• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Angebot Last Minute Tipp Phytotherapie/Spagyrik/Gemmotherapie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Silke Uhlendahl

Heilpraktikerin
Heilpraktiker
Ort
Praxis in: 45279 Essen seit 2001
Therapien
siehe bitte homepage
Status
HP
Sie lernen die Heilpflanzen mit ihren Inhaltsstoffen und Wirkungen kennen und erhalten Tipps aus der Praxis für die Praxis!


attachment.php


Heilen mit Kräutern und Pflanzen hat eine uralte Tradition. Das Wissen um diese Heilwirkungen wurde von Kräuterkundigen der Volksheilkunde schon immer als Erfahrungsmedizin weitergeben. Viele dieser Erkenntnisse über Heilpflanzen werden mittlerweile durch Studien und Forschung bestätigt.

Patienten von Heilpraktikern legen Wert auf natürliche, nebenwirkungsarme pflanzliche Behandlungsmöglichkeiten und eine leicht in den Alltag zu integrierende Arzneimittelgabe. Aufwändiges Teekochen ist kaum noch gefragt. Bevorzugt werden heute Herstellungs- und Therapiekonzepte aus Pflanzenheilkunde und Alchemie und die Gabe von homöopathisch oder spagyrisch aufbereiteten Mitteln.

Kursschwerpunkte:

  • Anwendung dynamisierter Urtinkturen: Lösen, Verdichten, Rhythmisieren der Wirkstoffe
  • Spagyrik: Trennen und Zusammenfügen der Heilmittel
  • Gemmo-Therapie: konzentrierte Kraft aus jungen Pflanzentrieben


Block 1: KURSBEGINN 27.11.2014

  • Klassifikationssysteme (Taxonomie) von Heilpflanzen. Wie werden Heilpflanzen offiziell eingeteilt?
  • Die Rezeptur. Immer mehr Fertigpräparate „verschwinden“ vom Markt und es wird deshalb immer wichtiger gut rezeptieren zu können! Um pflanzliche Rezepturen sinnvoll zusammenstellen zu können, ist es wichtig, die Nomenklatur zu kennen. Es wird gründlich geübt, wie man ein Rezept schreibt.
  • Die Wirkstoffe. Grundlage bildet das Wissen um die Wirkungsbreite der pflanzlichen Inhaltstoffe und der versendeten Pflanzenteile, denn daran lässt sich die Wirksamkeit wissenschaftlich gesichert ableiten. Wir besprechen die Inhaltsstoffe, deren Vorkommen und ihre Wirkung anhand von Beispielen.
  • Der Einsatz in der Praxis. Sie lernen wichtige Fertigpräparate und Darreichungsformen (Salben,Tees, Tinkturen usw.) aus dem Handel kennen und Sie lernen, wie Sie selbst ein Teerezept zusammenstellen können. Exemplarisch werden an ausgewählten Pflanzen Rezeptvorschläge und Dosierungshinweise zur äußeren und inneren Anwendung vorgestellt, die Sie therapeutisch anwenden können.
  • Dynamisierte Urtinkturen. Wir besprechen das besondere Wirkspektrum der Urtinkturen mit dem Schwerpunkt „Pflanzen für die Frau“. Der Ansatz mit Urtinkturen zu arbeiten, bietet gerade in der Frauenheilkunde eine schöne Möglichkeit der Begleitung bei verschiedenen Beschwerden im Zyklus des Frauenlebens.

Block 1
4 Termine je 1,5 Stunden (Donnerstags 9:30 bis 11:00 Uhr)
27.11.2014 /04.12.2014 / 11.12.2014 / 18.12.2014


Kursort:
Online-Schulung: "Ihr heimischer PC"

Investiotion:
120 € pro Block (je 4 x 1,5 Std.)



Teilnehmerzahl:

maximal 99

Begleitmaterialien
werden am jeweiligen Kurstag als kostenloser Download zur Verfügung gestellt.



Anmeldung
Via Isolde Richter Schule

http://www.isolde-richter.de/ausbildung/pflanzenheilkunde-phytotherapie-webinar/#c1054





Mitschnitt:
Ein Mitschnitt des Webinars steht bis 2 Wochen nach Seminarende online zur Verfügung, so dass der Kurs zu jeder Zeit angesehen werden kann. Es gibt ein moderiertes Forum für Teilnehmer/innen für alle Fragen zum Kurs, die nicht live gestellt werden können!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben