Userinfo & Login
Zurück   Heilpraktiker Foren - Forum für Heilpraktiker und Tierheilpraktiker > Heilpraktiker > Heilpraktikeranwärter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 25.02.10, 09:58
Brina

Status: HPA
Lernpensum, Lerninhalte

Hallo!

Ich habe vor einer Woche nun mit meiner Heilpraktikerausbildung begonnen. Ich mache Tagesstudium.
Zum Lernen habe ich einmal die Scripten von der Paracelsus-Schule und das Buch "Naturheilpraxis heute".

Behandeln diese beiden den Lernstoff detailliert und umfangreich genug?
Oder brauche ich dazu noch andere Literatur?

Ich hab mir schon mal einige Amtsarztfragen zu den Themen, die ich mir intensiv durchgelesen hatte, angeschaut - aber über die Hälfte der Fragen konnte ich nicht beantworten, da sie über den Stoff aus Scripten und Lehrbuch weit hinausgingen.

Ist es ratsam, erst mal nur aus Buch und Scripten zu lernen oder auch gleich von Anfang an richtig Amtsarztfragen durchgehen?

Liebe Grüße
Brina
Brina ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.02.10, 10:43
susi72

Benutzerbild von susi72

Status: HP
PLZ: 24558
Das reicht bei weitem nicht. Wie du gemerkt hast, kannst Du die Antworten aus den Scripten und Deinem Buch nicht bekommen. Aber hier im Forum werden immer wieder viele Bücher empfohlen.
Ich kann Dir auf jeden Fall zum Lernen die Rommelfanger Bücher ans Herz legen (die haben mir damals bestens geholfen), aber es gibt noch ganz viel andere sehr gute andere Literatur.
Liebe Grüße Susi
susi72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.10, 10:53
Fienchen

Benutzerbild von Fienchen

PLZ: 44797
Hallo Brina,
bin ja auch noch am Lernen. Script und Naturheilpraxis heute reichen echt nicht aus. Ich habe mir eine ganze Menge Bücher bei Booklooker, hier im Forum und über das schwarze Brett im Internet unserer hiesigen Uni besorgt. Halt reine schulmedizinische Bücher - was anderes brauchst Du ja zunächst nicht für die HP-Prüfung. Hilfreich finde ich auch den Kreawi-Prüfungstrainer. Da wird nicht nur Prüfungswissen abgefragt, sondern auch bei falscher Anwort die richtige Antwort erklärt. Und natürlich die Rommelfangerbücher - nett zu lesen und man nimmt richtig was mit.
Viele Grüße
Alexandra
Fienchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.10, 11:30
bigo
Birgit

PLZ: 91054
Ich frage mich, ob viele verschiedene Bücher nicht eher verwirren und mehr Zeit fressen als wirklich nützen?
Mir wurde geraten, mich auf wenige, also 1-2 "gute" Bücher zu konzentrieren und hab mir darum Richter und Bierbach zugelegt.
Ich hab zwar erst vor Kurzem mit dem Lernen angefangen, aber bisher komme ich so ganz gut zurecht und wenn dann noch der Unterricht an der Schule beginnt und die Skripte dazu kommen, sollte das doch genügen, oder?
Für die Phase der Prüfungsvorbereitung sind extra Bücher mit Fragen natürlich schon sinnvoll, das ist ja logo.

Liebe Grüße
bigo
bigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.10, 12:00
soma
Sonja

Benutzerbild von soma

PLZ: 21255
Hallo,

also ich lerne in erster Linie aus der Bierbach (Naturheilpraxis heute ) habe aber noch weitere Anatomie, Physiologie und Pathologiebücher eher aus dem Schulmedizinischen, denn die vertiefen das eine oder andere doch noch mehr.
Das finde ich allein für das Verstehen sehr wichtig.
Die Skripte erstelle ich mir zum großen Teil selber ( Selbstudium ), zum Teil bekomme ich welche von den HP´s die den Arbeitskreis leiten an dem ich teilnehme.
Das Buch der Frau Richter hatte mir so gar nicht zugesagt, aber das ist ja Ansichtssache.

Ich arbeite neben der Bierbach mit folgenden Büchern:
Basislehrbuch Innere Medizin
Basislehrbuch Physiologie
Lehrbuch Anatomie
Der Körper des Menschen ( Adolf Faller ) und
Der Mensch Anatomie und Physiologie

Dazu habe ich die Bücher von Kreawi mitsamt den Fragen und auch das eine oder andere von Frau Rommelfanger und natürlich den Prüfungstrainer von Kreawi, den möchte ich nicht missen.

LG
Sonja
soma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.10, 12:20
Fienchen

Benutzerbild von Fienchen

PLZ: 44797
Bei mir läuft es ähnlich wie bei Sonja, wobe ich auch zum Abendunterricht gehe. Ich lerne meist mit dem handlichen Bierbach-Repetitorium und schaue meist analog dazu in die schulmedizinischen Bücher. Die große Bierbach habe ich zwar, ist mir aber - nicht lachen - zu unhandlich. Das Lehrbuch von Frau Richter habe ich auch, ist aber auch nicht mein Fall.
Was mir wichtig ist, ist ein gescheites Physiologiebuch zu besitzen. Gut, in der großen Bierbach steht das auch, aber mir persönlich wird da nicht genug ins Detail gegangen (obwohl das Buch soooooo dick ist :) )
LG
Alexandra
Fienchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht