• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Ideenpool/ -sammlung für Online-Termine

Mir die Gebühren angeschaut. Das sind derzeit 38€ im Monat... Ohne entsprechende Patienten ist das leider noch nicht drin. Doch das Leistungspaket von Shore finde ich richtig gut. Super viel ist drin.
Danke schön!

VG
Adrian
 
Mir die Gebühren angeschaut. Das sind derzeit 38€ im Monat... Ohne entsprechende Patienten ist das leider noch nicht drin. Doch das Leistungspaket von Shore finde ich richtig gut. Super viel ist drin.
Danke schön!

VG
Adrian

Du kannst dir auch mal https://www.etermin.net anschauen. Ist günstiger bietet sehr viel Optionen UND kann direkt mit Lemniscus verbunden werden.
 
Danke, Jochen. An etermin habe auch schon gedacht. Nur ist bei eTermin der MarketingAspekt nicht ganz so ausgefeilt wie bei Shore.

Werde es nun erst mal mit eTermin probieren und mich mal einen Monat lang ausprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir auch mal https://www.etermin.net anschauen. Ist günstiger bietet sehr viel Optionen UND kann direkt mit Lemniscus verbunden werden.
Habe mir nun etermin probeweise eingerichtet...

Wer kann mir weiterhelfen? Anja? Jochen? Papick? :kopfkratz:

Aber meine Frage lautet nun, wie werden die jeweils gebuchten Leistungen bei Lemniscus korrekt angezeigt? Muss ich den eTermin-Leistungskatalog genau so bei Lemniscus anlegen oder ist das prinzipiell nicht möglich. Sprich, ich muss dann bei der Bestätigung selbst die gebuchte Leistung hinzufügen?!?
Derzeit steht beim gebuchten Probetermin lediglich "Onlinereservierung".
 
Hallo Adrian,

von eTermin habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung (ja, das gibt es auch :woot: )

Hast Du Dir schon das Tutorial-Video dazu angesehen?

Viele Grüße,
Anja
 
Hallo Anja,

man muss auch nicht immer alles wissen. :D
Das Einrichtungsvideo aus Deinem Link habe ich mir angeschaut und soweit auch umgesetzt. Nur scheitere ich nun an der Übernahme der Leistungen...
 
Muss ich den eTermin-Leistungskatalog genau so bei Lemniscus anlegen oder ist das prinzipiell nicht möglich. Sprich, ich muss dann bei der Bestätigung selbst die gebuchte Leistung hinzufügen?!?
Derzeit steht beim gebuchten Probetermin lediglich "Onlinereservierung".

Das kann ich dir auch nicht genau beantworten. Ich füge die Leistung hinzu. Ist bei mir aber kein Problem da ich ohnehin nicht mehr dem GebüH abrechne.
 
Schade. Mir geht es nicht um die GebüH, sondern ich möchte sehen, WAS die Patienten buchen. Habe mich an Anjas Vorschlag gehalten und verschiedene Leistungen aufgelistet:
- Neupatient Ersttermin Ernährungsberatung
- Neupatient Ersttermin Schmerztherapie
- Neupatient Darmflora/ Mikrobiom
etc.
So hätte ich auch ungefähr eine Idee, was die Patienten wollen...
Doch nun wird in Lemniscus nur "onlinereservierung" eingetragen... Und ich habe noch nicht gefunden, wo übertragen wird welche Leistung gewünscht wurde...
 
Damit wäre ich ja schon zufrieden. Doch diese Email bekomme ich nicht. Vielleicht habe ich diese Email-Benachrichtigung abbestellt. Muss es mal kontrollieren.
 
E-Termin ist sehr flexibel einstellbar. Ich entdecke auch immer wieder mal neue Funktionen. Vor allem gefällt mir das man einstellen kann bestimmte Therapien nur an bestimmten Tagen zu buchen, die Termine an bereits bestehende angehängt werden usw.
 
Insgesamt gefallen mir die EInstellungen recht gut. Habe an den Email-EInstellungen gearbeitet, doch leider werden die Termininformationen nicht mitgeschickt. Die Email schreibt nur "Online-Reservierung"...

Warte nun auf die Antwort des Supportteams. Ich bin mir sicher, ich habe am Schluss nur einen kleinen Schalter falsch gestellt...
Antwort des Supports:
favicon.png
eTermin Support (eTermin GmbH)
24. Jan., 10:22 CET
Schönen guten Morgen Herr Stemmer,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.
Sie haben in Lemniscus Leistungskürzel.
Wenn Sie diese in eTermin entsprechend bei jeder Leistung auch als Kürzel hinterlegen, wird die Leistung mit übertragen.
Beschreibung zum Eintragen der Kürzel:
Unternehmen -> Leistungen -> Über „Edit“ in die einzelne Leistung reingehen und dort das passende Lemniscus-Kürzel bitte hinterlegen -> Änderungen übernehmen und nach Schließen des kleinen Fensters bitte nochmal „Änderungen speichern“.

habe nun probeweise das Kürzel KKG für kostenfreies Kennenlern-Gespräch angelegt. Dieses Kürzel bei eTermin angelegt und auch bei Lemniscus... Leider immer noch nicht übertragen. :(
Aber zumindest bekomme ich nun die Email mit der Buchungszusammenfassung. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Adrian,
Du wirst doch sicher bestimmte Terminsequenzen haben, wie z.B. Dunkelfeld oder ErstTermine

Wieso löst Du es nicht so, dass Du für Neupatienten nur wenige Termine zur Auswahlstellst - die Du im System kurz beschreibst.
So ist der Erstpatient nicht überfordert.

Den *alten Hasen* wird beim letzten Termin auf einen Zettel geschrieben - was Sie online für einen Termin buchen sollen.

Bei uns klappt die Trennung zwischen Erstpatient und Bestandspatient in der Terminauswahl bei der Onlinebuchung ganz gut.
Kannst Du ja bei Lemniscus alles super einstellen.

unsere onlinebuchungsseite findest Du hier - kannst Dir ja mal anschauen...

Bitte liebe Kollegen jetzt nicht alle *Spaß-testen* - wäre klasse - Danke!
 
Hallo Anja,

man muss auch nicht immer alles wissen. :D
Das Einrichtungsvideo aus Deinem Link habe ich mir angeschaut und soweit auch umgesetzt. Nur scheitere ich nun an der Übernahme der Leistungen...

das Problem versteh ich nicht - denn wenn Du den Termin übergibst mit eTermin an Lemniscus übernimmt doch Lemniscus alles weitere -
Preise online vor Buchung schon zu Verfügung zu stellen ist nicht wirklich klug - da Dir das als *Pauschalpreis* ausgelegt werden kann und dann das Finanzamt von dir 19 % Umsatzsteuernachzahlung pro Behandlung fordern könnte... - rechtlich dürfen die das - das kann für Dich richtig teuer werden
 
das Problem versteh ich nicht - denn wenn Du den Termin übergibst mit eTermin an Lemniscus übernimmt doch Lemniscus alles weitere -

Leider übernimmt Lemniscus eben nicht alles... Ich muss fast ALLES Händisch nachtragen...

Thema Finanzamt: Ist ein anderes Thema... Und ich will mich nicht ablenken lassen! ;)
Übrigens gibt es bei eTermin auch die Einstellung "Preis nach Beratung"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir reden aneinander vorbei...

Wenn Du über eTermin in Lemniscus einbuchst... - dann wird die Rechnungstellung und Leistungskette bei Lemniscus weiter bearbeitet und
die Rechnungen von Lemniscus gestellt und nicht von eTermin - außer... Du nutzt den Terminkalender von eTermin und die Abrechnung über eTermin...
dann sieht das Thema wieder ganz anders aus...

Aber wozu 2 Terminkalender, wenn alles über 1 bei Lemniscus in mehreren Räumen laufen kann - ist doch viel weniger Arbeitsaufwand - als 2gleisig zu fahren
 
Liebe Michaela,

Deine 1. Antwort hatte ich gerade nicht gesehen. Entschuldige!
Wenn Du über eTermin in Lemniscus einbuchst... - dann wird die Rechnungstellung und Leistungskette bei Lemniscus weiter bearbeitet und
die Rechnungen von Lemniscus gestellt und nicht von eTermin - außer... Du nutzt den Terminkalender von eTermin und die Abrechnung über eTermin...
dann sieht das Thema wieder ganz anders aus...
Rechnungsstellung erfolgt über Lemniscus, das ist mir klar. Ist nicht die Fragestellung. Bisher habe ich eine Benachrichtigung von eTermin über die Terminbuchung erhalten, aber im System bei Lemniscus steht nur "Onlinereservierung"... Leider weiß ich dann nicht, ob der Patient das 30minütige Probegespräch oder 30 Minuten Coaching gebucht hat. (Beispielsweise). Obwohl ich in eTermin die Leistungskürzel eingefügt habe, erkennt Lemniscus diese Kürzel nicht.

