• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Finanzkategorien

Hokuspokus

Heilpraktikerin
Heilpraktiker
Ort
Hamburg
Therapien
TCM
Status
HP
Hallo zusammen,

wenn ich meine Belege über "Neue Buchung" erfasse, werden die entsprechenden Finanzkategorien nicht mitgespeichert. Demzufolge lassen sich die Buchungen auch nicht nach Finanzkategorien filtern. Woran könnte das wohl liegen?

LG Dorothea
 
Hallo Dorothea,

beim Erstellen der manuellen Buchung mußt Du die Finanzkategorie per Hand auswählen, sie wird nicht automatisch gezogen.

Viele Grüße,
Anja
 
Liebe Anja,

ich hatte auch die Finanzkategorien bei den einzelnen Buchungen von Hand eingegeben, die dann aber nicht gespeichert wurden. Inzwischen habe ich aber die Lösung gefunden: man muss ja erst die Finanzkategorien bei den Einstellungen hinterlegen, um sie dann bei der Buchung auswählen zu können. Das ging aus dem Video nicht hervor und hier im Forum gab es keinen Treffer zu dem Stichwort. Zufällig habe ich einen Hinweis darauf in einem anderen Thread gefunden.

So allmählich muss ich nicht mehr mit dem Programm kämpfen, sondern kann damit arbeiten...

Vielen Dank jedenfalls :)
Dorothea
 
Ich habe eine Frage zum Anlegen der Finanzkategorien. ich habe SK03 und SK04 zur Auswahl und manches steht doppelt drin. Ausserdem wenn ich dort die Kategorien die ich aktiviert haben will anklicken werden sie zwar grün aber es zeigt sie mir nicht an wenn ich eine Buchung zuordnen will. Was mache ich falsch ?

Lg Antje
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Antje,

zu Deinen Fragen könntest Du Dir am besten das Video ansehen, in dem die Finanzkategorien erklärt werden:

Dort wird erklärt, daß Du Deinen Steuerberater fragen mußt, ob er nach SK03 oder SK04 aufgeschlüsselt haben möchte.
Und auch, daß der Punkt vor der Kategorie anzeigt, ob die Kategorie für Einnahmen (grün) oder Ausgaben (grau) spezifiziert ist.
Dementsprechend wird sie auch nur für Einnahme- oder Ausgabe-Buchungen angezeigt.
Und es wird noch einiges mehr erklärt in dem Video.

Viele Grüße,
Anja
 
Zurück
Oben