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Praxismarketing für Anfänger und Fortgeschrittene

Praxismarketing für Anfänger und Fortgeschrittene

Du weißt nicht was du als Praxisanfänger für Werbung machen sollst um Patienten zu gewinnen? Dieser Beitrag gibt dir einen Überblick was sich in der Praxis bewährt hat und auf Werbeformen eher verzichtet werden sollten.

Dieser Beitrag geht nur auf die Werbeformen ein, nicht auf die gesetzlichen Vorgaben die es natürlich zu beachten gilt. Hierfür verlinke ich zum HWG.

Sollte ein Thema fehlen oder du genaueres dazu wissen möchtest, kommentiere den Beitrag einfach. Dieser lebt von der Mitarbeit und wird bei Bedarf erweitert. Gerne können auch einzelne Abschnitte genauer in einem Extra Artikel abgehandelt werden.

Die Werbung wird zunächst grob in Offline und Online unterteilt.

Wichtig ist bei beiden Arten der ROI (Return-on-Investment). Also was kommt an Ergebnis im Verhältnis zum eingesetzten Aufwand/Geld hinten raus. Das kann von Fall zu Fall sehr unterschiedlich sein. Heilpraktikerin A bekommt durch die Auslage ihrer Flyer in der Apotheke sehr viele Patienten, Heilpraktikerin B nur sehr wenige. Der ROI bei Heilpraktikerin A ist also höher und somit besser.

Eine allgemein gültige Aussage kann daher nicht getroffen werden. Daher ist es wichtig das die Werbung auch gemessen werden kann. Bei Offline Werbung geht das in dem man jeden Patienten frägt wie er zu uns gefunden hat. Das gibt einen groben Anhalt. Bei Online Werbung kann dies häufig sehr genau gemessen werden.

Offline


Zur Offline Werbung zählen:
  • Visitenkarten (z.B. Flyeralarm)
  • Flyer
  • Anzeigenschaltung in Zeitungen und Zeitschriften
  • Aktionstage (Tag der offenen Tür…)
  • Vorträge
  • Empfehlungen (Mund zu Mund Propaganda)
  • Radiowerbung
  • Kinowerbung
  • Messen
  • Tragetaschen (mit Praxislogo)
  • Werbeartikel (z.B. Kugelschreiber, Einkaufswagenchiphalter)
  • Sponsoring Sportverein (z.B. Aufdruck auf Trikots)

Visitenkarten:


Eine der günstigsten Werbemöglichkeiten wenn man von der professionellen Erstellung der Visitenkarten mal absieht.

Pro: Gute und günstige Werbemöglichkeit. Ist heutzutage noch immer sehr beliebt.

Contra: Professionelle Erstellung teuer

Flyer:


Die professionelle Erstellung kostet ebenfalls etwas Geld, der Druck hingegen ist sehr günstig.

Pro: Als Informationsbroschüre zum auslegen brauchbar. Günstiger Druck.

Contra: Geringer Nutzen da es ein Massenartikel ist welcher überall angeboten wird.

Praxisschild:


Ein Praxisschild welches gut sichtbar angebracht ist, sollte selbstverständlich sein. Gerade zum Praxisstart empfiehlt es sich keine Öffnungszeiten darauf anzugeben sondern z.B. Termine nach Vereinbarung.

Pro: Über das Internet günstig zu beziehen (z.B. über ebay)

Contra: Bei Änderungen jedes Mal mit Kosten verbunden. Deswegen gut überlegen was drauf kommt.

Anzeigenschaltung in Zeitungen und Zeitschriften:


In Verbindung mit einem redaktionellen Artikel bekommt man eine Anzeigenschaltung oft gratis dazu. Ansonsten sind Anzeigen in Zeitschriften eher teuer.

Pro: In Verbindung mit redaktionellem Artikel häufig kostenlos. Gerade für Praxiseröffnungen ideal.

Contra: Häufig wird die falsche Zielgruppe erreicht. Geringer werdende Auflagen von Printprodukten. Zu viel Werbung in der Zeitung selbst welche ablenkt.

Aktionstage:


Aktionstage wie z.B. Tag der Offenen Tür werden in der Regel sehr gut angenommen. Die möglichen Patienten können sich ungezwungen informieren.

Pro: Wird in der Regel gut angenommen. Kosten überschaubar.

Contra: Bewerbung des Aktionstages kann evtl. Kosten verursachen.

Vorträge:


Diese werden in der Regel gut angenommen. Es kann die Zielgruppe direkt angesprochen werden. In vielen Apotheken werden Vorträge von Heilpraktikern zu den unterschiedlichsten Themen angeboten. Eine Anfrage bei der Apotheke vor Ort kann nicht schaden.

Pro: Ideal um die Praxis zu Beginn bekannt zu machen und Patienten zu gewinnen

Contra: Nicht jeder hält gerne Vorträge. Unangenehme Fragen können evtl. als Praxisbeginner nicht beantwortet werden.

Empfehlungen:


Eine der besten und vor allem kostenlosen Werbemöglichkeiten. Empfohlen wird aber nur derjenige der auch gut arbeitet.

Pro: Wenn die Qualität in der Praxis stimmt läuft diese Werbemaßnahme ganz von alleine.

Contra: Es werden auch schlechte Erfahrungen weitergegeben.

Empfehlungen Nr 2:​


von Henry.H

Persönliche Ansprache:

Die Praxis und ihr Erfolg werden wesentlich von der Persönlichkeit des / der PraxisinhaberIn bestimmt. Die wirkt auch auf die Menschen, mit denen man im Alltag ins Gespräch kommt. Im Supermarkt, beim Friseur, an der Tankstelle etc. Erzählt man nun jeden Tag nur einem Menschen, der einen selbst sympathisch findet, was man tut, hat man im Laufe eines Jahres hunderte Menschen über die eigene Praxistätigkeit informiert. Um das anderweitig zu erreichen, muss man schon einiges an Geld in die Hand nehmen.

Radiowerbung:


Reine Radiowerbung ist meist teuer. Kann zur “Festigung” der Praxis genutzt werden. Es gibt auch kostenlose “Werbung” durch Talkshows.

Pro: Kostenlose Version in Verbindung mit einem Gespräch oder Vorstellung der Praxis. Wird meist von sehr kleinen Regionalsendern angeboten.

Contra: Eher teuer. Hier stellt sich auch wieder die Frage ob die Zielgruppe dort vertreten ist.

Kinowerbung:


Wie auch bei der Radiowerbung eher als teuer einzustufen.

Pro: Je nach Praxisschwerpunkt evtl. erfolgreich.

Contra: Teuer und Zielpublikum stark von der Tageszeit und gezeigtem Film abhängig.

Messen:


Ähnlich wie bei Vorträgen können hier die möglichen Patienten direkt angesprochen werden.

Pro: Regionale Gesundheitsmessen haben durchaus potential für die Gewinnung neuer Patienten.

Contra: Meist sehr teure Standgebühren. Regionale Gesundheitsmessen dürften aber durchaus potential für neue Patienten haben.

Werbeartikel:


Da gibt es tausende verschiedene, von günstigen Kugelschreibern bis hin zu etwas teureren Tragetaschen mit Praxislogo

Pro: Können durchaus etwas bringen wenn sie Mehrwert bieten wie z.B. Einkaufswagenchiphalter, Kugelschreiber oder Baumwolltragetaschen mit Praxislogo.

Contra: Kosten

Sponsoring:


Sponsoring geht z.B. auf Trikots von örtlichen Vereinen.

Pro: Je nach Praxisschwerpunkt kann die Zielgruppe über einen längeren Zeitraum angesprochen werden.

