• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Alltagstaugliche vegetarische Rezepte

tigs

Tina
Teammitglied
Moderator
Forumsunterstützer
Heilpraktiker
Ort
Saarbrücken
Therapien
Gesprächs- und Gestalttherapie, Theta-Healing, Kinesiologie, NAET, Phytotherapie
Status
HP
Aus dem Paleothread heraus ist mir der Gedanke gekommen, dass es praktisch wäre, wenn jeder hier so seine alltagstauglichen Rezepte einstellen könnte. Am besten mit Tipps und Tricks gespickt.
Ideal ist es, wenn sich die Speisen vorbereiten lassen und auch für unterwegs geeignet sind. Ach ja und einfaches Zubereiten ist auch klasse.

Als Anspruch an die Rezepte sei dann aber gesagt:
- möglichst glutenfrei
- so frisch wie möglich (TK inklusive)
- ohne Aroma und Lebensmittelzusatzstoffe
- möglichst kuhmilchfrei (Ausnahme Sahne und/oder Butter/Ghee)
- niedriger glykämischer Index
(ich hoffe ich habe jetzt an alles gedacht)
 
Glutenfreies Zucchinibrot

Das ist das Originalrezept.

Als Alternative für das Kokosmehl habe ich schon mal

- Quinoa gemahlen: schmeckt sehr grün dadurch das Brot. Wer an ungekochtem Quinoa riecht, der weiß was ich meine. Da finde ich das Kokosmehl persönlich leckerer
- Lupinenmehl: habe ich gerade ausprobiert. Lecker! Viel lockerer als das Original.

demnächst probiere ich es mal mit Teffmehl aus.
 
Brot mit Flohsamen

Das hier ist das Originalrezept
und hier sind diverse alternative Zutaten gelistet.

Wichtig ist, dass das Brot laaaaaange quellen gelassen wird, möglichst über Nacht. Das erste Mal habe ich es nur 2 Std. quellen lassen und kein Backpapier in die Kastenform getan. Es ist dann zerbröselt. Hat aber trotzdem geschmeckt.
In zwischen habe ich mit den versch. Zutaten herumprobiert. Es ist wirklich lecker und kann mit süß, herzhaft, als Müsliriegel etc. gegessen werden. Eigenständig als Brotersatz oder als Beilage bei Salat oder Suppe.

Allerdings habe ich auf Tipp einer Freundin das Rezept sofort verändert.
- ich nehme nur einen kleinen TL Honig statt Ahornsirup
- und Olivenöl statt Kokosöl. Heute habe ich Sesamöl statt Olivenöl genommen, weil mein Olivenöl leer war.
 
Ich habe hier das Buch "Vegan für Faule", unter viel Mist sind da auch ein paar richtig gute Sachen bei.

Bayrische Tofusemmel

FÜR 2 STÜCK
1 Zwiebel
200 g Räuchertofu
1 EL heller Essig (z. B. Kräuteressig)
1 EL Ahornsirup oder Agavendicksaft
1 TL edelsüßes Paprikapulver
Kräutersalz
1 EL Öl
Pfeffer
1 kleine Tomate
2 Kaisersemmeln (Brötchen)
2 EL süßer Senf
100 g Krautsalat (aus dem Kühlregal)
ZUBEREITUNGSZEIT: 15 MIN.
PRO STÜCK: 445 KAL.

1 Die Zwiebel schälen und klein würfeln. Den Tofu horizontal halbieren, sodass zwei dünne Scheiben entstehen. Essig, Ahornsirup oder Agavendicksaft und Paprikapulver verrühren und mit Kräutersalz kräftig abschmecken.
2 Öl in einer Pfanne erhitzen. Tofuscheiben und Zwiebelwürfel darin kräftig anbraten, bis alles gut gebräunt ist. Die angerührte Würzmischung über den Tofu träufeln und die Scheiben noch kurz weiterbraten. Mit Kräutersalz und Pfeffer kräftig würzen. Die Pfanne vom Herd nehmen.
3 Die Tomate waschen und in dünne Scheiben schneiden, dabei den Stielansatz entfernen. Die Brötchen aufschneiden und auf den Schnittflächen dick mit Senf bestreichen.
4 Die unteren Brötchenhälften zunächst mit den Tomatenscheiben belegen, dann den Krautsalat darauf verteilen. Tofuscheiben darauflegen und die Zwiebeln darauf verteilen. Die oberen Brötchenhälften daraufsetzen und leicht andrücken.
TIPP:
Diese Tofusemmeln schmecken leicht lauwarm besonders gut, man kann sie aber mitnehmen und dann kalt essen. Für den Transport einfach jede Semmel in ein Stück Butterbrotpapier oder Frischhaltefolie einwickeln.
 
