• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Hypnosetherapie

Miramaris

Mitglied
Status
HPA
Hallo,

kann man als noch nicht Heilpraktiker Hypnosetherapie abieten?
Z.B. Rauchentwöhnung, Burn out, Stressbewältgung, Flugangst usw?

Wenn nein, ist es legitim, wenn man dazuschreibt, man arbeite mit Ärzten und Heilpraktikern zusammen?

Wie ist das generell mit der Bezeichnung "Hypnosetherapeut"?

lg miramaris
 
Hallo,
„Hypnosetherapeut“ ist nicht geschützt, bezeichnen darf sich jeder so.
Aber...
Du darfst ohne Heilerlaubnis keine Krankheiten lindern oder heilen.
Der Wortbestandteil „Therapeut“ impliziert aber die Heilung - Gesunde brauchen keine Therapie.
Also solltest Du Dich so nicht bezeichnen.

Hypnose-Coach o.ä. ist eine gängige Bezeichnung für Hypnotiseure ohne Heilerlaubnis.

Du darfst nämlich nur coachen und beraten.
Also z.B. bei Gesunden, die eine lästige Angewohnheit wie das Rauchen loswerden wollen. Nikotinabusus/-Sucht darfst Du wiederum nicht behandeln. Achtung: Grauzone; bitte bei den Klienten auch so richtig definieren und am besten eine Erklärung unterschreiben lassen (sollte Du wg. Hypnose ohnehin tun). Bei bedarf kann ich Dir mal meine (aus meiner vor-HPP-Zeit) zukommen lassen.

Stressbewältigung im Sinne einer Lebensberatung darfst Du machen.
Flugangst: nein. Die zählt zu den Phobien (Aviaphobie) und es wäre demnach eine Heilbehandlung.

Die Zusammenarbeit mit Ärzten oder Heilpraktikern ist lobenswert, erweitert aber kein bisschen die Grenzen dessen, was Du darfst.

Lies mal §1 des Heilpraktikergesetzes und dazu den ICD-10. Grob gesagt: alles, was darin aufgeführt ist, ist eine Krankheit oder Störung und bedarf zur Behandlung eine Heilerlaubnis.

Viele Grüße
Henry
 
Zurück
Oben