Contra: Eher teuer mit fragwürdigem Ergebnis

Online


Alles was online beworben wird zählt dazu:
  • Internetauftritt
  • Suchmaschinenmarketing
  • Artikel schreiben (auch Gastartikel)
  • Empfehlungsportale wie z.B. Jameda
  • Therapeutendatenbanken
  • Bezahlte Anzeigenschaltung auf Google oder Facebook
  • Youtube (Anleitung für Rückenübungen oder ähnliches)
  • Email Marketing (mit Segmentierung)
  • Serviceleistungen (Terminvereinbarung)
  • Präsenz auf sozialen Medien
  • Google My Business

Internetauftritt:


Definitiv einer der wichtigsten Dinge die man als Praxisanfänger in Angriff nehmen sollte. Auf folgende Dinge sollte man achten:
  • Professionelles und übersichtliches Design
  • Für Mobilgeräte optimiert
  • Eigene einprägsame Domain
  • Die Seite sollte man selbst anpassen können

UPDATE 09.01.21


Tipp: Es ist sinnvoll auf seiner Praxisseite einen Blog zu integrieren und diesen regelmäßig mit Beiträgen zu füllen. Statische Seiten, also Seiten ohne regelmäßige Aktualisierung mit immer der gleichen Seitenanzahl, haben weniger Chancen bei Google auf der ersten Seite aufzutauchen. Suchergebnisse auf Seite zwei der Google Suche werden kaum mehr aufgerufen.

Tipp zur Mobiloptimierung: Eine ganz wichtige Komponente um bei Google im Index zu bleiben ist eine mobil optimierte Seite. Das heißt die Seite sollte auch auf Smartphones und Tablets gut angezeigt werden (responsiv). Ab März 2021 indexiert Google nur noch die Mobile Seiten im Suchmaschinenindex. Das heißt alte Webseiten, meist von Baukastensystemen oder alte HTML-Seiten, fliegen aus dem Index und sind somit bei Google nicht mehr auffindbar.

Ein Artikel dazu: https://www.seowerk.de/news/der-mobile-only-index-kommt-das-erwartet-uns/

So könnt ihr Eure Seite überprüfen ob sie optimiert ist: https://search.google.com/test/mobile-friendly?hl=de (das ist aber kein garant dafür das sie auch schön und intuitiv bedienbar ist)

Falls ihr dazu Fragen habt, könnt ihr diese in der dazugehörigen Diskussion gerne stellen: https://www.heilpraktiker-foren.de/threads/praxismarketing-für-anfänger-und-fortgeschrittene.25899/


UPDATE ENDE


Pro: Sehr nachhaltiges Marketing da die Seite ständig verfügbar ist und schnell angepasst werden kann ohne hohe Kosten zu verursachen. Heutzutage wird überwiegend im Internet nach Dienstleistungen gesucht.

Contra: Die Erstellung von einer Agentur ist häufig sehr teuer.

Suchmaschinenmarketing:


Wenn die Praxishomepage erstellt ist sollte man diese mit Inhalt befüllen und den Suchmaschinen zugänglich machen. Dabei ist hilfreicher Inhalt einer reinen Keywordoptimierung vorzuziehen.

Pro: Sinnvoller Baustein um sich mit der eigenen Praxishomepage auf den vorderen Plätzen der Suchergebnisse platzieren zu können.

Contra: Kosten wenn man die Suchmaschinenoptimierung extern vergibt.

Artikel schreiben:


Um seinen Expertenstatus zu festigen ist es hilfreich auf der eigenen Seite Artikel zu schreiben. Diese sollten natürlich zum Themengebiet der Praxis passen. Dabei sollte man wieder auf das HWG achten. Hilfreich können auch Gastartikel in Portalen sein welche dann auf die eigene Praxishomepage verweisen.

Pro: Man beschäftigt sich mit einem Thema sehr intensiv. Erhöht den "Expertenstatus". Sehr nachhaltig wenn "Evergreen-Content" (Zeitlose Artikel) geschrieben wird.

Contra: Zeitintensiv.


Empfehlungsportale:


Zu den bekanntesten Empfehlungsportalen zählt sicherlich Jameda. Auf diesen Portalen könnten Kosten entstehen und natürlich auch Arbeit zur Pflege des Eintrags.

Pro: Kann viel Patienten bringen wenn man gute Bewertungen erhält.

Contra: Sollte aktuell gehalten werden. Es können auch schlechte Bewertungen abgeben werden.


Therapeutendatenbanken:


Der Eintrag ist meist kostenlos. Es gibt Therapeutendatenbanken von bestimmten Therapiemethoden wie z.B. Fußreflexzonentherapie oder Dorn-Therapie. Es gibt aber auch Datenbanken wie z.B. hier im Forum Praktizierende Heilpraktiker, in welche man sich einfach eintragen kann.

Pro: Geringer Zeitaufwand. Erhöht die Auffindbarkeit im Internet.

Contra: Bei Änderungen in der Praxisanschrift oder anderen Dingen sollte dies auch auf allen eingetragenen Portalen erfolgen.


Bezahlte Anzeigenschaltung auf Google und Facebook


Eine bezahlte Anzeigenschaltung ermöglicht es z.B. auf Google noch vor den eigentlichen Suchergebnissen zu erscheinen.

Pro: Eine sehr genaue Zielgruppendefinition ist möglich. Durch Statistiken kann genau nachvollzogen werden ob die Werbung den gewünschten Erfolg hat.

Contra: Man muß sich sehr genau mit den vielfältigen Einstellungen beschäftigen und zu Beginn Geld zu probieren ausgeben.


Youtube


Es muß nicht gleich ein eigener Kanal sein der mit regelmäßigen Videos bespielt wird. Youtube eignet sich vor allem für Anleitungsvideos z.B. Übungen die der Patient zu Hause machen soll. Dabei können die Videos entweder auf der eigenen Praxishomepage veröffentlicht, oder auch nur dem Patienten direkt per privaten Link zur Verfügung stellt werden.

Pro: Gute Serviceleistung für die Patienten mit relativ geringem Kostenaufwand. Normales Smartphone reicht zum erstellen der Videos aus.

Contra: Ungeeignet wenn man nicht gerne vor der Kamera steht oder die Videos extern erstellen lassen muß.


Vorträge Online


In Zeiten von Corona empfiehlt es sich Vorträge auch online anzubieten. Idealerweise wird dies kombiniert mit E-Mail Marketing.

Pro: Keine Kosten für Vortragsraum, die Vorträge können als Video immer wieder abgespielt werden. Im Hintergrund kann selbstverständlich auf die Fragen der Zuschauer über den Chat eingegangen werden.

Contra: Ungeeignet wenn man nicht gerne vor der Kamera steht oder die Videos extern erstellen lassen muß. Evtl. entstehen Kosten für eine geeignete Software/Anbieter.


E-Mail Marketing


Ganz klassisch: der Newsletter. Bietet die Möglichkeit den Patienten immer wieder "abzuholen" und neue Patienten zu genieren.

Pro: Relativ geringe Kosten. Geringer Zeitfaktor zum erstellen eines Newsletters. Patienten können sehr gezielt angesprochen werden. Wird immer noch als beste Online-Marketingmöglichkeit von Experten empfohlen. Unabhängigkeit (im Gegensatz zu Facebook und Co.)

Contra: Der Aufbau einer E-Mail Liste dauert unter Umständen ein klein wenig. Ausdauer ist gefragt.

Anbieter: Nachfolgend ein paar bekannte Anbieter für den Newsletterversand
  • Getresponse (wird auf Heilpraktiker-Foren verwendet)
  • Klicktipp (deutscher Anbieter, aber etwas teurer)
  • Cleverreach (wenig Funktionsumfang, zum Beginn aber ausreichend)
Alle genannten Anbieter unterstützen das Double Opt-In Verfahren und sind DSGVO konform.

