Kürbis mit Käse überbacken:
600 g Kürbis ohne Schale und Kerne
200 g Schichtkäse
2 EL Sauerrahm
30 g geriebener Käse
30 g Butter,
Paprika gemahlen, Salz, Pfeffer,
Knoblauch, Essig
Kürbis in Scheiben schneiden und in kochendem Salz-Essig-Wasser blanchieren. Aus Schichtkäse, Rahm und den Gewürzen eine feste Creme rühren und die Kürbisscheiben damit bestreichen.
Dicht mit geriebenem Käse sowie mit Paprika bestreuen. Butterflocken darauf verteilen und kurz im Backofen bei 230°C überbacken.
Kürbissuppe
500 g Kürbis ohne Schale und Kerne
350 g Kartoffeln
200 g Möhren
1 -2 Chillyschotten
Salz, Pfeffer, Curry,
Gemüsebrühe (Wasser)
100 ml Sahne
etwas Butter
Kürbisfleisch, Kartoffeln und Möhren in Würfeln schneiden. Das ganze in einen Topf mit heißer Butter geben und andünsten. Mit Gemüsebrühe (Wasser) auffüllen und die Chillyschotte gleich mitkochen lassen. Solange kochen bis alles weich ist. Alles pürieren oder zerstampfen und mit den Gewürzen abschmecken. Zum Schluss die Sahne dazugeben.
Kürbiscremesuppe
1 kg Kürbis
200 ml Sahne oder Joghurt
Lorbeerblätter
Gemüsebrühe oder Salz
Basilikum, Curry,
Öl oder Butter zum Anschmoren
Wasser
Kürbis aufschneiden, mit einem Löffel das weiche fasrige Innere und die Kerne herausschaben, dann in Würfeln schneiden. In dem erhitzten Öl (Butter) anschmoren, mit Gemüsebrühe (Wasser) auffüllen und mit den Lorbeerblättern, Salz? Und den Gewürzen weich kochen. Anschließend pürieren oder zerstampfen und kurz vor dem Servieren die flüssige Sahne (Joghurt) hinzugeben.
Kürbisgemüse
1 kg Kürbis
1 Zwiebel
1 Stange Lauch
evtl. 2 Tomaten oder Paprika
Salz, Thymian, Pfeffer
1 Eßl. Öl
1 Becher Joghurt oder saure Sahne
etwas Wasser
Zwiebeln und Lauch schneiden, im Öl andünsten, die gewürfelten Tomaten oder Paprika dazugeben und mit etwas Wasser garen, mit Salz, den Gewürzen und der Sahne (Joghurt) pikant abschmecken. In dieser Soße das geschälte und gewürfelte Kürbisfleisch ca. 10 Minuten gar ziehen lassen. Vorsicht nicht zu lange, der Kürbis zerfällt sehr schnell.
Dazu schmeckt Reis oder anderes Getreide und Salat.
Kürbis-Möhren-Waffeln
100 g Weizen, fein gemahlen
150 ml Milch
Salz, Muskat, Koriander
1 kl. Zwiebel
300 g Kürbis
100 g Möhren
1 Ei
2 Eßl. Erdnussmus
Öl oder Kokosfett
Weizenvollkornmehl mit Milch, Salz, Muskat und Koriander verrühren und ca. 30 Minuten quellen lassen. Zwiebeln sehr fein würfeln, Kürbis und Möhren fein reiben, mit Ei und Erdnussmus unter den Teig mischen. Den recht dicken Teig Portionsweise auf das gefettete, heiße Waffeleisen backen. Dazu Kräuterquark servieren.
Kürbisreibekuchen
1 kg Kürbis
1 Zwiebel
2 – 3 Eier
etwas Salz
Das entkernte und geschälte Kürbisfleisch grob reiben. Die klein geschnittene Zwiebel, Salz und die Eier dazugeben und alles miteinander gut verrühren. Löffelweise in heißes Fett geben. Die Küchlein von beiden Seiten goldbraun backen.
Das Lächeln, das Du aussendest, kehrt zu Dir zurück.
Home
Hört sich lecker an!
Ich gebe in meine Kürbissuppe immer noch einen Schuß Ogangensaft, Mango oder schmore Äpfel mit an.
Oben drüber kommt dann noch Pertersilie oder geröstete Kürbiskerne-Balsamicoessig...
Home
Hmmmm, das klingt aber lecker! Kürbis ist ja eines meiner Lieblingsgemüse. Werde ich gleich für meine Frau ausdrucken - die wird sich sicher freuen ;-)
Na lasst es Euch schmecken. Was auch sehr gut schmeckt, den Kürbis (in Stücke) im Backofen backen bis er goldgelb und weich ist und dann mit einem Löffel auslöffeln. Meine Kinder süßen ihm mit Honig oder bischen Zucker![]()
Home
.................................................. ...............................
Geändert von Bettina (03.12.09 um 14:11 Uhr) Grund: ....
Was ich entdeckt habe ist, dass mein Lieblingsgewürz "Kräuter der Provence" und Kürbis eine wundervolle Melange ergeben. Also meine nächste Suppe wird den Charakter haben. Da wird einfach die Richtung der GEwürze darauf abgestimmt und es bekommt dann dementsprechend Sahne oder Créme Fraîche. superlecker!
Oh, was auch gaaaaaaanz lecker ist: Kürbis-Kartoffelsuppe mit Kokosmilch-kann man anstatt Sahne nehmen, sehr lecker und bekommt einen Touch exotik!!
Liebe Grüße
Sue
Jeder ist ein Küntsler Joseph Beuys
Wir lieben Kürbis und werden gern mal was neues neben der leckeren Suppe versuchen.
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Manja
Auf und davon........Den Käfig der Bedenken öffnen und alle Wünsche frei lassen, sich tragen lassen vom Wind der Kühnheit, davonfliegen mit den Flügeln der Phantasie....
Hi,
die Kürbissuppe hab ich schon mal ausprobiert gestern abend!!!! Superlecker!! Danke!!!
Liebe Grüße
dat Alex

Lesezeichen