• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Thema Psychosomatik

Isabel98

Bekanntes Mitglied
Heilpraktiker
Ort
Erlangen
Therapien
Schilddrüsen- u. Hormonbehandlung, Therapeutische Frauen-Massage, Orthomolekulare Therapie, Kelk-Therapie
Status
HP
As an Amazon Associate we earn from qualifying purchases.
Na ja kann eine sinnvolle Ergänzung sein um einen anderen Blickwinkel zu gewinnen. Das Problem ist schlicht, daß es allzu schnell dazu führt, dass man in ein Schulddillemma abrutscht.
 
Ohne das Buch zu kennen... bei so reißerischen Beschreibungen wie z. B. unter „Produktbeschreibungen“ auf der Amazon-Seite bin ich extrem misstrauisch betr. der Seriösität.

1300 Patentlösungen zu Krankheiten!
Darauf hat die Welt gewartet.
Wir sind ab sofort alle nutz- und arbeitslos, man muss nur bei Christiane Beerlandt nachlesen.


Ich habe mir die reichlichen Rezensionen mal durchgelesen und unter den kritischen Stimmen einiges gefunden, was es wohl trifft:
bissl wie Horoskoplesen, irgendetwas passt immer und es geht bei jedem Krankheitsbild um Loslassen und Selbstwert
Es zegte sich aber, dass schließlich zu den meisten Erkrankungen ähnliche Zuordnungen im psychischen Bereich angegeben wurden, und das auf ca 500 Seiten sich immer wiederholend .....
Ein psychosomatischer Ratgeber für heilsuchende, mitunter verzweifelte Betroffene, denen man mit allem Möglichen das Geld aus der Tasche ziehen kann - was auch den heftigen Preis erklärt. Billiger darf das Buch nicht sein, sonst ist es ja nichts wert.
 
Diese Gedanken habe ich mir dazu auch gemacht, daher hätte es mich interessiert, ob jemand von euch hier im Forum das Buch hat und nun darüber sagt. Der Preis ist heftig viel. So ein Louise Hay Heftchen ist dagegen leichter gekauft.
 
Meine Erfahrung aus Sitzungen ala "Identifikation mit einem körperlichen Symptom" sind: dass es immer anders ist, als es augenscheinlich aussieht.
Hay, Dahlke und Co haben auch Recht mit ihrer Auslegung und Interpretation. Die ist aber immer oberflächlicher und nicht individuell. Aus den ersten Blick stimmt das auch und zeigt auch meist einen roten Faden an. Wenn dann aber ganz speziell für ein Symptom geguckt wird, steckt da noch mehr und spezielleres dahinter
 
Das Problem ist schlicht, daß es allzu schnell dazu führt, dass man in ein Schulddillemma abrutscht.
Das habe ich als Krankenhausseelsorgerin zu oft gesehen. Ganz toll, wenn dann einer Mutter (nicht von mir!) nach einer Todgeburt erklärt wird: Dann wolltest Du das Kind innerlich nicht.
Ich halte ganz viel von Psychosomatik und ohne diese Zusammenhänge würde meine Arbeit gar nicht gehen. Aber bitte mit Gefühl und vor allem, wie Tigs schon geschrieben hat: Es ist meist anders, als es auf den ersten Blick scheint ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist vermutlich die Folge der über solche Art Bücher verbreiteten Halbweisheiten


Oder ganz schlicht und ergreifend eine "Fehl"-Interpretation. Grundsätzlich kann man alles irgendwie interpretieren aber ob diese dann auch stimmt, ist eine andere Frage.
 
Und mir stellt sich die Frage, ob man überhaupt interpretieren sollte. Wem ist damit geholfen?
Niemand ist damit geholfen aber in einer Situation wie einer Krankheit, vielleicht auch noch einer bedrohlichen versucht man Antworten zu finden. Und da bieten diese Bücher eine scheinbar leichte handhabbare Kost. Das dies nicht so ist, geschweige denn auf jeden Menschen gleichermaßen zutrifft ist ja erstmal egal und der der da grad drinsteckt wird interpretieren.
Ich hatte mal ne Phase da habe ich reihenweise Ratgeberbücher verschlungen, angefangen von systemischen Aufstellungen bis zu Beziehungsratgebern und "Mein Kind kann schlafen lernen".
Und mitlerweile weiß ich folgendes: Ratgeber sind die Ansicht, Erfahrung und Erfolge des jeweiligen Autors in der jeweiligen seiner Situation und seines Kontext. Das bedeutet, daß ich mir Impulse rausholen kann, evtl. das eigene Gleis verlassen kann um neues auszuprobieren in meinem Tempo mit meiner Entwicklung mehr aber auch nicht. Aber manche Ratgeber sind ja so geschrieben, daß sie einfache Antworten auf komplexe Sachverhalte liefern und wer wenn nicht wir wissen, daß man 5 Patienten mit der selben Symptomatik vor sich sitzen hat und 5 eine völlig andere Therapie benötigen, der eine braucht ne Spritze B12, beim anderen ist der Wirbel die Ursache, der eine kämpft mit einem Elternkonflikt, der andere hat sich überfressen und den letzten musst in die Psychatrie einweisen.

Und das man nicht interpretieren muss, daß weis ein reflektierter Mensch, der schon einiges an Erfahrung hat. Diese Bücher werden aber auf den Mainstreammarkt geschmissen. Und dann kommen Patientinnen zu mir in die Praxis und erzählen mir voller Inbrunst, daß ihre Probleme aus einer Spannung im Mars - Netptun - Pluto und dem kardialen Dreieck stammen, die Venus auch noch mitmischt und ihre Sonne sich hinter dem Mond versteckt hat. Und manchmal denke ich mir dann, die müsste eigentlich nur mal wieder richtig geilen hemmungslosen Sex haben dann würde sich die Sonne schon wieder raustrauen und Mars, Neptun und Pluto sich verpissen und das machen was sie schon seit zig Milliarden Jahren machen. :D

Und da bin ich ganz bei Henry mit seinen "Halbweisheiten".
In diese Reihe reihen sich auch Bücher von Dahlke, Luise Hay ein, ja ist überall ein wahrer Kern drin und ich schätze diese Bücher auch sehr, aber wer damit nicht vertraut ist wie man damit umgeht, der kann ganz schnell Schiffbruch erleiden. Vor allem dann wenn mit Affirmationen gearbeitet wird aber im Unterbewusstsein ganz andere Programmierungen vorhanden sind, die einen scheitern lassen. Und je nachdem wie man gepolt ist holt man sich den nächsten Konflikt ins Haus.

Und interpretieren tut jeder von uns ob man das mag oder nicht, denn das ist der Wesenskern unserer komplexen Kommunikation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und manchmal denke ich mir dann, die müsste eigentlich nur mal wieder richtig geilen hemmungslosen Sex haben dann würde sich die Sonne schon wieder raustrauen und Mars, Neptun und Pluto sich verpissen und das machen was sie schon seit zig Milliarden Jahren machen.

Danke für diesen Satz, Sepp. :woot::ROFLMAO::D
 
In diese Reihe reihen sich auch Bücher von Dahlke, Luise Hay ein, ja ist überall ein wahrer Kern drin und ich schätze diese Bücher auch sehr, aber wer damit nicht vertraut ist wie man damit umgeht, der kann ganz schnell Schiffbruch erleiden.
Naja, dann muss derjenige aber auch seinen gesunden Menschenverstand mit in der Buchhandlung gelassen haben...
Ich habe Hay 92 oder 93 in die Finger bekommen. Bis dahin hatte ich 6 OP's und viele diverse Krankheiten...
Ich habe sie nach Hay durchgearbeitet und einen roten Faden, der sich durch meine Krankheiten zog, gefunden.
Natürlich habe ich auch mal die Affirmationen ausprobiert - diese aber schnell als unwirksam verworfen (unwirksam weil ich mir der destruktiven GS im Hintergrund nicht bewusst war). Also habe ich mir in Folge Krankheit als Weg gekauft (ca. 94). Aufgrund der Empfehlung in dem Buch, doch mal einen HP aufzusuchen, bin ich von da an den naturheilkundlichen Weg gegangen und habe vieles in mir und meinem Denken gefunden und aufgeräumt. Die Mehrzahl meiner erfolgreichen Therapien waren psychisch basiert. Die körperlichen Therapien waren eher unterstützend, aufbauend und reinigend. Beides muss aus meiner Sicht Hand in Hand gehen - nur dann ist es wirklich effektiv. Heute bin ich viel gesünder als vor 20 Jahren.
Allerdings kann niemand zur psych. Betrachtung gezwungen werden.
 