Serviceleistungen


Der Patient hat es gerne so einfach wie möglich einen Termin zu vereinbaren. Dafür bieten sich Online Terminvereinbarungen an wie z.B. von Lemniscus oder Etermin. Empfehlungsportale wie Jameda bieten diesen Service auch an. Weitere Serviceleistungen können z.B. SMS-Erinnerungen an Behandlungstermine sein.

Pro: Wird von den Patienten gerne angenommen weil sie auch Termine außerhalb der Öffnungszeiten vereinbaren können.

Contra: Je nach Anbieter hohe Kosten. Für ältere Patienten welche sich nicht im Internet aufhalten eher ungeeignet. (Zielgruppe beachten)

Präsenz auf sozialen Medien


Gehört heutzutage mit dazu weil sich dort viele potentielle Patienten aufhalten.

Pro: Wird von sehr vielen genutzt. Zielgruppe kann mit dem Aufbau eines Sozial Media Profils gezielt angesprochen werden.


Contra: Sehr hoher Zeiteinsatz. Die Daten gehören einem nicht. Datenschutz sehr fragwürdig. Der HP ist ständig verfügbar (z.B. auf Facebook) und es wird eine schnelle Antwort vorausgesetzt.

Google My Business


Auf Google My Business kann ein kostenloses Unternehmensprofil erstellt werden.

Pro: Kostenlos. Aufwand nur einmalig. Bessere und übersichtlichere Auffindbarkeit bei Google. Die Öffnungszeiten (auch für Feiertage) können angegeben werden. Diese werden bei einer Google Suche angezeigt.

Contra: Keine

Bewertungen auf Google, Proven Expert und Reviewforest

Bewertungen sind heutzutage sehr wichtig. Diese können über verschiedene Bewertungsseiten wie z. B. Google, Proven Expert oder Reviewforest gesammelt werden.

Bei Proven Expert ist es möglich Bewertungen aus anderen Portalen wie z.B. Jameda, Google oder Etermin anzeigen zu lassen.

Reviewforest und Proven Expert lassen sich ideal in Lemniscus integrieren.

Pro: Teilweise kostenlos (Google), Proven Expert ist bis zu 10 Bewertungen kostenlos und bei ReviewForest wird für jede Bewertung die man darüber erhält ein Baum gepflanzt der mit 5 € bezahlt wird. Bei guten Bewertungen wird das Vertrauen erhöht und die Sichtbarkeit bei Google gefördert.

Contra: Keine

Wo ist meine Zielgruppe


Bevor man mit der Werbung beginnt sollte man wissen wer zur Zielgruppe gehört und wo sich diese aufhält.

Beispiel: Du hast dich spezialisiert auf die Behandlung von Schwangeren Frauen und Kindern.

Zielgruppe: Werbung in Hebammenpraxen, Kinderhorten usw.

Wo man die Werbung platziert hängt also entscheidend von der Zielgruppe ab.

Wiedererkennung (Corporate Identity)


Das Praxislogo sollte einheitlich und auf jedem Werbemittel verwendet werden.

Erfahrungen der Kollegen


Da diese Auflistung nur einen subjektiven Charakter hat, können sich hier auch noch erfahrene Praxisinhaber zu Wort melden.

Heilpraktiker Jochen Pippir, https://www.naturheilpraxis-pippir.de

Am meisten Patienten bringen mir meine Praxishomepage (inkl. Newsletter) in Verbindung mit Empfehlungsmarketing. Mein Praxistipp: Jedem neuen Patienten bei der Erstbehandlung drei Visitenkarten mitgeben. Eine zum selber behalten, die zwei anderen für die Weiterempfehlung.

Heilpraktikerin Monika Mustermann, https://www.praxis-mustermann.de

Du möchtest deine Erfahrung hier mitteilen? Dann schreib mich einfach per Unterhaltung an.

Vielen Dank an @Passione, @Manja, @RWH, @tigs, für die Hilfe und Anregungen beim ausarbeiten.
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Jochen Pippir
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