Ich möchte gerne einmal laut denken über die Bezeichnung „kleiner“ Heilpraktiker:
Mal angenommen, jemand hätte Medizin studiert. Er wäre dann Arzt. Anschließend macht er eine Zusatzausbildung in Psychotherapie. Ja, dann wäre er also ein „kleiner“ Arzt!
Mal angenommen, ich würde diesen auch so bezeichnen. Er würde sich wahrscheinlich an die Stirn tippen und mir einen gewissen Nihilismus im Denken vorwerfen. Und niemand würde mehr von „groß“ und „klein“ sprechen. Ist doch so nicht gemeint, würde ich sagen. Nur, dann weiß doch jeder, wovon ich spreche...oder?
Mal angenommen, es gäbe in unserer Berufssparte diese Verniedlichung nicht mehr. Was würde es selbst in uns auslösen?
Ich jedenfalls habe den Eindruck, dass es so manchen nicht klar ist, was das Berufsbild des HPP beinhaltet.
Es ist ja so, dass der allgemeine Heilpraktiker den HPP einschließt. Wer allerdings der Meinung ist, die Psychotherapie auszuüben, ohne Zusatzausbildungen zu machen, der wird wahrscheinlich schnell zu dem Ergebnis kommen , das es ihm an Wissen und Fähigkeiten mangelt. Aber, das ist euch nichts Neues.
So weit, so gut.
Es geht mir hier nicht darum, das Bild des HP oder HPP zu erläutern. Vielmehr wünsche ich mir, dass diese Verniedlichung der Fachrichtung HPP, die zu erlernen bei weitem ein gesamtes Menschenleben übersteigt, in Fachkreisen nicht mehr so benannt wird.
Mir geht es um das Allgemeinverständnis meines Berufsbildes. Ich bin Heilpraktikerin für Psychotherapie. Das sage ich mit Selbstbewusstsein. Ich bin kein „kleiner“ Heilpraktiker...
So wie es eben nicht den „kleinen“ Arzt gibt!!! Diese Berufssparte würde sich mit Recht niemals einen solchen „Stempel“ aufdrücken lassen.
Der HPP ist eine SPEZIALISIERUNG.
Ich wundere mich darüber, dass es selbst hier im Forum so bezeichnet wird, habe ich doch den Eindruck, dass der hier stattfindende Austausch sehr kompetent ist.
Es grüßt euch herzlich
Petra , Heilpraktikerin für Psychotherapie
Hallo Petra, ich denke mal das "klein" bezieht sich auf die Lernmenge im Verhältnis gesehen zum "großen" Heilpraktiker. Die Bezeichnung "kleiner" Heilpraktiker ist nicht angemessen wenn man ihn auf Fähigkeiten oder Berufsbild bezieht und ich könnte mir vorstellen das dieser Begriff über die Ausbildungsinstitute entstanden ist (wegen dem geringeren Lerninhalten). Vom "kleinen" HP wird in meinem Umfeld auch nur dann gesprochen wenn es darum geht die Prüfung abzulegen bzw. sich darauf vorzubereiten. Da wir ja auch ohne den HP schon eine grundständige therapeutische Ausbildung haben ist der "kleine" HP für uns nur dann nötig wenn wir eine eigene Praxis eröffnen wollen. Die meisten Musiktherapeuten arbeiten im Angestelltenverhältnis und da braucht man diesen Schein nicht. Für mich persönlich ist der Schein wichtig um aus der rechtlichen Grauzone herauszukommen wenn ich - wie jetzt z.b. in einem pädagogischen Arbeitsfeld tätig bin. Man kann Therapie nicht immer von "normaler" Beziehungsarbeit abgrenzen und bewegt sich ständig zwischen Pädagogik und Therapie. Für mich ist der "kleine" HP der nächste Schritt in meiner professionellen Entwicklung auch wenn ich zunächst nicht plane eine eigene Praxis aufzumachen.
Der Vergleich hinkt. Hätte er "nur" Psych. studiert, wäre er "kleiner" Arzt. Aber er hat ja vorher ein komplettes Med-Studium absolviert.Mal angenommen, jemand hätte Medizin studiert. Er wäre dann Arzt. Anschließend macht er eine Zusatzausbildung in Psychotherapie. Ja, dann wäre er also ein „kleiner“ Arzt!
Ansonsten hast du Recht. Man sollte einfach sagen Heilpraktiker und Heilpraktiker für PT!
Herzlich willkommen bei uns!
Ich freu mich auf Deine Beiträge!
Liebe Grüße
Sybille
Hallo Petra,
ich bin auch HPP und ich muss sagen ich bin stolz darauf. Ich habe mich noch nie deshalb "Klein" gefühlt, Manchmal geht es mir in meiner Praxis so, dass Klienten mich nach Homöopathie etc. fragen, ob ich das auch mache...Dann sage ich immer, ich bin keine "medizinische" Heilpraktikerin, sondern eine Heilpraktikerin für Psychotherapie und also solche darf ich diese Therapien nicht ausüben! Es ist nach außen hin für den Laien schwer möglich den Unterschied zu erkennen, obwohl es in voller Bezeichnung auf unseren Praxisschildern steht, aber die meisten lesen dann nur "Heilpraktiker..." und dann denken sie an Akupunktur oder Homöoptahie etc.
Du hast in einem allerdings Recht Petra, innerhalb des Forums wäre es sinnvoll auf die Bezeichnung "kleiner HP" zu verzichten. Ich werde in Zukunft als Moderatorin im Bereich Psychotherapie darauf achten, denn hier solte man davon ausgehen, dass Interressierte oder HPA´s oder HPPA´s differienzieren können. Denn die "Namensgebung" unseres Berufsstandes sollte nach außen hin nicht den Eindruck erwecken, als wäre sie "klein" die Ausbildung. Es steckt ja eben eine ganze Menge an Arbeit und an Zusatzausbildung drin beim HPP, die man nun mal braucht zum praktizieren. Das sollten wir fertige HPP´s auch so nach außen hin selbstbewußt vertreten, insofern finde ich die Grundidee deines Postings wichtig.
Liebe GrüßeHildegard
Wenn du willst, was du noch nie gehabt hast, dann tu, was du noch nie getan hast. Nossrat Peseschkian
Praxishomepage
Hallo Hildegard,
Du sprichst mir aus dem Herzen: die Ausbildungsinhalte sind alles andere als gering. Und wir müssen immer auf dem Laufenden bleiben - oder nicht? Gerade die Psychotherapie ist so ein riesiges weites Feld und so vielfältig, wie es die Klienten, die uns aufsuchen. Ich werde jedenfalls sehr stolz sein, wenn ich meine zulassung habe (wenn ich sie denn überhaupt noch bekomme:-((
ich habe mal ne andere frage, wer verteilt bei uns den status? weil bei mir ist der falsch.
bei mir steht hpa, aber wenn es genau geht, bin ich hppa. denke mal es steht für heilpraktiker für psychotherapie anwärter?
Deinen Status hast du dir selber zugeteilt
Und ich glaube,du kannst ihn im Kontrollzentrum auch selber wieder ändern,auf HPPA,denn der wäre dann richtig
Im Kontrollzentrum unter Profil bearbeiten kannst du deinen Status ändern.
Habe gerade nochmal nachgesehen![]()
danke lachrila, das habe ich übersehen.ich habe da gar nichts gemacht, sondern das war schon so da, jetzt habe ich geändert.
Wou tat das gut.
DA ich sone Person bin, die alles extrem klein sieht. Finde ich den Einwand super.
Schließlich habe ich fast 8 Jahre Vorbildung und X Anläufe gebraucht um mich zur HPP - Prüfung anzumelden
DANKE
LG Maria

Lesezeichen