|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Rudolf
![]() ![]() Registriert seit: Jan 2009
Status:
HP
PLZ: 76534 Alter: 51
|
Guten Morgen Hexe,
ja, Sono habe ich meiner Frau auch empfohlen (die Erkennungsrate liegt bei Sono bei ca. 37% bei Mammografie bei 33%). Es gibt aber eine Menge Frauenärzte, die bieten ihren jüngeren Patientinnen die Mammografie als "Vorsorgeuntersuchung" als IGEL an und nutzen die Illusion, dass sie damit dann "auf der sicheren Seite" wären... Das Grundproblem aller Früherkennungen: Nutzt es wirklich - oder weiss man nur länger, dass man krank ist? Statistisch betrachtet führen viel Früherkennungen nicht zu einer längeren Überlebenszeit. Gruss Rudolf
|
![]() ![]() Registriert seit: Mar 2008
Status:
HPP
PLZ: 58706 |
Und, lässt sie Dir auch die Rechnung schicken?
![]() Es beruhigt. Egal wie die Statistik aussieht. Und da man da als Frau einen Riesenhorror davor hat ist eine jährliche Beruhigung schon Gold wert.
|
|
![]() Registriert seit: Dec 2009
Status:
HPA
PLZ: 83395 |
Nach meiner persönlichen Erfahrung, haben die Ärzte diebezüglich extrem unterschiedliche Meinungen.
Einige sagen imemr noch "Mammographie ist die Beste und Einzige um Vorsorge zu betreiben" (das durfte ich vor 1 Monat wieder hören) Da gabe es vor Kurzem einen interessanten Artikel bei Doccheck: To screen or not to screen? (18.02.2010) - DocCheck News |
|
|
|
![]() ![]() Registriert seit: Mar 2008
Status:
HPP
PLZ: 58706 |
Meiner sagte damals auch, obwohl er über diese zentralisierte Praxis auch schimpfte- dass mich das keinesfalls vom Screening abhalten solle.
Mal abgesehen davon, dass die zu doof sind, den abwicklungstechnischen Teil korrekt hinzubekommen (keine oder doppelte "Einladungen") ist das zentralisiert in der nächsten Stadt und alleine schon deswegen geh ich da nicht mehr hin. Hat was vom "Alm-Abtrieb". ![]()
|
|
Status:
HPA
"Alm-Abtrieb"..sehr passend zum Thema
![]() Ich halte für mich US+Selbstuntersuchung die sinnnvollste Mischung |
|
|
|
|
Rudolf
![]() ![]() Registriert seit: Jan 2009
Status:
HP
PLZ: 76534 Alter: 51
|
Hm, das mit der Beruhigung verstehe ich. Bei uns Männern ist das ja die Prostata. Und viele Patienten sind ganz stolz, wenn ihr "PSA" mal wieder ganz normal war.
Aber, da hat der Ahnungslose völlig recht, der PSA-Wert ist genauso wenig eine Garantie, wie Mammografie oder Selbstuntersuchung. Ist er niedrig heißt es nicht, dass es keinen Krebs gibt. Ist er erhöht, heißt es nicht, dass man Krebs hat - aber nun hat man in jedem Fall Angst. Die Folge sind weitere - zum Teil üble - Untersuchungen und oft sogar unnötige Operationen mit Folgen wie Impotenz oder Inkontinenz. Bei der weiblichen Brust ist es ähnlich: Findet man "etwas", dann folgen weitere Untersuchungen (u.a. Biopsien, bei denen - auch das ist durch Studien belegt - anschließend 50% mehr metastasierte Lymphknoten folgen, also ohne). Daher wird ja sogar die Selbstuntersuchung nicht mehr empfohlen, weil auch sie zu unnötigen - und oft schädlichen - Folgemaßnahmen führt - OHNE, dass dadurch das Leben verlängert wird. Gruss Rudolf
|
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu RWH für den nützlichen Beitrag: |
Status:
HPA
Jepp.. deshalb glaube ich auch, dass es nicht "DEN" richtigen Weg gibt,
sondern nur für jeden einzelnen Fall einen optimalen Weg. Und den kann man m.E. nur dann finden, wenn die Patienten auch mitdenken und ihren Stück an Verantwortung tragen ![]() |
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu eve für den nützlichen Beitrag: |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|