Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Ekzem ohne Antibiotika behandeln

Status:
    HP

Ekzem ohne Antibiotika behandeln

Ich und meine verzweifelte Katze hoffen, dass ihr uns einen Rat geben könnt. Solea ist generell sehr anfällig für jede Infektion. Da ihre Schwester recht rabiat mit ihr spielt hat sie oft kleine Wunden. Außerdem hat sie ein immer wiederkehrenden Abzeß an der Unterlippe. Unsere Sorgenkatze hat nun ein Ekzem unbekannter Genese an der re. Wange, ca 5-Markstück groß.
    Den Tierärzten fällt wieder nur Antibiotika ( die wir aufgrund des Geruches nicht in Solea appliziert bekommen) und Cortison ein ( was total brennt anscheinend, arme Katze).
    Solea hat das Schnäutzchen voll und zeigt keine Compliance mehr, also was tun?
    Es muß doch noch was anderes geben um die Abwehr zu stärken und Hautprobleme zu behandeln. Wenn wir das Futter wechseln sollen, welches würdet ihr empfeheln? Rohfutter fressen unsere Katzen leider nicht.
    Könnt ihr auch ein Katzenstreu empfehlen was hypoallergen ist? Für Ratschläge wären wir euch echt dankbar. Auch eine Empfehlung für einen guten THP in Wuppertal und Umgebung wäre schön.
    Danke im Vorraus und ich revangiere mich gerne, wenn ich kann.

P.S. Die Katzen sind keine Freigänger, 2 1/2 Jahre alt und unkastriert, erhalten die Pille, beides Weibchen

Uta
    Guest
    Alora,

ich kann nur gute Erfahrungen berichten, die ich mit der Gabe von Borretschöl gemacht habe. Es gibt Kapseln, die man aufstechen und dann dem Futter beimischen kann.
    Vielleicht hilft das weiter.

Gruß

Uta

Status:
    THP/HP
    Hallo rosarot,

der letzte Satz liess mich sehr aufhorchen. Ich bin zwar generell kein Freund von Kastrationen, aber eine hormonelle Unterdrückung zieht ganz oft eine ganze Menge an Problemen nach sich, vor allen auch Hautprobleme. Von daher wäre eine Kastration das kleinere Übel. Es stellt sich mir die Frage, weshalb sie die Pille bekommt obwohl sie keine Freigängerin ist.
    Wie Du schon geschrieben hast, hat sie einige Baustellen, vor allem aber ist die Haut bei Verletzungen sehr in Mitleidenschaft gezogen. Das bringt mich wieder darauf, dass das Immunsystem offensichtlich nicht so ganz funktioniert.
    Äusserliche Behandlungen bringen zwar vorübergehend Linderung, aber hier muss was von innen in Form einer homöopathischen Konstitutionsbehandlung passieren. Zur Unterstützung verwende ich ganz gerne Calendula Salbe nach vorheriger Säuberung mit Calendula-Lösung (entsprechend verdünnte Urtinktur).
    Ich kenne in Deinem Bereich zwar keinen THP persönlich, sieht doch mal auf meiner HP nach, das stehen unter dem Link von elabi einige gute Tierhomöopathen nach PLZ sortiert. Vielleicht ist ja auch jemand in Deiner Nähe.

Hallo,

also ich kann da die Meinung und Ansicht von frisbee nur unterstützen.

In die endokrine Steuerung eingreifen mit ner Pille, was kriegen Frauen alles durch die Pille?

Ich hab auch noch nie gehört, dass eine Katze nicht frisch frisst, es sei denn sie hat Übergewicht und kann ein paar Tage aushalten, dann bringt doch der Mensch aus Mitleid seiner Katze auch wieder ein Fresschen.

Der Hunger als natürlicher Zwang regelt so etwas.

Pille weg, artgerechte Ernährung und es wird sich schon einiges regulieren.

LG Jürgen

Themenstarter
    Status:
    HP
    Ich möchte einen Zwischendank aussprechen ( DANKE ) und Stellung nehmen.

Ich bin auch unglücklich über die Pillenlösung, aber ohne diese markieren unsere Katzen.
    Ich würde direkt einen Termin zur Kastraktion machen, aber mein Freund ist dagegen, er befürchtet Probleme bei der OP. Ein verknallter Katzenpapa eben. Trotz Aufklärung über das geringere Übel zur Zeit noch keine Chance, aber ich bleib dran.

Ich denke auch, dass ihr Immunsystem schwach ist, obwohl sie konstitutionell eine muskulöse Prachtkatze mit glänzendem Fell ist.

Zum Frischfutter, Jürgen: Unsere Katzen sind Divas, die essen auch schonmal Tage nichts, wenn ihnen das Essen nicht passt. Da übertrumpfen sie meine pädagogische Konsequenz. Sicher- verhungern würden sie wohl nicht freiwillig, aber nach 2 Tagen werde ich unruhig.

