Hallo!
Brauche dringend Hilfe. Wir haben zwei Hunde. Der eine ist sieben und der Andere zwei. Anfangs ging auch alles gut doch seit ungefähr einem halben jahr beißt die jüngere Hündin ständig die Ältere. Blut ist seitdem reichlich geflossen. Gestern ging es nun soweit, daß die jüngere die Ältere total zusammengebissen hat. Hat jemand einen Tip wie ich Naturheilkundlich die Beißerin behandeln kann. Die Ursache liegt wahrscheinlich in Eifersucht, obwohl beide gleich behandelt werden. Bitte helft, denn sonst müßte ich mich von der jüngeren trennen und das wäre die Schlimmste aller Alternativen...
ich kann auch beide seit längerem nicht mehr zusammen alleine lassen. Bachblüten halfen nur kurzfristig.
Bin dankbar für jeden Tip
Andrea
Welche Rassen haste denn da?
Warum sollte Deiner Meinung nach die jüngere Hündin Eifersüchtig sein?
Wie ist denn auch der Grundgehorsam der jüngeren Hündin?
[COLOR="DarkOrchid"]Wer aus dem Rahmen fällt muss nicht vorher im Bilde gewesen sein[/COLOR]
Die Ältere ist Shi Tzu und die Jüngere Mischling. Auf Eifersüchtig komme ich, weil sie sich jedesmal auf die Andere stürzt, wenn jemand nach haus kommt oder man den Raum betritt. Grundgehorsam läßt zu wünschen übrig trotz Hundeschule und viel Training zu hause
Ich denk mal eher da kann man kaum was mit irgendwelchen Mittelchen machen, da muss einfach Erziehung in die Hündin rein. Solche Verhaltensweisen werden auch gern als "Unarten" bezeichnet.
Ich tippe mal eher darauf das es ich hier nicht um Eifersucht sondern eher um Machtgehabe der Hündin handelt, da sie ja eh denkt sie hat im Haushalt die Hosen an. Und da haben sich gefälligst alle nach ihr zu richten.
Da werdet Ihr wohl nicht drumherum kommen und noch so einige Hundeschulen abklappern müssen, damit Euch mal gezeigt wird, wie Ihr die Hündin zu behandeln habt. Und damit würde ich so schnell wie möglich danach suchen. Immerhin ist sie zwei Jahre alt und je älter sie wird, umso schlimmer wird es später. Ausserdem ist dringend Eile geboten, da sie ja jetzt schon die Ältere fast zerbissen hat.
Wie benimmt sich denn die Hündin Euch gegenüber?
Aus welcher Ecke kommst Du?
[COLOR="DarkOrchid"]Wer aus dem Rahmen fällt muss nicht vorher im Bilde gewesen sein[/COLOR]
Uns gegenüber ist sie brav und lieb und sehr anhänglich. Wir waren bereits in der Hundeschule und haben auch bei der Tierärztin die Verhaltenstherapie macht um Rat gefragt. Wie gesagt wir üben fleißig. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort. Viell versuchen wir es echt nochmal in einer weiteren Hundeschule
Wie sieht es denn mit der Rangordnung zwischen den Beiden aus? Vielleicht habt ihr ein Rangordnungsproblem und behandelt den falschen Hund als Ranghöheren. Ich würde mir einen guten Hundetrainer suchen und kann dir das Buch "Aggressionsverhalten bei Hunden" (Auch nette Hunde streiten) empfehlen. Ein ganz tolles Buch, lohnt sich für jeden Hundehalter zu lesen.
LG Petra
Hallo Andrea,
Sebat u. Petra haben es schon gut auf den Punkt gebracht.
Die Rangordnung hat sich gedreht, da die Ältere es nicht mehr schafft sich zu behaupten.
Die Rangordnung ist im Rudel aber noch unklar, deshalb versucht sie wohl über das Verhalten immer wieder zu zeigen, wer der Boss ist.
Klar ist auch, dass wenn es dir nicht gefällt, du es auch unterbinden musst, nachdrücklich. Du bist im Rudel der Chef, bzw. die Menschen der Familie, also muss an der Stelle konsequent gezeigt werden, dass ihr es nicht toleriert, von jedem!
Ansonsten braucht ihr nicht anfangen, da sie sich dann ihre Lücken sucht.
Zusätzlich ist eine BB-Therapie u./o. Homöopathie durchaus sinnvoll.
Am Besten ist es, die Situation vor Ort zu sehen, um zu beurteilen, wie genau zu verfahren ist.
Nach deiner Schilderung würde ich in einer solchen Situation, die Hündin mal am Kragen nehmen u. etwas schütteln und eine ihr bekannte Negation benutzen.
Zum besseren Verständnis, ich bilde seit 30 Jahren Hunde aus und biete halt auch Verhaltenstherapie an.
LG Jürgen

Lesezeichen