Liebe Foren-Gemeinde,
über ein anderes Forum bin ich hier zu euch gestossen und ganz begeistert. Ein toller Fundus zum stöbern.
Ich absolviere zur Zeit ein Fernstudium in Deutschland zum HP Psych. Ich lebe seit 3 Jahren auf Mallorca und habe zur Zeit keinen Wohnsitz in Deutschland.
Im kommenden Jahr will ich die amtsärztliche Überprüfung in Deutschland machen, damit ich mir hier die Prüfung anerkennen lassen kann.
Das geschieht aus sprachtechnischen Gründen. Mein Spanisch reicht nicht, um die Ausbildung hier zu machen.
Und damit stellt sich mir die Frage:
1. Hat jedes Bundesland, jede Gemeinde eigene Voraussetzungen für die Prüfung?
2. Muss ich wirklich ein Gesundheitsattest vorlegen?
Würde das auch von einem in Spanien ansässigen Arzt anerkannt?
3. Ich will NICHT in Deutschland eine Praxis eröffnen, sondern hier auf Mallorca praktizieren.
Das darf ich aber wohl dann nicht angeben, da ich sonst keine amtsärztliche Überprüfung in Deutschland machen kann?
Sobald ich die Prüfung habe, würde ich mich in Deutschland wieder abmelden.
Hat jemand Erfahrungen zu diesem Thema?
Danke sagt ein Newbie.
Sonnige Grüße
Silke
Hallo Silke + herzlich Willkommen im Forum,
der fortgeschrittenen Zeit wegen nur kurz eine Antwort auf Deine Fragen, soweit möglich.
- Der gesetzliche Rahmen ist bundeseinheitlich, die zugehörigen Durchführungsverordnungen Ländersache und die Durchführung der Prüfung Angelegenheit der unteren Verwaltungsbehörde der jeweiligen Kommune
- Ein ärztliches Attest ist unumgänglich, kann aber von jedem niedergelassenen Arzt ausgestellt werden, und ist in aller Regel kein Problem
Theoretisch müsste eines auch von einem spanischen Arzt ausreichen, da es in der EU Vereinbarungen über die gegenseitige Anerkennung gibt. Der müßte dann aber wissen, was alles in diesem Attest drin stehen muss, und natürlich wäre dann da noch ein vereidigter Übersetzer erforderlich. Also viel Aufwand.
Was sicherlich gut ginge, wäre einer der deutschen Ärzte auf Mallorca, die ja über eine deutsche Approbation verfügen. Wenn ich Dir da jemanden sehr nettes empfehlen soll, schick mir mal ne kurze PN.Spute Dich ein wenig in der ganzen Angelegenheit, wenn es Dir möglich ist, denn die Zeichen der Zeit deuten darauf hin, dass man seitens der Behörden gerade dabei ist, die Zulassungsbedingungen für HPPs zu verschärfen. Auch diesbezüglich lohnt es, sich vorab zu informieren, wer wo unter welchen Konditionen geprüft wurde. Die HPPs hier im Forum werden Dir sicherlich gern Rede und Antwort dazu stehen.
- Davon ausgehend, dass Du deutsche Staatsbürgerin bist und einen festen Wohnsitz im EU-Ausland hast (sind wir nicht alle Brüder ?
), hast Du eine besonders günstige Position, denn Du kannst Dir Deinen Prüfungsort im Prinzip aussuchen. Eine Ummeldung dürfte nach EU-Recht eigentlich nicht nötig sein. Also - vorher (z.B. hier) umhören, welches Gesundheitsamt kurzfristige Termine vergibt und dann dort möglichst rechtzeitig anmelden.
Solltest Du irgendeine Unterstützung in D für irgendwelche Formalitäten benötigen, kannst Du mich gern per PN oder eMail anschreiben. Meine mallorquinischen deutschen Freunde sind noch bis Oktober hier, ansonsten kannst Du sie quasi vor Deiner Haustür finden. Sie haben dort auch langjährige gute Kontakte in die Naturheilszene, die Dir vielleicht dienlich sein können...
