• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

jualien90

Neues Mitglied
Hallo ihr lieben,
als stille Mitleserin wollte ich mich dann doch mal in diesem Forum anmelden und um euren Rat fragen.

Ich bin 27 Jahre alt und studiere aktuell noch. Seit längerer Zeit fühle ich mich zu ganzheitlichen Behandlungen hingezogen. Dies resultiert vor allem aus folgenden Gründen:

Ich selbst habe durch eine Erkrankung schlechte Erfahrungen mit der Schulmedizin und vertraue den Ärzten nicht mehr. Bei mir persönlich wird nie nach der Ursache gesucht, es werden dann einfach Medikamente verschrieben. Ich bin es leid und möchte auch andere Frauen dabei unterstützen, ihre Erkrankung ganzheitlich zu betrachten und das Wissen natürlich auch für mich selbst nutzen.. Denn ich bin der festen Überzeugung dass Körper, Geist und Seele eine Verbindung haben.

Daher möchte ich gerne die Heilpraktiker Ausbildung machen und mich auf Frauenheilkunde spezialisieren.

Nun zu meinem "Problem": die HP Ausbildung ist ja eine der härtesten Ausbildungen.

Ich habe mich bereits über diverse Schulen erkundigt. Am liebsten wäre mir eine Mischung aus Fernstudium und wenigen Präsenzzeiten vor Ort. Isolde Richter soll wohl ganz gut sein?

Allerdings weiß ich nicht inwieweit das Gesundheitsamt das anerkennt? Denn man muss auch die ganzen Untersuchungsmethoden lernen?

Die zweite Frage wäre: wie sieht es mit dem Lernaufwand auf? ich denke, diesen sollte man keinesfalls unterschätzen. Daher bin ich mir unsicher, ob ich dies neben dem Studium schaffe.

Die letzte Frage: ich möchte danach noch nicht in einer eigenen Praxis anfangen.. gibt es überhaupt genügend Möglichkeiten in einem Praxisverbund tätig zu sein o.ä?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
 
Hallo Jualien,

herzlich Willkommen hier im Forum. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung. Was studierst du denn, wenn ich fragen darf? Wenn dies bereits im Bereich der Medizin ist, dann dürfte der Lernaufwand für den Heilpraktiker deutlich geringer ausfallen als wenn es fachfremd ist. Den Lernaufwand kann man nicht pauschal beantworten, denn jeder lernt anders. Mit 20 Stunden in der Woche solltest du aber rechnen bei einer Lerndauer von 2 Jahren, zum Prüfungsendspurt dann natürlich noch entsprechend mehr. Zusätzlich dann noch Zeit für Therapieausbildungen, denn die sind darin noch nicht inbegriffen.

Bei der Isolde-Richter-Schule kann man den Unterricht auch über Webinare anhören + zusätzlich Präsenzunterricht haben. Der Vorteil ist, dass man im Webinar per Mikrofon auch ganz normal Fragen stellen kann, wenn man was nicht versteht oder tiefer wissen möchte. Für Untersuchungen und Injektionen solltest du aber natürlich einen praktischen Kurs besuchen, das ist aus der Ferne einfach nicht erlernbar! Am Gesundheitsamt prüfen die Prüfer an der Mündlichen, ob man die körperlichen Untersuchungen dann auch wirklich beherrscht.

Bezüglich Anstellung als Heilpraktiker ist es schwierig einen Platz zu finden.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung! So einfach ist es nicht, wie viele es sich vorstellen!

Herzliche Grüße, Petra
 
Zurück
Oben