Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Ghee

Status:
    HPA

Ghee

Ghee oder geklärte Butter wird in u.a. in der ayurvedischen Küche verwand.
    Es ist ganz einfach herzustellen:

Ich nehme dazu ein bis zwei Pakete Butter (Süßrahm!) und lasse sie langsam im Topf schmelzen.
    Dabei setzt sich das geronnene Eiweiß im Schaum und am Boden ab (daher lieber einen Edelstahltopf nehmen, damit man rechtzeitig erkennen kann, wann das Abgesetzte anfängt zu karamellisieren) und das Wasser verdunstet.
    Zwischenzeitlich schöpfe ich den Schaum ab.
    Wenn das Wasser verdampft ist, ist das Ghee fertig. Es ist ganz wichtig, alles Wasser verdampfen zu lassen, da das Ghee ansonsten ranzig wird. Das Wasser ist verdampft, wenn man keine kleinen 'Knistergeräusche' mehr hören kann.
    Danach filtere ich das Ghee durch einen Kaffee-oder Teefilter in ein z.B. Marmeladenglas, um die nun geklärte Butter von dem zum Boden gesunkenen Eiweiß zu trennen.
    Bitte keinen Plastikkaffeefilter nehmen - das Ghee ist sehr heiß!!
    Ghee muss nicht im Kühlschrank gelagert werden.

LG,
    Maja

HP und Trauerbegleiterin Avatar von Kim
    Status:
    HP
    Das werd ich noch diese Woche probieren! Da bin ich ja mal gespannt!
    Lieben Gruß, Kim

Heilpraxis

Hallo Maja,

welche Vorteile bringt es denn Ghee zum kochen zu nutzen?
    Liebe Grüße
    Manja

Auf und davon........Den Käfig der Bedenken öffnen und alle Wünsche frei lassen, sich tragen lassen vom Wind der Kühnheit, davonfliegen mit den Flügeln der Phantasie....

Themenstarter
    Status:
    HPA
    Zitat Zitat von Manja Beitrag anzeigen
    Hallo Maja,

welche Vorteile bringt es denn Ghee zum kochen zu nutzen?
    Hallo Manja,
    da das Ghee kein Wasser mehr enthält, spritzt es weniger, wenn man z.B. Fleisch anbrät.
    Außerdem ist es hitzebeständiger als Öl und es entsteht kein Acrylamid bei hohen Temperaturen, da Ghee auch kein Eiweiß mehr enthält.
    Ich persönlich finde auch, dass die Lebensmittel ihren Eigengeschmack behalten.
    Hinzu kommt, dass man nur wenig Ghee benötigt, um z.B. etwas anzubraten.

LG,
    Maja

HP und Trauerbegleiterin Avatar von Kim
    Status:
    HP
    Na, da hat der Klient wohl vergessen sich abzumelden, wat?
    Lieben Gruß, Kim

Heilpraxis

Status:
    HPPA
    Hallo klient, ich kann noch keine Pn schreiben, bin noch nicht lange genug dabei :-( darum habe ich bisher noch nicht geantwortet....

suko

Maerchenhexe
    Guest
    Öh- den seh ich auch immer mal wieder in der Übersicht, wer iss'n das jetzt und welchem Zweck dient er/sie??

Status:
    HP
    LüpstäHäggsmia, der "Klient" ist ein Profil für einen Fori, der damit inkognito im Premiumbereich von einem Couch (gänauso inkognito) gäkoutschdd wird...
    "Wer zur Hölle will Schauspieler reden hören?" (H.M. Warner, Warner Brothers, 1927)
    "Wir mögen nicht deren Geräusche, und Gitarrenmusik ist am Aussterben" (Decca Recording Co, zurückweisend zu den Beatles, 1962)
    Na, denn...

Status:
    HPPA
    Entschuldigt bitte!!!
    Ich habe eine Profilnachricht bekommen, wegen lernen und so und kann gar nicht darauf antworten, weil ich doch erst so kurz hier bin und da habe ich versucht dem "Klient" das zu sagen, sonst denkt der doch "bor is die doof, die könnte ja wenigstens mal antworten" aber das kann ich gar nicht, erst wenn ich 40 tage dabei bin und ich dachte der/die kriegt das dann in ihr Abo und liest das

sorry

Status:
    HPPA
    wie kommt das eigentlich hierher???? ich glaube der prüfungsstress bekommt mir nicht so gut.... jetzt musste ich erst mal lachen! nochmals sorry

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen