Hi,
grad hat mich mein Schwager angerufen... ob ich nicht was wüsste, oder ihm helfen könnte.
Sie haben eine 3 jährige Perserkatze geschenkt bekommen, die kaum mehr Zähne hat. Nun waren sie mit ihr beim Doc und der hat einen Leberschaden/Leberzirrhose festgestellt.
Er meinte, es müsse etwas homöopath. geben oder ein Komplexmittel.
Ich denke, homöopath. find ich schon was... aber ich wollte trotzdem mal fragen, ob ihr einen Tipp habt, was er da machen kann um evtl. den Verlauf abzuschwächen/hinauszuzögern...
Gruss und danke an die THP´s
Bei Leber muß ich immer an Mariendistel denken, gilt bestimmt auch für Katzenleber, nur in welcher Dosierung?
LG Gabi
Hallo, dann denkt aber dran, die Globulis zu nehmen, da alles andere ja normalerweise in Alc gelöst ist.
Was mich noch interessieren würde, wie kam es zu dieser Lebererkrankung? Welche Grundkrankheit liegt dahinter?
VG
Andrea
Hallo,
organotrop denke ich da ebenfalls an Carduus m. oder auch an Chelidonium.
Ich würde aber trotzdem versuchen das Konstitutionsmittel zu geben. Ich denke da wie Andrea: woher kam/kommt das?
LG Marion
Danke für die Tipps, Mariendistel hab ich in dem Zusammenhang auch schon gehört.
Woher es kommt, werd ich mal nachfragen beim Schwager, was der Tierarzt meint.
Gruss Silke.
Silke, mit der Ursache muss nicht unbedingt eine körperliche Ursache gemeint sein. Es können auch andere Dinge Auslöser gewesen sein: z.B. Kummer, Ortswechsel, Stress in der Familie, Ärger usw., also psychische Ursachen. Die wird ein TA i.d.R. nicht erkennen oder gar in Erwägung ziehen.
LG Marion
Hi,
also soviel ich weiss, war die Katze von klein auf bei ihren Vorbesitzern.
Sie haben sie jetzt erst weggegeben, aber der Schaden besteht wohl schon länger.
Da ich die Leute nicht kenne, kann ich dazu aber nicht viel sagen, ob Kummer, Stress in Frage kommt.
Gruss Silke.
Das Problem ist, das ein Leberschaden viele Ursachen haben kann. Angefangen von Diabetes bis hin zur Immunschwäche. Wenn Katzen krank werden, so richtig krank werden, dann meldet sich immer die Leber, indem sie sich beim Abtasten vergrößert anfühlt. Von daher wäre es gar nicht mal so schlecht woher der Leberschaden kommen könnte. Hat nicht der Tierarzt ne Vermutung???
[COLOR="DarkOrchid"]Wer aus dem Rahmen fällt muss nicht vorher im Bilde gewesen sein[/COLOR]

Lesezeichen