Hallo liebe THP,
nach unzähligen Arztbesuchen, hoffe ich nun hier auf weitere Hilfe, Tipps und/oder Anregungen.
Meine 14-jährige Dalmatinerin (intakt) frist Kot und hat Arthrose mit leichter Blutunterzuckerung. Tendiert zu Nierensteinen und Kristallbildung im Urin.
Seit der Futterumstellung im Januar, (wg. Nierensteinen) auf
-- Hills c/d frist sie Kot.
--Vor 3 Monaten haben wir auf Hilld k/d umgestellt (wg. Arthrose) und füttern zusätzliche
-- Vitamine wie Omega3,
-- Vitamin E, C, B.
-- Canvit Chondro Maxi als Futterergänzung (Chondroitinsulfat, Glukosaminsulfat, Kollagenhydrolysat)
Soll zwar lt. TA, gar nichts mehr zusätzlich füttern, aber ein Hundeleben so ganz ohne FleischDaher bekommt sie täglich entweder einen rohen Lamm oder Rinderknochen oder ein Stückchen gekochte Hühnerbrust.
Seit dem Zusatz der Vitamine gab es eine leichte Verbesserung. Jedoch gehts weiter. So dass Gassi gehen ohne Leine leider nicht mehr möglich ist.
Die ganze Krankheitsgeschichte (Details) ist auch hier nachzulesen; http://forum.tier-guide.com/thread.p...2110#post12110
Außer der Krankheit und der Futterumstellung gab es keinerlei Veränderungen für unsere Dalmi. (also z.B. Verhaltensänderungen oder Stress was hätte z.B. das Kotfressen auslösen können)
Natürlich ist sie jetzt im laufen, spielen, springen, Treppensteigen extrem eingeschrenkt - jedoch nachwievor sehr aufgeweckt, frech und lebensfroh. Sie spielt gerne, springt oder sprintet ab und zu (versucht es zumindest immerwieder) doch man merkt, das geht leider nicht mehr so wie früher. (Schmerzen?)
Der TA sagt dazu leider nur, dass wir mit dem "Kotfressen" leben müssen. Und gegen die Arthrose, bis ans Lebensende, Hills k/d + Vitamine und Schmerzmittel (2 x täglich RIMADYL 50mg) geben.
Da muss es doch noch eine andere Lösung geben?
Schmerzfrei und ohne RIMADYL wäre schon ein riesen Gewinn.
Wenn sie auch noch das Kotfressen lassen würde - wäre das ein Traum - also (fast) alles beim alten, trotz des hohen Alters.
Was meint ihr dazu?
Vielen lieben Dank schon mal im vorraus.
glg
denise
Geändert von Denise (06.09.08 um 13:43 Uhr)
Also ich finde, mit dem Kotfressen muss man nicht leben. Hunde fressen eigentlich nur Kot, wenn denen etwas fehlt. Und dieses Hills....ist das nicht Trockenfutter?
Und hab ich nicht mal irgendwas gelesen das Trockenfutter die Gelenke austrocknet?
Vielleicht sollte man von einem Experten für Barf mal einen Futterplan erstellen lassen. Ich bin zwar nicht ein Barf-Fan aber in einigen Fällen halte ich sowas für sinnvoll.
[COLOR="DarkOrchid"]Wer aus dem Rahmen fällt muss nicht vorher im Bilde gewesen sein[/COLOR]
Hallo Sebat,
ja, Hills ist Trockenfutter - (scheint auch nicht zu schmecken, hat lange gedauert, bis sie das gefressen hat).
Danke für den Tipp, lese hier zum 1. mal über Barf. Habe gerade mal gegoogelt. Hört sich gut an.
Bin kein Freund von Trockenfutter (obwohl das so gesund sein soll). Möchte mich ja auch nicht "nur" von Trockenfutter ernähren - egal wie gesund das ist ;-) und es ebenso auch nicht meiner Dalmi antun. Priorität ist Spaß und Genuß am Leben - und den soll sie ja haben.
Vielen Dank für den Tipp.
glg
denise
Hi Denise,
kannst auch hier im Forum mal die Suchfunktion bemühen. Zum Thema Arthrose gibt es da schon einige Tipps.
