Es geht um unseren Airdalerüden Ben (Hund meiner Eltern).
Er leidet zunehmend an Arthrose bei angeborener HD (3b soweit ich weiß)
Treppen nach oben machen Probleme und beim Heben des Beins zittert er und knickt teilweise weg, heute war ich da und habe auch gesehen, dass er nach dem Aufstehen sichtbar schwierig anläuft.
Früher hat er Traumeel bekommen, aber inzwischen hat es sich wohl deutlich verschlechtert.
Er ist auch in tierärztlicher Behandlung und hat dort schon Spritzen bekommen, allerdings konnte meine Mutter mir nicht sagen welchen Inhalts, ich bat sie das noch mal zu klären.
Kann hierbei grundsätzlich eine Tierphysiotherapie Behandlung etwas ausrichten?
Ich denke schon länger an Blutegel, allerdings kommt er dann an die Ansatzstelle und müsste eine Halskrause tragen ist evtl auch nicht optimal.
Akupunktur beim Tier beherrsche ich nicht, aber evtl jemand von euch?
Für Hilfestellung und Anregungen was man ihm gutes tun kann wäre ich dankbar.
Therapievorschläge sind sicher als pn besser geeignet.
Wenn hier ein THP Kollege in der näheren Umgebung ist, könnten meine Eltern ja evtl auch mal hinkommen
Vielen Dank
Liebe Grüße Silke Uhlendahl
Meine Forenbeiträge über allgemeineTherapie- oder Behandlungsmöglichkeiten sind nicht als Therapievorschlag gedacht. Sie ersetzen keinen Besuch bei Ihrem Arzt oder Heilpraktiker.
praxis-sichtzeichen.de

Wer hat einen Rat für uns?
Meine Forenbeiträge über allgemeineTherapie- oder Behandlungsmöglichkeiten sind nicht als Therapievorschlag gedacht. Sie ersetzen keinen Besuch bei Ihrem Arzt oder Heilpraktiker.
praxis-sichtzeichen.de
Liebe Silke,
wie wird der Hund gefüttert? Bei vielen Hunden bewirkt eine Umstellung auf getreidefreies Futter eine deutliche Besserung der Arthrose. Pseudogetreide dürfen gefüttert werden, besonders Hirse wirkt sich positiv auf die Gelenke aus.
Am besten wäre eine Umstellung auf Frischfutter.
Auch über Futterzusätze kann man noch lange lindern. Grünlipp-Muschelextrakt, Ingwer, Teufelskralle, MSM sind nur ein paar Stichwörter, die mir spontan einfallen.
Von der Fa Plantavet gibt es Tabletten namens Arthro-Regen und Organpräparate zum Spritzen, beides bekommt meine Hündin, anfangs kurweise, inzwischen dauerhaft, und bisher konnten wir damit Rimadyl und co vermeiden. Es gibt also viele Möglichkeiten!
LG
Riek

Vielen Lieben Dank Riek!
Ich werde mal mit meinen Eltern wegen dem Futter sprechen, er bekommt ein Trockenfutter und zugegeben er bekommt auch trockene Brötchen, das ist sicher nicht so gut.
Mit dem Thema Futter kenne ich mich bei Hunden auch nicht gut aus, ich weiß nur es ist ein vom Züchter empfohlenes gewesen, aber das heißt ja nichts.
Teufelskralle bekommt er, hatte ich vergessen zu schreiben.
Wegen der Arthro-Regen etc werde ich mal googeln.
praxis-sichtzeichen.de
Hallo Silke,
hatte ich Ben nicht gesehen als Dein Vater kam? Oder habe ich jetzt ein anderes Bild vor Augen? Ich gebe Dir gerne eine Anleitung mit Klang, habe ich bei zwei Hunden mit Gelenkbeschwerden probiert und hilft auch, wenn sie bereit sind, sich "begongen" zu lassen. Meine Hündin genießt es und zeigt an, wenn sie nicht mehr mag.
Bei Menschen hilft die Klangtherapie ausgesprochen gut bei Arthrose. Da habe ich Erfahrungen.
Liebe Grüße,
Sybille![]()

Hallo Sybille,
ich weiß gar nicht mehr, aber ich glaube er war ohne Ben hier oder???
Auf jeden Fall hatte ich dir ein Bild gezeigt von Ben.
Ich komme sehr gerne auf dein Angebot zurück!
Darüber sprechen wir in den nächsten Tagen am besten noch mal persönlich, ich könnte mir vorstellen, dass er sich begongen lässt
Vielen Lieben DANK!
praxis-sichtzeichen.de
Hallo Silke,
es gibt auch im Bereich Trockenfutter gute getreidefreie Sorten, auf die du umstellen kannst. Mir persönlich gefallen Lupovet und Luposan von der Zusammensetzung sehr gut und werden (zumind. von meinen Beiden) am besten vertragen. Bei Bestes Futter findest du auch getreidefreie Sorten.
Neben Grünlipp und Teufelskralle kannst du auch noch Zeel geben. Meine Hündin bekommt ein bis zweimal im Jahr als "Kur" NeyArthrosome und NeyChodrin (je 5 Ampullen) gespritzt.
Wir haben eine Magnetfeldmatte, auf der liegt sie auch sehr gerne.
LG Petra

Danke Petra!
NeyArthros hatte ich schon überlegt aber da ich mich bei Tieren nicht so gut auskenn....aber guter Tipp auch wegen Futter usw.
Super !!!
praxis-sichtzeichen.de
Dann werd ich auch mal meinen Senf dazugeben...
Getreidefrei (oder -reduziert) ist schon mal ein sehr guter Ansatz, denn unsere Hunde kennen in der freien Wildbahn kein Getreide. Vielleicht wäre auch einmal über eine Rohfütterung nachzudenken.
Sehr gute Erfahrung habe ich mit der Brennnesselkur gemacht: 2Eßl. getrockene Brennnessel tgl. übers Futter für ca. 4-6 Wochen.
Meinen Arthrosepatienten empfehle ich ausserdem (zusätzlich zur hom. Konstitutionsbehandlung) Vermiculite. Ist zwar nicht gerade klassisch hom., hilft aber oft noch sehr gut. Beides (Brennnessel und Vermiculite) lasse ich im Frühjahr und im Herbst als Kur geben, bei starken Problemen können sie aber auch für längere Zeit (mit Pausen) gegeben werden. Es sollte aber immer auch noch eine hom. Behandlung dazugenommen werden.
Physiotherapie ist ein sehr guter Gedanke. Dabei bleiben Gelenke beweglich und die Muskulatur wird gestärkt. Der Therapeut wird Dir sicherlich einige Übungen zeigen können, die Du zu Hause machen kannst.
LG Marion

Danke Marion!
Ich merke, dass ihr bei Hunden ganz ähnlich vorgeht wie bei den Menschen mit Arthrose.
Ich werde das alles mir mal zusammensortieren und ausarbeiten, dass meine Eltern da ein paar Dinge umstellen können.
praxis-sichtzeichen.de

Lesezeichen