Naja, dann muss derjenige aber auch seinen gesunden Menschenverstand mit in der Buchhandlung gelassen haben...
[....]
Tina mein Schnucko_O, Du vergleichst Dich aber jetzt nicht mit Lieschen Maier? Glaubst Du es ist Zufall, daß Du Heilpraktikerin geworden bist?
 
Und manchmal denke ich mir dann, die müsste eigentlich nur mal wieder richtig geilen hemmungslosen Sex haben dann würde sich die Sonne schon wieder raustrauen und Mars, Neptun und Pluto sich verpissen und das machen was sie schon seit zig Milliarden Jahren machen. :D
YMMD :D(y)

Das denke auch ich nicht nur manchmal, ich habe es tatsächlich auch schon mal empfohlen.
 
YMMD :D(y)

Das denke auch ich nicht nur manchmal, ich habe es tatsächlich auch schon mal empfohlen.
Ich auch aber wenn jemand so verpeilt ist muss ich ihn erstmal wieder auf Kurs bringen, quasi Erden und meist haben besagte Frauen das Problem, daß sie sich dadurch einen virtuellen Keuschheitsgürtel umgeschnallt haben um sich nicht den Zorn der Götter zu holen. :rolleyes:
 
@HPSepp : deine Antworten und Ansichten sind einfach mal wieder klasse! :)
Aber mal ganz im Ernst: was spassiert denn beim (guten) Sex? Es werden Glücks- und Bindungshormone ausgeschüttet. Und das diese glücklich, ausgeglichen und selig machen muss man sich ja nicht weit her holen ;)
Und es ist sooo entspannend :love:

Eine Freundin von mir hat viele Kinder -> ist arg kaputt und erschöpft und un-entspannt deswegen -> kaum Zeit für sich, geschweige denn für ein "glückliches und erfülltes Eheleben. Ihr Mann sagt: "wenn sie sich mir doch einfach mal hingeben würde, würds ihr besser gehen (ihm logischerweise auch ;)..ein Schelm der böses dabei denkt..) und sie wäre entspannt".
Tja, so einfach ists halt dann doch nicht...:D Denn SIE kann sich nur enstpannen wenn ER im Haushalt mithilft, was ER aber nicht tut, da SIE ja ständig un-entspannt ist...
 
@HPSepp : deine Antworten und Ansichten sind einfach mal wieder klasse! :)
Aber mal ganz im Ernst: was spassiert denn beim (guten) Sex? Es werden Glücks- und Bindungshormone ausgeschüttet. Und das diese glücklich, ausgeglichen und selig machen muss man sich ja nicht weit her holen ;)
Und es ist sooo entspannend :love:
Ja für Frau ist es entspannend, Mann muss rackern :D

Eine Freundin von mir hat viele Kinder -> ist arg kaputt und erschöpft und un-entspannt deswegen -> kaum Zeit für sich, geschweige denn für ein "glückliches und erfülltes Eheleben. Ihr Mann sagt: "wenn sie sich mir doch einfach mal hingeben würde, würds ihr besser gehen (ihm logischerweise auch ;)..ein Schelm der böses dabei denkt..) und sie wäre entspannt".
Tja, so einfach ists halt dann doch nicht...:D Denn SIE kann sich nur enstpannen wenn ER im Haushalt mithilft, was ER aber nicht tut, da SIE ja ständig un-entspannt ist...
Nein sie will nicht entspannen, ihr Haushalt muss perfekt sein und wenn er das nicht ist dann findet sie Gründe dafür. Ihr Mann könnte Handstände machen sie würde nicht entspannen können. Ich würde mal checken lassen ob sie an Depressionen leidet.
Nicht, daß das bewußt ablaufen würde aber bei vielen Frauen wird ein Schalter umgelegt sobald Kinder da sind und sie erfinden immer wieder Gründe warum es grad nicht geht. Das schwierig ist dabei, daß sich natürliche Überforderung, Müdigkeit und reaktivierte Muster gegenseitig überlagern und weils grad hip ist kann man das auch noch auf den eigenen Mann projezieren. Deine Freundin hat verlernt sich um sich selbst zu kümmern, sich selbst wieder attraktiv zu finden, einen neuen Weg zu suchen und auch mal Aufgaben abzugeben und zwar ohne Bedingungen.

Ich weiss ist grade sehr vermessen von mir sowas einfach zu behaupten ohne Deine Freundin zu kennen aber ich leite das mal aus meinen 20jährigen Erfahrungen ab.
 
Zurück
Oben