Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Bindehautentzündung beim Pferd

Jörg
    Guest

Bindehautentzündung beim Pferd

Liebe KollegInnen,

Meine Mitbewohnerin hat ein Pferd. Das steht mit anderen Pferden den Sommer über ganztägig auf einer Weide. Dieses Pferd (Wallach) neigt in diesen Sommermonaten sehr häufig zu Bindehautentzündungen. Augentrost hat keine verbesserung gebracht. Tagsüber ist die augenpartie durch eine maske vor Viechzeugs geschützt. Der TA meint es gibt eben Pferde die neigen zu Bindehautentzündung und dann muss man im akutfall mit Cortison behandeln...
    Verständlicher Weise ist meine Mitbewohnerin mit dieser Aussage nicht ganz glücklich...
    Habt ihr Anregungen in welcher weise man diese frage noch angehen könnte??

Danke und liebe Grüße
    Jörg

Status:
    THP/HP
    Hallo Jörg,

die meisten Bindehautentzündungen bei Pferden werden im Sommer durch Mücken/Fliegen und Co. verursacht. Maske ist da sehr wichtig, die muss aber auch gut sitzen, damit die kleinen Flugtierchen nicht drunterkrabbeln können. Euphrasia verwende ich dann als Augentropfen 2xtgl.
    Es gibt da aber noch einen anderen Punkt: die Fliegen legen ihre Eier oft in die Tränenkanäle ab. Das kann dann zu ganz hässlichen Geschichten führen. Hier sollte regelmässig (1xtgl.) der Tränen-Nasenkanal von unten nach oben ausmassiert werden, dann werden die Eier (und auch andere Fremdstoffe) quasi nach oben herausgedrückt, anschliessend Säuberung mit einem feuchten sauberen Schwamm. Im Akutfall gibt es diverse hom. Arzneimittel die oft rascher Linderung verschaffen, als Cortison (und haben keine Nebenwirkung wie Cortison).
    Andere Ursachen können natürlich auch Allergene sein. Dann wäre eine homöpathisch Konstitutionsbehandlung sinnvoll.

LG Marion

Lesezeichen