• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Rechnung ändern - GebüH nachträglich auflisten

Malte_W

Neues Mitglied
Hallo liebe Kolleginnen & Kollegen,

für eine Patienten habe ich eine "normale" Rechnung erstellt mit dem Posten: Osteopathie Allgemein... Betrag X usw..
Im Nachhinein wollte die Versicherung noch die einzelnen Posten nach GebüH aufgelistet haben um den Betrag zu erstatten. Ist es möglich das noch im Programm zu ändern?
Sonst würde es wahrscheinlich nur nachträglich handschriftlich auf dem Original mit Stempel Unterschrift gehen?

Lieben Gruß
Malte
 
meines wissens nach geht das nicht mehr. sobald die rechnung gedruckt wurde kann und darf man nix mehr dran verändern. ich hatte sowas auch schon ein paarmal (patienten sagten erst - obwohl es vorab abgefragt wurde - da sie doch ne versicherung haben die das übernimmt, leider war die rechnung dann schon mitgegeben und eingericht worden. dann kriegt er halt beim bzw. ab dem nächsten mal eine rechnung mit den ziffern.
 
Man kann Rechnungen stornieren und eine neue schreiben, das müßte doch auch in Lemniscus gehen?
 
Genau das ist die Vorgehensweise - eine Rechnung muss dann storniert werden. Ist bereits ein Zahlungseingang verbucht worden, dann muss dieser erst storniert werden, damit keine Zahlungseingänge auf eine stornierte Rechnung zeigen.
 
Heute habe ich ein paar Fragen:
1.Ich die Rechnung storniert und möchte mit neuer Rechnungsnummer, die neue Rechnung schreiben. Leider geht es nicht. Ich bekomme keinen Zugriff auf den Zeitraum, sondern es erscheint immer wieder die alte Rechnungsnummer.Wo liegt der Fehler.
2.Weiterhin wurde eine Rechnung mit Rng.Nummer angelegt obwohl ich dies nicht ausgeführt habe und ich kann diese Rechnung nicht unter Rechnungen finden zum Stornieren, denn sie ist mit einer anderen Rechnungsnummer bezahlt.
3. Meine Testklientin möchte ich gerne stornieren, der Betrag wird mit jedoch immer als offen angezeigt, wie gehe ich hier vor?
 
Hallo Anneliese,

ich vermute, du hast den Zahlungseingang storniert, aber noch nicht die Rechnung. Das sind zwei verschiedene Dinge. Deswegen bleibt die Rechnung offen...

Wenn das der Fall gewesen sein sollte, dann bitte auf der jetzt offenen Rechnung auf "offen" klicken, dadurch öffnet sich das "Status Fenster" für die Rechnung. Jetzt müsste dich ein Stornieren-Knopf visuell belästigen.
 
Zurück
Oben