Machs also erst mal gut,
Wolf
Heilung besteht zur einen Hälfte aus dem Zeitaufwand des Therapeuten, zur anderen Hälfte aus der Geduld des Patienten:
(+
=
+
=
)
Da muss ich leider wiedersprechen. Es reicht NICHT Deutsche zu sein!!! Du kannst hier keine allgemeingültigen Antworten bekommen, da, wie Wolf schon schrieb, die Durchführungsverordnung Ländersache ist. Und hier gibt es erhebliche Unterschiede. Z. B. erwartet das Land Hamburg einen ERSTWOHNSITZ (!!!) des HP-Prüflings (kann zu den HPP Bestimmungen auch schon wieder abweichen), dieser muss schon 1/2 Jahr vor Prüfung bestehen! Dies nur als Beispiel...Davon ausgehend, dass Du deutsche Staatsbürgerin bist und einen festen Wohnsitz im EU-Ausland hast (sind wir nicht alle Brüder ?), hast Du eine besonders günstige Position, denn Du kannst Dir Deinen Prüfungsort im Prinzip aussuchen. Eine Ummeldung dürfte nach EU-Recht eigentlich nicht nötig sein.
Wolf
Erkundige dich also am besten in dem Bundesland, in dem du geprüft werden willst.
Viel Glück und toitoitoi
Laut Ausgabe meiner Damaligen Dozentin ist Aurich der humanste und kostenkünstigste " Anbieter" es reicht einen zweiten Wohsitzt dort an zumelden so 1/2 Jahre vor Anmeldung. Dort sind die auch noch nicht so streng . Und die Kosten beinhalten nur ein Bruchstück was du sonst wo anders bezahlst. ( Stand Januar 2008) ohne Gewähr
Kann sich ja gewändert haben.
LG Maria
Halli Hallo Silke!!!
freu mich, dass Du hier her gefunden hast! - Auf Deine Fragen weiß ich leider keine Antwort - wollte Dich nur hier willkommen heißen!
liebe Grüße
Susanne
@Silke: nochmal wegen dem 1.wohnsitz in HH: Falls du verheiratet bist, hast du immer dort den 1.wohnsitz, wo auch dein Mann lebt...![]()
Hallo Silke,
nochmal ich.....
Wende Dich wegen des Attestes auf Mallorca mal an die Ärztin Jutta Brünjes, mallorquinische Handy-Nr. 619907930 und grüß sie von Arno + Uschi. Dann läuft das mit dem Attest..
Was Kim vorstehend schrieb, gilt lediglich für Leute, die in Deutschland wohnen. Für Deutsche mit Wohnsitz im Ausland ist es schon so, wie ich oben schrieb.
Sollte Aurich derzeit der wirklich der günstigste Ort sein, umso besser für Dich. Ich sitze im Amtsbezirk des Gesundheitsamtes Aurich und habe gute Kontakte dorthin. Melde Dich also mal, dann helfe ich Dir bei der Organisation der ganzen Angelegenheit.
LG Wolf
Heilung besteht zur einen Hälfte aus dem Zeitaufwand des Therapeuten, zur anderen Hälfte aus der Geduld des Patienten:
(+
=
+
=
)
Ihr lieben
ich bin total berührt von dieser Flut von Antworten und auch das Angebot von Wolf zur Organisation der Formalitäten bzw. den Arztkontakt hier vor Ort.
Ganz, ganz lieben Dank dafür.
Ich werde dieses Wochenende mal im Internet recherchieren und sehen, in welchem Bundesland ich mich anmelde. Muss dann auch sehen, bei wem ich mich sozusagen als "Untermieter" anmelden kann. Meine Eltern sind tot, meine Geschwister leben über Deutschland verteilt, aber natürlich nicht im Bereich Aurich.
Also, ich halte euch auf dem laufenden, auf dass das dann dem nächsten ebenfalls nützt.
Zunächst sonnig-heiße Grüße nach Deutschland
(Wir haben noch sonnige 30 Grad bei einer Luftfeuchtigkeit von 85%)
Silke
Liebe Namensvetterin,
erst mal herzlich willkommen hier bei uns!!
Ich drücke dir die Daumen, dass es alles gut klappt für dich!
Fände es spannend, wenn du uns den Verlauf und dein Vorgehen berichtest.
LG aus dem kalten, verregten Ruhrgebiet...
ich wäre jetzt lieber bei dir in der Sonne....
![]()
Liebe Grüße Silke Uhlendahl
Meine Forenbeiträge über allgemeineTherapie- oder Behandlungsmöglichkeiten sind nicht als Therapievorschlag gedacht. Sie ersetzen keinen Besuch bei Ihrem Arzt oder Heilpraktiker.
praxis-sichtzeichen.de
Hallo SilkeMallorca!
Wenn du nach Aurich willst, musst du (zumindest ist das für die HP´s so) nicht dort gemeldet sein. Die wollen nur, dass man die Absicht erklärt dort irgendwann zu praktizieren. Allerdings sind diese Angaben wie gesagt nur über den Ablauf von HP Prüfungen und nicht HPP... Ruf da doch einfach mal an, oder schau ins Netz.
Viel Glück!

Lesezeichen