Äußerlich würde ich das Ekzem auch nicht so gerne behandeln.

Ich hoffe echt noch auf Empfehlungen für einen THP in meiner Nähe

Uta, was bewirkt das Borretsch-Öl und wozu wird es eingesetzt?

Calendula ist mir natürlich ein Begriff, frisbee, worauf müßte ich beim Kauf achten?

lg rosarot

Hallo rosarot,

da haben dich deine Katzen ja schön erzogen , nur nicht zu ihrem eigenen Vorteil.
    Stellung beziehen musst du nur dir selbst u. den Katzen gegenüber, nicht gegenüber uns.
    Wir geben dir nur Rat, wie du dein Prob regelst ist deine Sache.

Welche Stoffe in dem Futter sind, die noch zusätzlich das Hormonsystem aus dem Gleichgewicht bringen, weißt du halt nicht.
    Deshalb frisch füttern, Diva hin oder her, wenn das System die Chance bekommt wieder auf normal gestellt zu werden, kann ja unter Umständen auch das Markieren weg gehen.
    Wobei ich da eher auf Frustration auf grund der Gefangenschaft tippe.

LG Jürgen

Status:
    THP/HP
    Zitat Zitat von rosarot Beitrag anzeigen
    Ich würde direkt einen Termin zur Kastraktion machen, aber mein Freund ist dagegen, er befürchtet Probleme bei der OP.
    Calendula ist mir natürlich ein Begriff, frisbee, worauf müßte ich beim Kauf achten?
    Ok, es kann immer Probleme bei einer OP geben, aber hat die Katze jetzt keine Probleme?
    Calendula Tinktur (von DHU), Verdünnung 1:5.

LG Marion

Themenstarter
    Status:
    HP
    Ich möchte mich für eure Mühe bedanken!

Ich fände es schön, wenn du, Jürgen oder Nicky mir Empfehlungen bezüglich Menge und Zusammensetzung von Frischfutter geben könntet. Wohnungskatzen, eine knapp 3, die andere 4,5 Kilo. Das wäre nett. Meine Bitte richtet sich aber an jeden, der Erfahrung in diesem Gebiet hat.

lg
    rosarot

Uta
    Guest
    Guten Morgen Rosarot,

in Bezug auf das Borretschöl.

Borretschöl ist der höchste natürliche Träger von Gamma-Linolensäure. Dies ist ein Fettsäure, welche durch Enzyme zwar von Körper selber synthetisiert werden kann. Doch gerade bei Ekzemanfälligkeit, also auch bei Neurodermitis - bei allen Grenz-Themen, die das impliziert - ist oft ein Mangel dieses Enzyms festzustellen.
    Darüber gibt es auch Studien.

Ich selber habe Borretschöl bei mir genommen, als ich eben "Neurodermitis" hatte.

Bei Ratten, so die Studie, ist ein Erfolg aufgetreten. (Nicht dass ich Tierversuche unterstüzen möchte, das sei hier auch noch gesagt).

Ich habe darüber publiziert bei einer Natur-Pharma-Firma in Bayern und bin für mich deshalb darauf gekommen.
    Der Clou ist, dass man ausprobieren kann, ob es eventuell außen anzuwenden ist oder ob man Gaben (Borretschöl ist sehr empfindlich, deshalb am besten bei PG-Naturpharma nachfragen, ob du eine Probe bekommst, so als angehende HP) in Kapseln nimmt, die man dann aufsticht und dem Futter beimischt.

Zudem ist gerade bei hormonellen Geschichten auch schon Nachtkerzenöl gegeben worden, welches zwar nicht so einen hohen Gehalt an Gammalinolensäure hat, wohl aber bekannter war.
    Das Borretschöl hat zudem einen Geruch, der gewöhnungsbedürftig ist, jedoch bei oben genannter Firma maskiert worden ist.

Vielleicht ist das eine Info, die dir weiterhilft.

Herzliche Grüße in den Tag

Uta

Hallo rosarot,

um dir für deine Katzen einen Ernährungsplan aus der Entfernung auszuarbeiten, fühle ich mich nicht ganz so kompetent.
    Da sind meine Erfahrungen nicht so groß, als dass ich es nicht auch vor Ort kontrollieren möchte.

Liebe frisbee,

deine Ausführungen was Ernährung und Behandlung betrifft, finde ich immer sehr zutreffend.
    Deine Aussage zur OP kann ich absolut nicht teilen.
    Das sollte wirklich das allerletzte Mittel sein. Jetzt sollte man doch erst einmal abwarten, was die anderen Maßnahmen bringen.

LG Jürgen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen