Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Grüner/grauer Star beim Pferd

Status:
    THPA

Grüner/grauer Star beim Pferd

Hallo ihr Lieben,

bei meinem 22jährigen Pferd ist vor etwa 5 Jahren grauer/grüner Star diagnostiziert worden. Das rechte Auge war völlig erblindet und es bildete sich urplötzlich ein milchiger Schleier. Mein TA meinte, dass es sich um ein "blue eye" handele, das in der Regel wohl keine weiteren Auswirkungen hat. Mein Pferd hingegen muss jedoch einen starken Juckreiz oder sogar Schmerzen gehabt haben, da er sich das Auge recht heftig rieb, so dass es anschwoll. Augentropfen, Augensalbe, Schmerzmittel und entzündungshemmende Spritzen brachten keine Besserung. Er kniff das Auge permanent zu und es tränte unerlässlich. Im September 07 wurde das Auge entfernt.

Mein Pferd genießt seinen wohlverdienten Ruhestand in Offenstallhaltung und kommt damit sehr gut zurecht. Um sein Auge vor Fliegen zu schützen, trägt er ein Fransenband.

Heute ist mir aufgefallen, dass sein Auge sehr tränte und er es meist zukniff. Bei genauer Inspektion fiel mir wieder ein leichter milchiger Schleier auf. Ich hab jetzt die Befürchtung, dass es sich mit diesem Auge genauso entwickelt wie mit dem vorherigen.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen damit gemacht?

Status:
    THPA
    Vielleicht hat er sich auch einfach nur Zug irgend wo weg geholt?
    Würde auf jeden fall einen TA drauf schauen lassen

Sarah Renner
    Guest
    Was habt Ihr denn damals an Diagnostik gemacht? Das kann leider etwas bösartiges sein (Periodische Augenentzündung, Herpes...) also unbedingt abklären lassen.

Themenstarter
    Status:
    THPA
    Danke für eure Antworten.

Ich vermute, dass das Auge so tränte, weil er einen Tag vorher sein Fransenband beim Wälzen verloren hatte. Er ist sehr empfindlich in Bezug auf Fliegen. Am nächsten Tag war es direkt besser. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir den milchigen Schimmer nur eingebildet habe. Samstag war der TA dann da und konnte nichts mehr feststellen.

Was habt Ihr denn damals an Diagnostik gemacht? Das kann leider etwas bösartiges sein (Periodische Augenentzündung, Herpes...) also unbedingt abklären lassen.
    Der TA hat ihm eine Lösung (Kontrastmittel? keine Ahnung was das genau war) ins Auge gegeben und dann mit einer Lampe/Leuchte untersucht. Auf dem rechten Auge war der Star fast bis zur Erblindung fortgeschritten. Links hat er zum Glück noch etwas Sehkraft.

Das blue eye entstand jedoch urplötzlich, wahrscheinlich war ich deshalb auch etwas in Panik. Leider ist die Ursache ja nicht bekannt und die angewendeten Mittel haben nicht angeschlagen.

Lesezeichen