Hallo !
Ein Reitstallbesitzer bat mich um naturheilkundliche Tips bezüglich etwaiger Koliken seiner Pferde.
Bislang hat er die Pferde bewegt und die Tierärztin gerufen die dem entsprechenden Pferd dann eine Spritze gab (er weiß aber nicht was da drin ist).
Gibt es hier allgemeingültige naturheilkundliche Tips?
Die Ursachen können ja wohl mannigfaltig sein (Wetterwechsel, Streß, etc.).
Ich kenne mich da leider garnicht aus.
Beim Menschen hätte ich entsprechende Möglichkeiten .
Ich danke euch!
Hallo Martina,
grundsätzlich halte ich es für sehr bedenklich, eine Kolik zu behandeln, ohne einen genauen Befund zu haben. Dieser wird u.a. mit Hilfe der rektalen Untersuchung erhoben.
Daher würde ich IMMER einen erfahrenen Behandler konsultieren ( i.d.Regel Tierarzt) Schulmedizinisch werden Pferde bei Kolik mit Buscopan und Novalgin, evtl. Finadyne behandelt. Wenn nötig, wird auch der Kreislauf unterstützt.Koliken werden durch verschiedene Ursachen ausgelöst. Das muß zwingend abgeklärt werden ( Z.B.Magenüberladung, Darmverlagerung) Daraus folgen dann die weiteren Behandlungen die der Tierarzt durchführt, wie z.B. Magen-Schlundsonde, Infusion etc.
In der Homöopathie gibt es 2 Arzneien, die eingesetzt werden können.Allerdings sollte man auch da wissen was man tut.
Magnesium phosphoricum D6 wirkt allgemein krampflösend ( Schüßler-Salz, heiße 7 ) und Nux vomica wirkt auf den Magen-Darm-Trakt z.B. bei Verstopfung (Anschoppungskolik )Aber niemals einsetzten wenn kein Kotdrang vorhanden ist. Und ich würde es beim Pferd nicht unter der D 12 empfehlen.
Eine dieser beiden Arzneien kann man einsetzten, bis der Tierarzt da ist, damit es nicht noch schlimmer wird, aber es sollte IMMER möglichst schnell eine genaue Abklärung erfolgen.
Nana...jetzt unterschätz mal nicht die Vielfalt der in Frage kommenden Mittel...In der Homöopathie gibt es 2 Arzneien, die eingesetzt werden können.Allerdings sollte man auch da wissen was man tut.