Wg. des Kotfressens: neben Barfzusätzlich Vitamin K (z.B. Kanavit). Zu beiden Stichworten gibt es viele Infos bei gesundehunde.de
Lieben Gruß
Riek
Hallo,
@Kügelchen - ja danke, habe hier auch schon viel zum Thema Arthrose gelesen.
@Nicky - Wir leben in Istanbul. Tierheilpraktiker konnte ich hier bisher keine einzige Empfehlung ausfindig machen. Frage überall und wen ich auch treffe. Vom TA und Tiershop höre ich "Heilpraktiker ja aber entweder nur aus Deutschland oder Amerika - bloß nicht aus der Türkei" - Natürlich muss es auch hier gute THP geben, nur habe ich bisher leider noch keine Empfehlung gefunden. Stöber auch hier in Foren regelmäßig.
Tierphysiotherapie könnte welche Vorteile bringen? Für den Bewegungsapparat / Muskelaufbau wg. Arthrose?
glg
denise
Physiotherapie würde ich bei einer Hündin in so gesegnetem Alter nur sehr vorsichtig ausprobieren. Viel Aufbau kann man m.E. nicht mehr erwarten, und ein wackeliger Bewegungsapparat ist auch leicht aus dem Gleichgewicht gebracht. Zumindest ist es bei unserer alten Hündin so, dass sie auf Physiotherapie, Dorn etc extremst empfindlich reagiert und dann gar nicht mehr läuft.
Aber zu Rimadyl und Co gibt es wirklich viele Alternativen, die man gut ausprobieren kann.
Lieben Gruß und ein Knuddler an das alte Mädchen
Riek
Hallo Denise,
unser Großer hat auch Arthrose und hat sich kaum noch ohne Schmerzen bewegen können. Unser Tierarzt hat uns dann Canosan Pellets empfohlen und davon geben wir unserem Labbi Blacky jetzt einmal täglich eine Portion. Seitdem scheint er keine Schmerzen mehr zu haben und er spielt und läuft auch wieder mit unserem Kleinen (auch Labbi).
Ich wünsche deiner Süßen alles Gute.
Liebe Grüße
Bettina
PS: Habe meine Beitrag gerade nochmal durchgelesen - hört sich ja wie eine Werbespot an- stimmt aber wirklich!
![]()
Vielleicht könnte man der alten Dame auch eher Massagen anbieten. Ich denk mal das bei den ganzen Arthroseschmerzen sich auch dicke die Muskeln verkrampfen wegen Schonhaltung.
(Hatte ich nicht auch mal irgendwo gelesen, das es zwei Arten von Arthrose gibt? Einmal eine Ernährungsbedingte wo irgendwelche Säuren (?) die Knochen angreifen, und einmal eine reine Altersbedingte, wo sich "einfach" nur die Knochen abgenutzt haben????)
Ich hasse es, wenn ich meinen Input nicht mehr ordnen kann.....
Vielleicht sollte man nochmal ein großes Blutbild machen lassen?? - Und mal auf Vitamine und Spurenelemente checken lassen??
[COLOR="DarkOrchid"]Wer aus dem Rahmen fällt muss nicht vorher im Bilde gewesen sein[/COLOR]
Hallo zusammen,
geh jetzt zum TA - sowie es aussieht hat sie jetzt wieder Kristalle im Urin
(trinkt viel).
In diesem Zuge frage ich gleich mal nach Canosan Pellets, Vitamin K und Großen Blutbild.
vielen lieben Dank bis hierher.
glg
denise
Hallo,
komme gerade vom TA;
Urintest und Vitamin K-Spritze.
Canosan Pellets hat er leider nicht, sagt aber das Canvit Maxi Chondro (bekommt sie als Ergänzungfutter) im Großen und Ganzen - in die selbe Richtung läuft.
Großes Blutbild mit Vitaminen, Säuren, Spurenelementen und Co-Werten macht das Labor hier "nur" für Menschen. D.h. natürlich würden die auch die Werte meiner Hündin prüfen, können mir aber nicht sagen, welche Werte da empfehlenswert sind.
Habt ihr einen Tipp? Welche Werte brauchen wir?
glg
denise
p.s.: Habe einen Anhaltspunkt für einen THP aus Deutschland, der wohl ab und zu in Istanbul ist (jupi) auch aus einem Threat aus diesem Forum als Tipp erhalten. Danke nochmal dafür ;-)

Lesezeichen