• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Anämie beim Morbus Addison

Wolltest Du wirklich Morbus Addison sagen, oder waren sich Deine Finger, nicht mit Deinem Gedanken einig???

Mir ist noch nie, eine Anaemie, beim Addison begegnet?????? :eek:

Gila
 
Die Addision-Anämie meinst du aber nicht Arpana? Die wäre ja nur ein Synonym für die perniziöse Anämie.

:confused: Lisa
 
Die Addision-Anämie meinst du aber nicht Arpana? Die wäre ja nur ein Synonym für die perniziöse Anämie.

:confused: Lisa

Hallelujah, jetzt ist die Konfusion perfekt! Wieso eine perniziöse Anämie beim Addison. Habe ich ja noch nie gehört.
Beim Morbus Addison (Nebennierenrindeninsuffizienz) findet sich eine normozytäre Anämie. Steht überall.
Hier ein Auszug aus dem Pschyrembel:
Copyright ©2001 Walter de Gruyter GmbH & Co. KG
Addison-Krankheit: (engl.) Addison´s disease; sog. Bronzehautkrankheit; primäre (chron.) Insuffizienz der Nebennierenrinde ......
Diagn.: Cortisolkonzentration im Serum sowie Ausscheidung von Cortisol u. Aldosteron im Harn vermindert, ACTH-Konz. im Serum u. Plasmareninaktivität erhöht, Hypocholesterolämie u. Ketoazidose; normozytäre Anämie, Leukopenie, Eosinophilie u. Lymhozytose; im EKG Zeichen der Hyperkaliämie, im EEG zerebrale Dysfunktion

Ich weiß nur, dass Glukokortikoid Einfluss auf das blutbildende System haben.
Warscheinlich deshalb.
Arpana
 
Hallelujah, jetzt ist die Konfusion perfekt! Wieso eine perniziöse Anämie beim Addison. Habe ich ja noch nie gehört.
Beim Morbus Addison (Nebennierenrindeninsuffizienz) findet sich eine normozytäre Anämie. Steht überall.
Hier ein Auszug aus dem Pschyrembel:
Copyright ©2001 Walter de Gruyter GmbH & Co. KG
Addison-Krankheit: (engl.) Addison´s disease; sog. Bronzehautkrankheit; primäre (chron.) Insuffizienz der Nebennierenrinde ......
Diagn.: Cortisolkonzentration im Serum sowie Ausscheidung von Cortisol u. Aldosteron im Harn vermindert, ACTH-Konz. im Serum u. Plasmareninaktivität erhöht, Hypocholesterolämie u. Ketoazidose; normozytäre Anämie, Leukopenie, Eosinophilie u. Lymhozytose; im EKG Zeichen der Hyperkaliämie, im EEG zerebrale Dysfunktion

Ich weiß nur, dass Glukokortikoid Einfluss auf das blutbildende System haben.
Warscheinlich deshalb.
Arpana

Ich schmeisse das Handtuch und schaue euch zu. :eek:

Gila
 
Hallelujah, jetzt ist die Konfusion perfekt! Wieso eine perniziöse Anämie beim Addison. Habe ich ja noch nie gehört.
Arpana


Haaalt, immer langsam mit die jungen Pferde :D

Ich habe nicht gesagt, dass beim M. Addison eine perniziöse Anämie vorkommt ;)

Ich habe gesagt, dass die "Addision-Aämie" ein Synonym für die perniziöse Anämie ist. Vermutlich, weil Mister Addision nicht nur den Morbus Addision erfunden hat sondern auch die Addision-Anämie, die dann wohl irgendwann später in die perniziöse oder Vit.B12.Mangelanämie umbenannt wurde.

Tut mir leid, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte und dadurch Verwirrung geschaffen hab :eek:

NS.: Und ich wollte nur wissen, ob die DIE "Addision-Anämie" damit meinst. Weil ich im Zusammenhang mit dem Morbus Addision auch noch nichts von einer Anämie gehört hab.

Alle Klarheiten beseitigt? :D
 
Also Arpana, wenn Du jetzt weiter bist als heute mittag lass mich bitte an Deiner Weisheit teilhaben, ich habe leider immernoch keinen Schimmer (mein Schwamm ist jetzt aber auch voll!)......;)
LG Svenia
 
Also Arpana, wenn Du jetzt weiter bist als heute mittag lass mich bitte an Deiner Weisheit teilhaben, ich habe leider immernoch keinen Schimmer (mein Schwamm ist jetzt aber auch voll!)......;)
LG Svenia

Hallo Svenia, was für n`Schwamm?
Auf der Seite von Gila`s Link habe ich es auch gefunden. Glukokortikoide stimmulieren die Erythropoese. Dass heißt beim Morbus Cushing hast du dann eine Polyglobulie und beim Morbus Addison eine Anämie.
Wow, war das diesmal einfach!
Geht doch.
Arpana
 
Zurück
Oben