Hallo !
Ein Reitstallbesitzer bat mich um naturheilkundliche Tips bezüglich etwaiger Koliken seiner Pferde.
Bislang hat er die Pferde bewegt und die Tierärztin gerufen die dem entsprechenden Pferd dann eine Spritze gab (er weiß aber nicht was da drin ist).
Gibt es hier allgemeingültige naturheilkundliche Tips?
Die Ursachen können ja wohl mannigfaltig sein (Wetterwechsel, Streß, etc.).
Ich kenne mich da leider garnicht aus.
Beim Menschen hätte ich entsprechende Möglichkeiten .
Ich danke euch!
Hallo Martina,
grundsätzlich halte ich es für sehr bedenklich, eine Kolik zu behandeln, ohne einen genauen Befund zu haben. Dieser wird u.a. mit Hilfe der rektalen Untersuchung erhoben.
Daher würde ich IMMER einen erfahrenen Behandler konsultieren ( i.d.Regel Tierarzt) Schulmedizinisch werden Pferde bei Kolik mit Buscopan und Novalgin, evtl. Finadyne behandelt. Wenn nötig, wird auch der Kreislauf unterstützt.Koliken werden durch verschiedene Ursachen ausgelöst. Das muß zwingend abgeklärt werden ( Z.B.Magenüberladung, Darmverlagerung) Daraus folgen dann die weiteren Behandlungen die der Tierarzt durchführt, wie z.B. Magen-Schlundsonde, Infusion etc.
In der Homöopathie gibt es 2 Arzneien, die eingesetzt werden können.Allerdings sollte man auch da wissen was man tut.
Magnesium phosphoricum D6 wirkt allgemein krampflösend ( Schüßler-Salz, heiße 7 ) und Nux vomica wirkt auf den Magen-Darm-Trakt z.B. bei Verstopfung (Anschoppungskolik )Aber niemals einsetzten wenn kein Kotdrang vorhanden ist. Und ich würde es beim Pferd nicht unter der D 12 empfehlen.
Eine dieser beiden Arzneien kann man einsetzten, bis der Tierarzt da ist, damit es nicht noch schlimmer wird, aber es sollte IMMER möglichst schnell eine genaue Abklärung erfolgen.
Nana...jetzt unterschätz mal nicht die Vielfalt der in Frage kommenden Mittel...In der Homöopathie gibt es 2 Arzneien, die eingesetzt werden können.Allerdings sollte man auch da wissen was man tut.
Magnesium phosphoricum D6 wirkt allgemein krampflösend ( Schüßler-Salz, heiße 7 ) und Nux vomica wirkt auf den Magen-Darm-Trakt z.B. bei Verstopfung (Anschoppungskolik )
Je nach Ursache kämen auch Ars., Op., Plb., u.v.m. in Betracht kommen und wenn man dann noch die Modalitäten und Symptome hinzunimmt, die ja unterschiedlich sein können, noch viel mehr.
Ich hatte neulich und vor ein paar Jahren einen Fall, die Beide mit Carbo v. wieder auf die Beine kamen. Bei Beiden war der Kreislauf am Boden und ursächlich für die Kolik. Von daher kann fast jedes Mittel eine Kolik beseitigen.
Bei einer rektalen Untersuchung kann man eigentlich nur herausfinden, ob der Darm noch schiebt, ob Luft drin ist usw. , von daher ist eine rektale Untersuchung nur am Rande dazu geeignet eine Diagnose/Ursache zu stellen/finden.
Nichts desto trotz würde auch ich meist einen TA mit hinzuziehen, je nach Ausmass der Symptome. Bei Isländern allerdings deutlich früher, bzw. sofort, denn die neigen dazu erst im Spätstadium Symptome zu zeigen.
LG Marion
Hallo Ihr THPs,
mal ne Laienfrage, die mich schon länger beschäftigt zu dem Thema. Es interessiert mich einfach- will nicht behandeln oder so.
Grundsätzlich ist ja eine Abklärung der Ursache zwingend wichtig...kann man denn mit feucht-warmer Wärme/Bauchwickel an der Stelle was bewirken?
Vielen Dank schon mal für eure Antwort
passiflora
Hm...beim Pferd etwas schwierig, alleine schon wegen des Umfanges..., ausserdem sind die meisten Pferde bei Koliken mehr als unruhig, werfen sich hin, schlagen mit den Hufen gegen den Bauch usw. und alleine aus diesem Grund wäre es mehr als schwierig einem Pferd einen Bauchwickel anzulegen und im Winter im meist kalten Stall nicht wirklich anzuraten. Dazu kommt auch, dass die meisten Pferde dabei stark schwitzen und eine zusätzliche Wärmequelle eher kontraproduktiv wäre. Feuchte Bauchwickel macht man auch eher bei Leberbeschwerden bei Menschen.
LG Marion
Hallo Marion,
danke dir. Logisch, kann ich nachvollziehen
Liebe Grüße
passiflora
Hallo Marion,
auch mir sind die in Frage kommenden Arzneien zur Behandlung von Kolik bekannt.Allerdings habe ich die Frage anders verstanden. Hier ging es m.M.n. um die Frage, was ein Tierbesitzer bis zum Eintreffen des Tierarztes tun kann - nicht um ein Seminar zum Thema Kolik und sämtlicher zur Verfügung stehender Arzneien.Damit wäre der - nicht vorgebildete - Tierbesitzer wahrscheinlich restlos überfordert.Beide Arzneien passen sehr häufig - wenn sie auch nicht immer eine vollständige Heilung bewirken können. Im Übrigen ist die rektale Untersuchung ein unerläßlicher Befund zur Beurteilung der Schwere der Kolik, um z.B. eine Verlagerung oder Drehung des Darmes festzustellen.
Liebe Grüße
Astrid
soweit ich weiss, soll das Pferd bewegt werden, bis der Tierarzt eintrifft. Am besten noch ne Decke drüber, damit es nicht auskühlt und nicht wälzen lassen.
[COLOR="DarkOrchid"]Wer aus dem Rahmen fällt muss nicht vorher im Bilde gewesen sein[/COLOR]
Hoppala....ich wollte Dir weder auf die Füsse treten, noch ein Seminar halten, wobei meine Bemerkung wohl doch ein recht kurzes Seminar darstellen würde.... Deine o.g. Aussage liess allerdings zunächst keinen anderen Schluss zu, als dass Du nur diese zwei Arnzneimittel in Betracht ziehst, alleine dies wollte ich richtig stellen. Aber mal ganz abgesehen davon, was nützt mir z.B. Nux v., wenn es z.B. eine Plumbum-Kolik ist, Nux also nicht angezeigt ist und keinerlei Wirkung zeigt. Dann doch lieber das passende Mittel.
Einen Volvolus oder eine Invagination usw. eines Pferdedarms kannst Du nur rektal ertasten, wenn sie in der Nähe sind. Der Arm ist nunmal recht kurz im Verhältnis zur Länge des Abdomens eines Pferdes..... Und wie ich bereits geschrieben habe, kann man mit einer rektalen Untersuchung feststellen, ob der Darm noch nachschiebt oder nicht und das tut er nicht, wenn z.B. ein Verschluss vorliegt und ich glaube, das ist für eine Kolik schwer genug...
, die Ursache kann jedoch oft (manchmal schon.....besser so?
) festgestellt werden.
LG Marion
Eben...woher will man wissen ob es ne leichte oder ne schwere Kolik ist? Wenn das Tier noch nie ne Kolik hatte, kann man die Unterscheidung von der äußerlichen Betrachtung ja gar nicht feststellen.
[COLOR="DarkOrchid"]Wer aus dem Rahmen fällt muss nicht vorher im Bilde gewesen sein[/COLOR]

Lesezeichen