Hallo ihr lieben THPs und THPAs,
ich hätte mal ne Frage; auch wenn Ferndiagnose an sich nicht geht...
Wir haben im Moment die Katze meiner Schwiegermutter bei uns, da sie im Urlaub ist.
Sally (die Katze) ist eine "normale" getigerte Hauskatze die eigentlich meist draussen rumstreunt. Sie ist schon 14 oder 15 Jahre alt aber noch echt fit, wie ich finde.
Meine Schwiegereltern wohnen schräg gegenüber; zwischen uns nur ein Hof und wenn sie im Urlaub sind kommt Sally meist abends zu uns und bleibt dann auch über Nacht. Morgens geht sie wieder raus wenn sie Lust hat und kommt abends wieder.
Mir ist aufgefallen, dass sie ständig eine "schnupfennasse" Nase hat und ab und zu auch hustet. Es ist aber nichts verklebt oder eitrig oder so. Auch die Augen scheinen ok zu sein.
Sie futtert ganz normal, aber heute ist mir aufgefallen, dass sie ziemlich viel trinkt; was ja, glaube ich, ungewöhnlich ist. (es ist nicht gerade warm hier im Moment!)
Da wir sonst keine Tiere haben weiß ich nicht wo hier ein vernünftiger Tierarzt bzw. Tierheilpraktiker ist und da das alles nicht so dramatisch aussieht, dachte ich ihr habt vielleicht einen Tip für mich was ich ihr homöopathisch oder Schüsslersalz-technisch geben könnte.
Was die Impfung betrifft, weiß ich nicht was sie als Baby-Katze bekommen hat; aber die letzten 10 Jahre war sie sicher nicht beim Tierarzt.
Als Anhang 2 Fotos von der Süßen
Vielen Dank schonmal und
LG Susanne
ist denn kein THP oder THPA in der Nähe????
wollt ihr Sally nicht helfen? *traurigausderwäscheguck*
Hallo Susanne,
Leider bin ich nicht in Deiner Nähe und aus der Ferne kann man wirklich wenig sagen.
Für "Katzenschnupfen" ist sie ja schon zu alt.
Man müsste die Katze schon untersuchen um herauszufinden, was ihr fehlt.
Kann ja sein, dass sie z.B. erhöhte Temperatur hat usw...
Schnurrt die Katze ständig, auch wenn sie nicht gestreichelt wird, deutet das auch darauf hin, dass sie krank ist.
Mit Homöopatie und Schüsslersalzen arbeite ich sehr selten, sondern ehr mit Farblicht.
So als ganz grobe Richtlinie könnte man 2 verschiedene Flächen mit Farblicht bestrahlen.
Eine mit roten und eine mit etwas Abstand mit blauen Licht.
Legt sich die Katze unter das rote Licht, könnte es eine Infektion sein.
Legt sie sich unter das blaue Licht, geht es mehr in Richtung Entzündung.
Hallo Reiner,
danke für deine Antwort. Werde heute mal versuchen ihre Temperatur zu messen. Bin nur leider jetzt erstmal arbeiten.
Sie schnurrt meines Erachtens nur wenn sie gestreichelt wird, werde aber jetzt mal verschärft darauf achten.
Den Lichtversuch kann ich ja heute abend mal ausprobieren. Werde dann berichten
LG Susanne
Hallo Susanne,
ältere Tiere neigen zu sehr langwierig verlaufenden Infektionen, was Du beschreibst ist typisch für ältere Tiere. Du solltest das Tier unbedingt behandeln lassen. Sonst können auch aus solchen Bagatellinfektionen schwere Krankheitsbilder enstehen (Pneumonie!........). Leider kann auch ein Katzenschnupfen beim älteren Tier auftreten!!! Geht die Infektion unter Behandlung nicht weg, muss unbedingt ein Blutbild gemacht werden, da Insuffizienzen der Organe das Immunsystem beeinflussen können. In diesem ist das Alter nicht selten. Fieber solltest Du messen - hilft Dir aber nur weiter, wenn Sie Fieber hat - dann ist es sicher eine Infektion. Wenn Sie kein Fieber hat, macht das keine Aussage!!! Bagatellinfektionen verlaufen häufig ohne Fieber und trotzdem schaffen das die Älteren ohne Nachhilfe oft nicht mehr.
Als häufigste Alternative zu einer Infektion kann es auch eine Allergie sein, wobei Erstallergien in diesem Alter selten auftreten. Ist also sehr unwahrscheinlich.
Also, das Tier unbedingt einem Fachmann zeigen.
Ich hoffe das hilft Dir ein bißchen weiter!
Liebe Grüße
Sarah
Hallöchen,
wollte nur eben Bescheid sagen: war mit Sally bei einer netten Tierärztin.
Sie hat kein Fieber (Sally, meine ich) aber der Schnupfen wurde jetzt langsam doch eitrig, so dass sie ein Antibiotikum bekommt. Hoffe nur,
dass sie das gut verträgt...
LG Susanne
Gute Besserung für die süße Mieze.....
schönes WE
Liebe Grüße Silke Uhlendahl
Meine Forenbeiträge über allgemeineTherapie- oder Behandlungsmöglichkeiten sind nicht als Therapievorschlag gedacht. Sie ersetzen keinen Besuch bei Ihrem Arzt oder Heilpraktiker.
praxis-sichtzeichen.de

Lesezeichen