ZERDRÜCKTE OFENKARTOFFELN
Für 2 Personen
500 g junge festkochende Kartoffeln waschen, in einem Topf knapp mit Salzwasser bedecken, aufkochen und bei geringer Hitze zugedeckt in ca. 20 Min. gar kochen.
2 Knoblauchzehenschälen, durchpressen und mit 4 EL Olivenöl verrühren. Den Backofen auf 220° vorheizen. Die Kartoffeln abgießen und kurz ausdampfen lassen.
Kartoffeln auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen, mit dem Handrücken flach drücken, wenden und noch etwas flacher drücken. Mit dem Knoblauchöl bestreichen. Mit getrocknetem Rosmarin und Thymian (nach Belieben auch mit frischen, grob gehackten Kräutern) und mit grobem Meersalz bestreuen. Im Ofen (Mitte) in ca. 40 Min. goldbraun backen.
 
schnelle Loibla

1 Glas Fruchtmuss
40g Mehl
1 Tl Backpulver

** Nüsse, Trockenfrüchte usw. was halt noch so da ist ;)

alles vermengen und mit 2 Löffel Kugeln formen und im Ofen auf 180°C backen - je nach Gerät - bis sie halt die gewünsche Farbe haben

** als Erweiterung
geschmolzene Schokolade
warme Bananen
allerlei Früchte

und für die mutigeren ;)
Kräuter der Saison
essbare Blüten
orientalische Gewürze
Olivenöl und Knoblauchsalz
 
11216035_826141564133536_760096640_n.jpeg 11215956_826141470800212_2025585977_n.jpeg
schnelle Loibla

1 Glas Fruchtmuss
40g Mehl
1 Tl Backpulver

** Nüsse, Trockenfrüchte usw. was halt noch so da ist ;)

alles vermengen und mit 2 Löffel Kugeln formen und im Ofen auf 180°C backen - je nach Gerät - bis sie halt die gewünsche Farbe haben

** als Erweiterung
geschmolzene Schokolade
warme Bananen
allerlei Früchte

und für die mutigeren ;)
Kräuter der Saison
essbare Blüten
orientalische Gewürze
Olivenöl und Knoblauchsalz

wahlweise lassen sie sich auch in der Pfanne zubereiten ähnlich wie Kartoffelpuffer
11216035_826141564133536_760096640_n.jpeg
 
Welches Fruchtmus? Und wieviel ist da drin? Falls ich Fruchtmus selber machen möchte - z.B. Mit meinem Thermomix
 
Also wir haben noch Apfelmus vom letztenSommer übrig ...
du kannst jedes Mus nehmen und ja klar auch mit deiner Zaubermaschine geht´s gut.
Bei den Loibla von heute waren es ca. 650g Mus
und Mehl nach Gefühl
ca. 2 Teelöffel Backpulver und ein viertel Kokosflocken
 
Stoni, das liest sich interessant. Und es klappt echt mit Apfelmus? Ich hab nämlich auch noch übrig. Welche Konsistenz soll der Teig dann haben - eher fest? Legst Du Backpapier auf's Blech?
Danke für den Tipp!
 
Glutenfreies Zucchinibrot Das ist das Originalrezept.
Nur ne kleine Anmerkung ... zum Thema vegetarisch ist doch gesünder ... solange man Mazolaöl verwendet wie in diesem Rezept ist das definitiv nicht gesund. Ist nur etwas was mir auffällt. Es kommt immer darauf an wie jemand vegetarisch lebt. Gerade Frauen essen ja ganz häufig vegetarisch, wenn man dann aber mal nachhakt (wie bei Pat.) merkt man erst wie desolat die Ernährung immer noch ist, von gesund weit entfernt, nur eben kein Fleisch.

Zum Thema Öle empfehle ich dann immer gerne dieses Dossier: http://shop.merum.info/pagine/de/prodotti.lasso?idp=13
Da geht es um Olivenöl, aber man sieht wie auf dem Ölmarkt gepanscht u. gefälscht wird. Und bei Mazola kann man sich wirklich nicht sicher sein, was da drin ist.

Manche dürften das noch nicht wissen, daher wollte ich das mal erwähnen. (Lesen ja hier nicht nur HP mit.)

