Dir selber ausgeführt werden oder nicht, ist für die Umsatzsteuerpflicht unerheblich. Entscheidend ist, ob es eine Heilbehandlung (§ 4, Nr. 14 UStG) ist. Diese ist immer umsatzsteuerbefreit.