Probiere nun gerade eTermin als Buchungstool aus, da ich den Eindruck habe, dass Patienten dieses Buchungstool nicht so gut annehmen. Daher teste ich mich nun probeweise durch das eTermin. UNd da die Daten zwischen beiden Programmen gut ausgetauscht werden, dachte ich mir, dass ich in dem Fall eben nicht 2gleisig fahre... Nur habe ich keine Lust innerhalb von Lemniscus jedes Mal die gebuchte Leistung nachzukorrigieren.

Hierbei beziehe ich mich nicht auf die Rechnungsstellung. Lediglich um die Termineinstellungen.
 
Also wenn Du eTermin als iframe einbindest und dann aber auf den eigenen eTerminkalender verzichtest sondern ausschließlich mit Lemniscus synchronisierst sollte das Kürzel problemlos übernommen werden. Wenn nicht - hm - dann solltest Du mit eTermin telefonieren - wir sind eTermin im Testlauf gefahren und bei uns hat das mit der Terminübernahme problemlos geklappt auch bei den Kürzeln -
und somit gab´s kein nachkorrigieren - wir sind da dann aber auch nicht 2gleisig gefahren sondern haben auf die synchronisation vertraut.

etermin ist graphisch schöner als Lemniscus - wir arbeiten seit nunmehr 3 Jahren mit Lemniscus OnlineBuchung und haben sehr gute Erfahrungen gemacht -
es sind bei uns eher die jungen ÖKO-Muttis die das Thema nicht annehmen unsere ältesten Patienten sind 93 und auch die buchen online :) was ich super klasse finde

unterm Strich gesehen, haben wir vorerst auf eTermin verzichtet, geben allerdings zu, dass wir im ersten Jahr sehr konsequent sein mussten, bis es angenommen wurde -
jetzt geht´s aber gut und wir möchten es nicht mehr missen...

um eTermin aus graphischen Gründen dann wirklich voll zu nutzen brauchst Du ggf. mehrere Kalender und hast mehr arbeit, wenn du zweigleisig fährst das treibt dann auch die kosten hoch

aber ich habe gerade gesehen, dass Du auf Deiner Webseite gar keine eTermin eingebunden hast sondern timify - also was machen wir dann hier...
Beschäftigungstherapie?
Ich dachte du brauchst wirklich Hilfe - dabei scheinst Du hier nur aus Spaß diese Diskussion zu führen und nutzt mittlerweile ein ganz anderes System...
*Kopfschütteln*...

Aber für alle Kollegen/Innen - die wie Du Yogastunden, Aryuveda, Seminare oder Coachings anbieten UND und mit Wordpress arbeiten gibt es eine wirklich tolle, sehr sehr preisgünstige Variante mit Buchungssystem und allem - das ist EDOOBOX - auch für´s kleine Geld mit sehr gutem Support - wir nutzen das für unsere Akademie sehr erfolgreich und es ist einfach in der Einrichtung, entspricht den DSGVO-Richtlinien mit Servern in EU - passt alles wirklich gut.
Im Augenblick gibt es auch eine Aktion. Ihr könnt das kostenlos testen, wenn Ihr auf unsere Einladung hin kommt und bekommt Eure erste Aufladung auch noch verdoppelt. Aus 50 Euro Guthaben werden 100 Euro Guthaben. - Ihr könnt 14 Tage völlig kostenfrei testen... und eine sehr umfangreiche Schulung mit Installationshilfe im Wordpress kommt auch noch dazu die kostenfrei ist. Hier der Link - den Ihr nutzen solltet, wenn Ihr ein gutes Buchungssystem mit allem *Schnick-Schnack* haben wollt: EDOOBOX (<- einfach klicken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben