Hallo,
hier ein Rezept für einen angenehm schmeckenden und konzentrationsfördernden Tee. Ich nutze ihn ganz gezielt als "Lerntee" und habe den Eindruck, er hilft mir:
Basilikumblätter (30g)
Rosmarinblätter (20g)
Eisenkraut (10g)
Baldrianwurzel (10g)
Melissenblätter (10g)
Engelwurzwurzel (10g)
Orangenblüten (10g)
1 TL mit einer Tasse heissem Wasser übergießen, 10 Minuten ziehen lassen. Lecker ist es, wenn man eine kleine Scheibe frischen Ingwer mit ins Wasser legt.
Süßen, wenn man möchte, muss aber gar nicht sein, der Tee ist nicht bitter.
Pro Tag 1-3 Tassen trinken und dann lernen wie ein Weltmeister
Lieben Gruß,
Gizmon
hast du im Phyotologie-Buch geschmökert???klingt verlockend.
den würd ich ja gern probieren, wenn ich es hoffentlich zur nächsten Lerngruppensitzung schaffe!!
Ich bin begeistert
bis zum 23.10. schlürfe ich gerne die doppelte Menge Teeund hoffe dabei auf ca 210 fache Wirkung
liebe Grüße
Hi Mädels,
Tee ist vorrätig in der Kreuzberger Hinterhofbude. Da werdet ihr von mir abgefüllt beim nächsten Lerngruppentreffen
Ein Tipp: ich lasse mir den Tee immer in der Ziethen-Apotheke in Kreuzberg mischen, die haben eine super Qualität! Und es gibt auch noch eine Geschäftsstelle von denen im Wedding.
@Kunterbunt: ja, das Phytotherapie-Lehrbuch ist eine grooooooßartige Fundgrube! Das Rezept ist aber leicht abgewandelt.
Das hört sich gut an. Allerdings muss ich mal suchen, wo ich das bekommen kann denn in allen Apotheken in denen ich schon wegen losen Drogen gefragt hatte bekam ich zur Antwort das lohnt sich nicht, wir haben nur Fertigtees
Früher als ich in einer Drogerie gearbeitet habe haben wir die alle noch verkauft, aber solche Drogerien gibt es ja leider nicht mehr.
Liebe Grüße
Heike
Hallo,
googel mal die Ziethen-Apotheke in Berlin. Die haben auch einen Online-Shop.
Und sie mischen alles, auch aus der TCM.
Viele Grüße,
Gizmon
Super, danke für den Tipp.
Liebe Grüße
Heike
Ich hab mir mal ein ähnliches Rezept hergestellt , die einzelnen Bestandteile
aus der Apo geholt und selbst vermischt.Zum Glück schmeckte der Tee nicht nur mir sondern auch meinen Mitschülern , so daß ich die Mischung nicht alleine
trinken brauchte.
Die Hauptbestandteile sind asiatischer Wassernabel (centella asiatica) ,
Efeu (ein bot. Verwandter des Ginseng) , ausserdem Kalmuswurzelpulver ,
Beifusskraut , Alantwurzel , Anis und Bibernellwurzel.
Der Tee "haut ganz schön rein" , das haben mir auch meine Mitschüler
bestätigt , also besser nicht nach 18.00 Uhr trinken.
gruss
Havixberg
PS. Warum blinken hier neuerdings die Dollarzeichen unter den Avataren ??
Das hört sich gut an. Allerdings muss ich mal suchen, wo ich das bekommen kann denn in allen Apotheken in denen ich schon wegen losen Drogen gefragt hatte bekam ich zur Antwort das lohnt sich nicht, wir haben nur Fertigtees
Früher als ich in einer Drogerie gearbeitet habe haben wir die alle noch verkauft, aber solche Drogerien gibt es ja leider nicht mehr.
Liebe Grüße
Heike
in Berlin gibts dafür Kräuter Kühne - ich glaub die gibt es auch bundesweit und haben auch einen Onlineshop.
In Apotheken wurde ich nämlich auch nicht fündig..
@Gizmon
Das ist ja toll, das Du uns von Deinem Lernwässerchen trinken lassen möchtest.
@Havixberg
Das klingt ja ganz schön spannend, aber leider ist Anis nicht jedermans Sache, ich mag es zum Beispiel gar nicht.
Viele Grüße
Kathleen

Lesezeichen