Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Hase mit Diarrhoe

Corinna
    Guest

Hase mit Diarrhoe

Hallo ihr Lieben,
    brauch mal schnell eure Hilfe:
    Alte Häsin, Durchfall braun, wie Griesbrei;
    schon jahrelang, immer wiederkehrend
    in dieser Zeit trinkt sie viel
    Sie ist eine sehr Ruhige, behäbig, will ihre Ruhe haben.
    Eine bestimmte Diät scheint den Durchfall zu bessern (weiß aber grad nicht, wie die Diät dann aussieht), aber nicht zu beseitigen.
    Fällt euch was dazu ein?

rabenstein
    Guest
    Liebe Inna
    das hat einer meiner Hasen auch ab und zu. Ich gebe ihm dann kein Körnerfutter, nichts mit Mais (diese ganzen Stangen und Kissen und was nicht noch ist alles aus Mais), an besten nur Heu und kein Frischfutter, auch kein Gemüse.
    Alte Hasen habe gern mal Diabetes, ich hoffe, deiner hat das nicht
    Alles Gute!
    Inge

Corinna
    Guest
    Huhu Inge, danke für deine Antwort.
    Es ist nicht mein Hase. Ich kenn mich mit Tieren leider so gar nicht aus. Ist der Hase von einer potentiellen Patientin, die hofft, dass mir was homöopathisches o.ä. einfällt.
    Ob er Diabetes hat, weiß ich nicht, wäre aber interessant zu erfragen....
    Diese Häsin bekommt wohl irgendein Mittel, das ist aber jedesmal ein Kampf, ihr das zu verabreichen, und so wirklich und vollständig hilft es auch nicht.
    Werd mal weiterschauen....

rabenstein
    Guest
    ein schnelles Rezept, das bei meinem Hasi immer hilft

Löwenzahn und dünne Apelscheiben trocknen (im Backofen) und nur das und Heu füttern, dann ist der Durchfall am nächsten Tag weg.

Liebe Grüße

Inge

Corinna
    Guest
    Ich sag ihr das mal, Danke Inge.
    Das Problem ist aber wahrscheinlich, dass dieser Durchfall ja schon chronisch ist..... meinst, da hilft das dann auch?

rabenstein
    Guest
    Die meisten Stubenhasen werde ja völlig falsch gefüttert, daher kann der Durchfall ja auch kommen. Dieses Mischfutter, das so verkauft wird, taugt überhaupt nicht für Hasen, die den ganzen Tag in ihrem Käfig sitzen müssen (die armen Tiere!) Daher sind viele übergewichtig und bekommen leicht Stoffwechselprobleme.
    Meine Ratschläge stammen übrigens von meiner Tierärztin, die auch sehr viel homöopathisch behandelt.

Liebe Grüße
    Inge
    Hasenmutter

Corinna
    Guest
    Super, Inge, das werd ich dann mal mit ihr besprechen!!! Nochmal ein großes DANKE an dich, meine Liebe!!!!!

Sonja Langohrfreundin Avatar von animal-visite
    Status:
    THP
    Inna,
    ich geb Dir mal ein paar Linktipps wo drinsteht wie Kaninchen (Hase ist das sicher keiner, die leben nämlich nicht "im Haus" ) richtig gehalten und vor allen Dingen gefüttert werden:

www.nager-info.de

Einige Erfahrungsberichte hab ich auch auf meiner HP:
    www.bunny-in.de

Nux vomica hat bei meinen bei Durchfall gut geholfen. Außerdem Heilerde, die ich über das Futter gestreut habe. Als Tee Fenchel-Anis-Kümmel stark verdünnt.

Am besten stark rohfaserhaltige Breie anbieten, die man über den Tierarzt oder das Web beziehen kann: Critical Care oder Rodicare Plus.

Bitte kläre ab was das Tier zu fressen bekommt. Frisches sollte momentan vermieden werden. Am besten nur Heu und Trockenkräuter und eben u.U. den Brei.

Kotprobe wäre auch vielleicht nicht verkehrt. Nicht dass Hefen oder Kokzidien dahinter stecken.

Sonja Langohrfreundin Avatar von animal-visite
    Status:
    THP
    Hallo,

was macht das Langohr?

LG
    Sonja

Corinna
    Guest
    Ach, entschuldigung, das hab ich ganz verschwitzt!
    Es geht ihr gut, sie bekam ein homöopathisches Mittel und gleich am nächsten Tag hat sie wieder geköddelt, und nebenbei erzählte mir die Besitzerin, dass sie plötzlich wieder aktiver ist, mehr herumläuft und anscheinend wieder neugieriger wird!!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen