Hallo an alle!
Ich hoffe inständig, dass einer von euch THP's online ist, und mir einen Rat geben kann.
Es geht um das Häschen meines Sohnes. Es wurde das erste Mal auffällig vor drei Tagen, als es teilnahmslos in der Ecke seines Käfigs saß, und kaum noch fraß. Es wollte auch nicht durch die Wohnung hüpfen.
Seit gestern abend sind wir überzeugt, dass es dringend Hilfe braucht. Aber alle Tierärzte in unserer Umgebung sind erst ab 17.00 Uhr zu erreichen.
Das Tier ist eine Häsin, kastriert, sie liegt flach im Käfig, streckt alle vier Läufe von sich. Sie ist apathisch, hat die Augen halb geschlossen, flache und deutlich erhöhte Atemfrequenz. Temperatur anal ist 37,1° C. Hebt man sie hoch, hängt sie schlapp von der Hand. Seit heute morgen erst konnte ich feststellen, dass ihr After mit Kot verschmiert ist, das war gestern noch nicht. Ihr Bauch gibt deutliche Gluckergeräusche von sich.
Gibt es irgendetwas, was ich tun kann, zumindest, bis ein Arzt erreichbar ist? Einen THP haben wir hier leider nicht.
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar!
LG
Heike
Ach du liebe Zeit!!! Ich würde gerne weiterhelfen, versteh aber von Tierheilkunde nichts....
Hoffentlich bekommst du schnell und rechtzeitig Hilfe!!!!!!!
Ich hab noch was vergessen:
Das Häschen sitzt mit einem zweiten Häschen zusammen im Käfig. Das andere Häschen ist absolut unauffällig und gesund.
@Inna: Vielen Dank, das hoffe ich auch! Es ist unglaublich, wie man mit so einem Tierchen mitleiden kann!
Der einzige Rat, den ich dir hier geben kann, so schnell wie möglich zum TA oder in die Tierklinik
Von hier aus kann sich niemandem deinem Häschen helfen
Ich wünsch euch Glück und Gesundheit für das Kleine
Liebe Grüße
Inge
Ich hätte jetzt auch sofort an den Tiernotdienst gedacht.
Bei uns gibt es soetwas sogar und wir wohnen Plattland.
habt ihr denn vieleicht eine Tierklinik in der Gegend oder evtl einen Kaninchenzüchter den du um Rat fragen kannst???
Viel Glück für euch!!
Besteht evtl die Möglichkeit, den Tierarzt privat anzurufen?
Im Notfall ist das bei uns möglich.
Wir haben hier ebenfalls einen tierärztlichen Notdienst!
Alles Gute für Euch!
Liebe Grüße
Steffi
Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab. (Marc Aurel)
Ob du es glaubst, oder nicht, ich habe einen Tierarzt privat auf dem Handy erreicht. Er hat sich die Situation schildern lassen, und meinte dann, ja, das sei dringend, aber er habe jetzt keine Zeit, ich solle zur Sprechstunde kommen. Er ist aber auch auf Pferde spezialisiert.
Tierklinik, ja, klar, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Die nächste ist zwar 50 km entfernt, aber das ginge auch immer noch schneller, als bis 17.00 Uhr zu warten......
Danke
Heike
Kranken hasen sofort von gesunden Hasen trennen! Futter kontrollieren!
Kann sein, daß der After verstopft ist. auf jeden Fall in die Klinik.
Alles Liebe für den Mümmelmann!!!

Lesezeichen