Die Zus.fassung sind auch noch gut:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/fette-und-oele-ia.html
http://www.urgeschmack.de/ist-olivenol-gesund/
http://www.urgeschmack.de/sind-pflanzenole-ungesund/

So etwas wie Sonnenblumenöl oder Distelöl nicht zum Backen od. Erhitzen verwenden. Immer besser Butter, Kokosfett oder auch Olivenöl. Auch Rapsöl halte ich übrigens nicht für gesund, mal wieder so eine neue Erfindung. Da mussten erst mal die Bitterstoffe rausgezüchtet werden, um es genießbar zu machen. http://www.urgeschmack.de/ist-rapsol-gesund/

Das Rezept werde ich jedenfalls diese Woche mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnlich wie obiges mit Eiern als Grundlage und sehr lecker finde ich diese drei hier:

Paleo Pizza Nr.1
800g Spinat
8 Eier
4 Zwiebeln
200ml Tomatensoße
Gewürze: Salz, Pfeffer, Thymian, Oregano
Weiterlesen bei Urgeschmack: Paleo Pizza - http://www.urgeschmack.de/palaeo-pizza/

Paläo Pizza Nr.2
Für den Teig
30ml Olivenöl
200ml Wasser
3 Prisen Salz
200g gemahlene Haselnüsse (ich nehme hier Mandeln)
70g Flohsamenschalen ODER 100g gemahlene Leinsamen ODER weitere 150g gemahlene Haselnüsse

Für den Belag (zum Beispiel)
100ml passierte Tomaten
1-2 Zwiebeln
2 Zehen Knoblauch
250g Spinat
4 Eier
Gewürze: Salz, Pfeffer, Thymian, Oregano
Weiterlesen bei Urgeschmack: Paläo Pizza - http://www.urgeschmack.de/paleo-pizza/

Spinatrolle
Rezept für Spinatrolle
ca 600g Spinat (gehäckselt)
6-7 Eier
3-4 Zwiebeln
200ml Tomatensoße
Gewürze: Salz, Pfeffer, Thymian, Oregano
Weiterlesen bei Urgeschmack: Spinatrolle - http://www.urgeschmack.de/spinatrolle/

 
Auch ein immer recht schnelles einfaches Essen ist Ofengemüse

2-3 Süßkartoffeln, Pastinaken, Möhren, Kürbis, Kartoffeln, Sellerie
4 Knoblauchzehen
Olivenöl
Gewürze: Salz, Pfeffer, Paprikapulver

Den Backofen auf 200°C vorheizen. Das Gemüse in gleichgroße Spalten schneiden und in ein verschließbares Gefäß geben. Rund 40-50ml Olivenöl dazugeben und würzen mit zwei Prisen Salz und etwas Pfeffer sowie nach Geschmack Paprikapulver. Den Knoblauch fein hacken und ebenfalls hinzugeben. Das Gefäß verschließen und ausgiebeig schütteln, um Öl und Gewürze gleichmäßig zu verteilen. Anschließend das Gemüse auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech oder Backrost verteilen und 15-20 Minuten im Ofen backen.

Weiterlesen bei Urgeschmack:http://www.urgeschmack.de/suesskartoffelspalten/

Dazu esse ich dann z.B. gerne mein selbstgemachtes Bärlauchpesto (muss nächstes Jahr mehr machen, das ist schon wieder fast aufgegessen, weil so lecker).
 
Vipi, ja das geht gut mit Backpapier...
und die Konsistenz ist ähnlich wie Spätzleteig
ich dachte auch erst dass man mit Fruchtmus eigentlich nicht backen kann was jedoch durch das Mehl wirlich gut funzt.
 
@Isabel98 das mit Mazola ist mir garnicht aufgefallen. Ich ersetze die Öle eh. Rapsöl finde ich das letzte.

Dein Ofengemüse mache ich immer anders:
Gemüse nach Geschmack (Paprika, Zucchini, Möhren, Kohlrabi u.v.a.), in kleine Stücke, alles in meine Emma (das ist so eine backofentaugliche Kasserole mit Glasdeckel), Olivenöl, grobes Salz und viele viele Kräuter darüber, das Ganze bei 180 Grad Umluft ca. 20 Minuten im Backofen

Vorher kommen Backofenkartoffeln rein.
Junge Kartoffeln bürsten und halbieren, auf ein Backblech kommt Backpapier, darauf großzügig Olivenöl, körniges Salz, Kräuter und Gewürze nach Geschmack und die Kartoffeln mit der Schnittfläche drauflegen. Braucht im Backofen ca. 40-45 Minuten - also nach 20 Minuten das Gemüse dazu geben
 
Ich mache mein glutenfreies Mehl aus frisch gemahlenem Buchweizen und Mandelmehl. Dadurch wird es sehr locker und lecker. Einen Teelöffel Sojamehl zum binden.
 
Wunderbar das ist doch was für mich!

Ich liebe so Rezepte die müssen schnell gehen und gesund sein! Bin jetzt kein richtiger Vegetarier, sehr selten gibt es Fleisch bei mir.

Super Rezepte!
 
Zurück
Oben